Frage von Michelleme, 51

Alleine Urlaub mit meinen Freunden?

Ich hab eine ganz wichtige Frage, und zwar wollte ich fragen ob meine Freunde und ich alleine in den Urlaub fahren können, mit dem Bus nach Spanien oder so etwas? Allerdings muss ich sagen das meine eine Freundin und ich 14 sind und meine andere Freundin 15. Wenn es unserer Elern erlauben dürfen wir alleine und auch alleine in ein Hotel?

Antwort
von AmandaF, 15

Gibt es da nicht auch spezielle Urlaubsreisen für eure Altersgruppe?

Antwort
von Nymra, 13

Was ich dazu finden konnte:

Es gibt keine gesetzlich festgelegte Altersgrenze, ab wann Kinder und
Jugendliche allein verreisen dürfen. Wenn Eltern darauf vertrauen
können, dass ihr Kind die Reise meistern kann, können sie zustimmen,
müssen aber nicht! Ohne die ausdrückliche Erlaubnis der Eltern geht
unter 18 Jahren nichts!

Ihr müsst auch einen Ausweis mitführen, der wird aber normalerweise mit 16 Jahren ausgestellt. Dazu solltet ihr noch eine Kopie der Ausweise eurer Eltern mitführen und einen formlosen Brief (am besten in deutsch und englisch), dass ihr mit euren Freunden verreisen durftet.

ich würde euch empfehlen eine organisierte Jugendreisegruppe zu suchen. Das ist dann Urlaub ohne Eltern aber mit ein wenig Unterstützung. Ich würde meine 14 Jährige Tochter nicht allein ins Ausland reisen lassen.

Antwort
von Mignon2, 14

Ich hoffe, dass eure Eltern es nicht erlauben. Ihr solltet in eurem Alter noch nicht alleine reisen. Wenn irgendwelche Probleme auftreten, seid ihr den Situationen noch gar nicht gewachsen, insbesondere nicht im Ausland und ohne Sprachkenntnisse. Wartet noch einige Jahre.

Kommentar von Michelleme ,

Sie wissen doch überhaupt nicht ob wir die Sprache können oder nicht oder ob wir ins dort auskennen oder wie reif wir überhaupt sind

Kommentar von Hardware02 ,

Ja super, dadurch lernt man es ja auch, mit den Situationen umzugehen - indem man zu Hause bleibt und einfach darauf wartet, dass die Zeit vergeht!

Antwort
von Shany, 11

Leider erst mit 16J 

Antwort
von Hubbel24, 22

Nein erst ab 16 :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten