Frage von stylee, 27

Alleine wandern und biwakieren mit 18?

Hallo

Ich werde im Herbst 18 und bin oft auf Kletter-, Hoch- oder Skitouren in den Bergen unterwegs. Um meine Kondition steht es auch nicht schlecht.

Gerne würde ich im Sommer mehrere Tage alleine durch den Alpstein (nicht so hohes Gebirge in der Ostschweiz) ziehen (wandern) und jeweils abends biwakieren. Mir ist klar, dass ich nicht die allerschwierigsten Routen wählen werde und mich seriös vorbereiten muss.

Glaubt ihr, dass das ein Problem sein sollte unter diesen Voraussetzungen? So anspruchsvoll in meinem Alter? Zu übertrieben? So wie ich meine Eltern kenne, werde ich einige gute Argumente brauchen...

Was meint ihr?

Antwort
von DanielDewald, 10

Alleine Touren machen ist immer mit Risiko verbunden. Jedes Problem (da reicht schon Knöchel verstaucht) kann ernsthafte Folgen nach sich ziehen. Absolute Voraussetzung ist in diesem Fall das man ein Notfallhandy oder wenn keine Erreichbarkeit, ein Satellitentelefon mit sich trägt. Und zwar an einem Ort der nicht verloren gehen kann und beim Sturz das Gerät nicht beschädigt wird.

Davon abgesehen empfiehlt es sich die Strecke vorher etappenweise abzugehen um eventuell auf Problemstellen zu prüfen bzw. Biwak Stellen auszukundschaften. Da kann man auch gleich den Handyempfang im Auge behalten.

Karte + Kompass mitführen versteht sich von selbst. Ein zusätzliches Wandernavi hat den Vorteil bei einem Unfall seine Koordinaten durchgeben zu können, ohne diese vorher ausrechnen zu müssen (Man ist ja selten in gute Verfassung dann).

Alle Pläne eher Konservativ halten (besonders lieber 1-2 Tage mehr einplanen als sich durch die Strecke zu hetzen. So passieren Unfälle und man genießt den weg gar nicht).

Essens-, Weg-, Notfall- und Gewichtsplanung im Sack sollten auch deine Eltern zu überzeugen sein. Immerhin kannst du demonstrieren das du an alle Eventualitäten eingeplant hast und auf alle denkbaren Notfälle vorbereitet bist. Bietet ihnen einfach an jeden Abend eine SMS zu schicken mit deiner Position.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community