Frage von SechsterAccount, 55

Alleine Reisen als Jugendlicher? Hotels / Reisebusse / Zugfahrten? Legal? Gesetze?

Moin Leute
Also ich bin 16 Jahre alt und hab Mega Bock zu reisen. Nicht weit , aber in den Sommerferien sind all meine Freunde verreist , da hab ich nix zu tun also würde ich Bock haben zu reisen. Nur jetzt meine Frage , einfach nur angenommen meine Eltern sind einverstanden. Wird mich ein Hotel reinlassen geschweige denn ein Reisebus mitnehmen ? Auch wenn ich bezahlen kann ? Und gibt es einen gesetzt welches besagt , dass ich noch gar nicht alleine Reisen darf ? Wenn ja welcher Paragraph ?
Danke , Gruß

Antwort
von marina2903, 19

hallo,erkundige dich doch mal nach jugendreisen im reisebüro

Antwort
von Kampfroller, 33

Für einiges brauchst du eine Unterschrift deiner Eltern und da die in dem Moment nicht da sind, wirst du nicht weit kommen leider. Aber es gibt immer Wege denke ich ;)

Antwort
von Artus01, 18

Es gibt kein Gesetz das es Dir verbietet alleine zu reisen. Eine schriftliche Bestätigung Deiner Eltern solltest Du aber sicherheitshalber dabei haben, das kann sehr hilfreich sein.

Was Unterkünfte angeht kann es schon schwieriger werden. Besorge Dir am Besten einen Jugendherbergsausweis, in Jugendherbergen dürftest Du am Leichtesten unterkommen. Hostel, z. B. A & O, könnte auch noch klappen.

Mach das was du Dir vorgenommen hast, Du wirst beim Reisen viele neue Eindrücke und Einsichten bekommen. Diese Erfahrungen sind immer gut.

Antwort
von SchwarzerTee, 17

Nimm eine Einverständniserklärung Deiner Eltern mit sowie Kopien von ihren Personalausweisen.

Ich bin mit 16 Jahren allein verreist und möchte diese Erlebnisse nicht missen. Allerdings würde ich jedem Jugendlichen vorschlagen, zu zweit zu reisen. Aus Sicherheitsgründen, und damit man sich mit jemandem austauschen kann. Ich bin im Nachhinein froh, dass mir nichts passiert ist - allerdings ist das auch schon sehr lange her.

Ich habe übrigens in Jugendherbergen übernachtet. Dort kann man sich auch vorher anmelden. Und man bekommt schnell Anschluss an andere Jugendliche, so dass man abends nicht allein rumhängt.


Antwort
von Manuel000, 4

Willst du es ganz alleine machen ?

Antwort
von Manuel000, 6

Wenn ja würde ich dir eher raten mit der Familie zu reisen....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community