2

Alleine sein..

Frage von SublimeGirl SublimeGirl

Was kann man gegen die Angst vorm Alleine sein machen???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 4
    Antwort von aurata aurata

Meist hat man Angst vor dem Alleinsein, wenn man sich mit sich selbst nicht wohl fühlt, auch wenn man sich ungenügend kennt und wenn das Selbstbewusstsein wenig oder nicht vorhanden ist. Das heißt: du solltest dich mögen lernen, deine Stärken kennen lernen/raus finden und fördern, dir Gutes tun, deine Schwächen akzeptieren... dir einfach der beste Freund sein. Je mehr du dich um deiner Selbst bemühst und dich bejahst, desto besser kommst du mit dem Alleinsein zurecht. Das ist eigentlich auch die Voraussetzung für eine Beziehung (egal ob Liebes- oder freundschaftliche Beziehung) - erst wenn man sich selbst mag, können einen auch die anderen mögen... Und wenn es dir im Alleingang nicht gelingt, such dir professionelle Hilfe. Das kann man auch lernen/sich "antrainieren".

• 3
    Antwort von Stephan7 Stephan7

Mach mal Sport in einem Sportverein. Da trifst du Leute. Kauf dir einen Hund und führe ihn aus, da triffst du auch leute. Gehst du in einen FittnesClub ist das annonymer ging aber auch noch. Mach einen Tanzkurs. Bist du hier zu aktiv sind deine Freunde zwar interesant wenn ihr gleiche interessen und Meinungen habt, aber sie treffen ist nicht so real. Es gibt gruppen für alle Altersbereiche. Internet zum suchen hast du ja schon.

Kommentar von SublimeGirl SublimeGirl

Das Alleine sein war eigentlich auf ein Leben ohne partner bezogen...

Kommentar von Stephan7 Stephan7Stephan7

Ach so, da hilft dann aber eine Therapie auch nicht, denn sie müßte bis ans lebensende gehen. So, es stellt sich mir die Frage ob du alleine bleiben willst oder keinen passenden findest - und nun angst hast alleine bleiben zu müssen. Oder wenn du alleine bleiben willst und nun angst davor hast alt zu werden ohne hilfe zu bekommen wenn man zu gebrechlich ist sich selber versorgen zu können. Was ist es denn bei dir nun? Kappe619 versteht das auch nicht wo dein Problem ist - sie ist aber zu jung dafür. .

Kommentar von SublimeGirl SublimeGirl

Hab Angst alle alt zu werden... wenn man zB das 5 rad am wagen ist, dann ist das kein schönes Gefühl...

Kommentar von Stephan7 Stephan7Stephan7

Oh ja, dass kenne ich. Man ist das Reserverad und da ist meistens die Luft raus. Nun muß man (ich, oder Du) immer wieder Luft reinfüllen, das sich was tut im Leben. All meine Freunde haben Kinder, die meisten Kinder kenne ich schon als Baby und manche derer Kinder ziehen vielleicht bald bei Ihren Eltern aus (naja so in 3-5 Jahren vielleicht) Dann sind es immer noch paare. Als Frau hast du es leicht ferner die freundin nicht oder wenig arbeitet. So mach was mit ihnen unter der Woche aus und unternimm was, Bergsteigen, Radtour oder so. Alleine zu sein heutzutage ist weniger problematisch - ausser man hat generell kontaktschwierigkeiten. Doch irgend ein freund ist doch meistens da dich anderen Gruppen vorzustellen. Wenn du viele leute kennst bist du nie allein. Angst habe ich also nicht davor, Sorgen mach ich mir manchmal schon wenn ich halt krank werden sollte und in ein Heim müßte - kann ich mir derzeit nicht vorstellen.

• 3
    Antwort von drdrakken drdrakken

Als erstes wäre es wichtig herauszufinden warum man diese Angst hat. Das geht eventuell nur gemeinsam mit einem Spezialisten.

• 1
    Antwort von dingsvomdach dingsvomdach

Angst ohne Partner...du meinst,keinen Freund zu bekommen?Zu vereinsamen? Alleine sein während andere glücklich zu Zweit sind? Lieber eine schmerzende Beziehung (Affäre)als gar keine? Falsch! Bitte nicht diesem Irrglauben aufsitzen,daß dir selbst eine unglückliche Beziehung mit viel Kummer mehr gibt als das Alleine sein! Der Mann kommt dich besuchen für ein paar Stunden,dann ist alles in Ordnung...aber er wird wieder gehen,dich alleine lassen...und du bist wieder einsam und wartest auf seinen nächsten Besuch!Teufelskreis,niemand behauptet,daß du ewig alleine ohne Partner bleiben wirst!Rede dir nicht so einen Unfug ein!

• 1
    Antwort von curafe curafe

unter leute gehen, sich hilfe beim therapeuten holen

• 0
    Antwort von heureka47 heureka47

Die Generallösung ist natürlich: Angst überwinden! Wenn du die Angst überwunden hast, hast du damit dein Bewußtsein "sauber gefegt", sodaß neue Erkenntnisse sich gern einquartieren - z.B., daß du nie wirklich allein bist, denn du bist - auf der geistig-energetischen Ebene - immer mit allem latent verbunden.

.

Für einen Menschen, der die Angst überwunden und zur universellen Liebe gefunden hat, ist es kein Problem, allein zu sein. Wer zur universellen Liebe gefunden hat, liebt sich selbst, das Leben - ALLES. Und fühlt sich -ich möchte sagen: entsprechend - geliebt.

.

Siehe meine GF-Tipps, z.B. "Angst", "Liebe", "Glück(lichsein".

• 0
    Antwort von Selma92 Selma92

Du musst gegen dein angst kämpfen.. denn wenn deine ängste besiegen hast du dich nicht mehr unter kontrolle..

geh raus.. finde den grund warum du angst hast.. unternehm mal mit freunde.. vllt kommt es dann..

oder rede mit ein vertraungs-person..

• 0
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Sich Hobbies anschaffen, die man spannend findet und auch allein zuhause ausüben kann, bei der VHS Kurse dazu belegen, in einen Sportverein eintreten............

• 0
    Antwort von alchemist2 alchemist2

unter Leute gehen, Freunde einladen, in einen Verein eintreten, was schönes lesen, und nicht zuletzt mal therapeutische Gespräche führen.

• 0
    Antwort von ste33 ste33

emo werden

• 0
    Antwort von Pulmoll2007 Pulmoll2007

Lenk dich ab ;) Und gewöhn dich langsam dran, erst gehst du kurz wohin, wo du alleine bist, dann immer länger.

• 0
    Antwort von kappe619 kappe619

warum hast du angst vorm alleine sein? das ist doch gar nicht schlimm! was soll den passieren?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.