Frage von LillyLane, 53

Alleine Verreisen innerhalb deutschlands mit 14?

Also..... eine Freundin von mir und ich (beide 14) möchte gerne in den nächsten Ferien mit dem Zug nach Berlin o.ä. fahren..... An sich wäre das kein Problem, aber dürfen wir ohne jn über 18 bzw ohne Erziehungsberechtigten in einem Hotel übernachten? Könnten unsere Eltern das Hotel für uns buchen? Ist es gestzlich erlaubt? LG und danke für eure Antworten:)

Antwort
von Kaffeejunkie829, 14

Hallo!

Mit Einverständnis deiner Eltern dürftes du natürlich auch schon verreisen. Es gibt ja auch Jugendherbergen und Ähnliches für Minderjährige. Allerdings müssen deine Eltern auch gut abschätzen, wie reif ihr schon seid und ob euch so eine Reise zuzutrauen wäre.

Antwort
von MrLifeDoctor, 25

Hallo :-)

Verreisen an sich dürftest du schon mit 14 Jahren, jedoch mit Einverständniserklärung deiner Eltern. Solltest du von der Polizei kontrolliert werden, werden sie definitiv deine Eltern anrufen und nachfragen, ob das auch stimmt, was du sagst.

Was die Hotelbuchung betrifft: Viele Hotelunternehmen weigern sich, Minderjährige trotz Einverständnis ihrer Eltern aufzunehmen bzw. eine Buchung stattzugeben. Es gibt natürlich auch einige, die nehmen euch einfachmal so auf. Eure Eltern sollen sich bei den in Frage kommenden Hotels erkundigen.

Viele Grüße :-)

Kommentar von LillyLane ,

Also gibt es keine gesetzlichen Vorgaben, dass Minderjährige in einem Hizel übernachten dürfen? (mit Einverständniserklrung) :)

Kommentar von MrLifeDoctor ,

Nein. Zumindest sind mir keine bekannt. Die Hotelunternehmen haben ihre eigenen Allgemeinen Geschäfts- und Bedingungen. Diese sind meistens durch Rechtsanwälte auf Rechtmäßigkeit überprüft, sodass diese eigentlich ziemlich richtig sind. ;-)

Kommentar von BalTab ,

Gute und preiswerte Alternativen zu Hotels sind Jugendherbergen und Hostels, die sind auf Jugendliche Reisende eingestellt.

Kommentar von LillyLane ,

Danke :)

Antwort
von Apixo5, 33

Ich denke nicht das es erlaubt ist, außerdem sollte man mit 14 nicht eben mal paar hundert km verreisen, es ist voll mit Flüchtlingen in Berlin, da kannst du nicht deine Freundin beschützen, oder dich selbst!

Kommentar von BalTab ,

Wenn man etwas nur "denkt" anstatt etwas zu wissen, sollte man sich einfach mal zurück halten mit einer "Antwort"


Und berlin ist auch nicht "voll mit Flüchtlingen"

Kommentar von Apixo5 ,

genauuuuu LF

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten