Eine Freundin und ich ( beide 14 ) hatten vor ins Wolfsburger Badeland zu fahren. Doch wir wohnen in Hannover und meine Mutter erlaubt es mir nicht alleine mit einer Freundin ohne einen Erwachsenen mit dem Zug nach Wolfsburg zu fahren, da sie der Meinung ist, dass es zu gefährlich sei alleine ''so weit'' zu fahren und wir uns da nicht auskennen. Die Mutter meiner Freundin würde es erlauben. Was meint ihr, hat meine Mutter recht, oder übertreibt sie da?
Antworten (10)
-
4Antwort von
LondonerNebelLondonerNebel
Ich verstehe die Eltern nicht, die ihren Kindern nichts zutrauen. Wir hatten in dem Alter kein Handy dabei, waren aber oft allein unterwegs und immer pünktlich zu Hause. Wie sollen sich Jugendliche denn im Leben zurechtfinden, wenn sie immer im goldenen Käfig sitzen müssen?
-
4Antwort von
Mausi2548Mausi2548
Dann schließt doch einen Kompromiss:
Eine Eurer Mütter fährt mit dem Zug mit (evtl. auch mit einer Freundin?) und geht in der Zeit, in der Ihr im Bad seid, shoppen und/oder Kaffeetrinken.
-
3Antwort von
Mike6969Mike6969
Wenn Ihr schon 14 seid, halte ich das für übertrieben. Und von Hannover nach Wolfsburg ist ja nun wirklich nicht so weit. Aber sei froh, dass sie sich Sorgen macht. Andere Mütter wissen noch nicht einmal, wo und mit wem sich ihre Kinder den ganzen Tag herumtreiben.
-
-
2Antwort von
RheinflipRheinflip
Sie uebertreibt. Zugfahren ist sucher, mit 14 muss man auch was ohne. Eltern unternehmen.
-
2Antwort von
MichaelSelmMichaelSelm
Deine Mutter ist etwas Übervorsichtig und hat keine Ahnung wie es in Wolfsburg aussieht bezüglich Straftaten.
Die meisten Straftaten beziehen sich auf Ladendiebstahl und Sachbeschädigung. Gewaltverhalten kommt erst danach.
Und Bundesweit liegt Wolfsburg unter dem Durchschnitt in diesen Straftaten.
Der Bahnhof ist wesentlich übersichtlicher als der Bahnhof in Hannover. Und die Zugfahrt dauert nicht einmal eine Stunde. Die Busse zum Badeland sind unmittelbar vor dem Bahnhof erreichbar. Polizei und andere Sicherheitsdienste sind im Bahnhof und um den Bahnhof vertreten. Gewalttaten in diesen Bereichen sind sehr selten und aus den letzten 12 Monaten nicht bekannt.
Es ist also übertrieben von deiner Mutter hier große Angst zu haben. Und auf mögliche Gefahren zu verweisen.
-
2Antwort von
Rolf42Rolf42
Weniger als eine Stunde Fahrzeit im Regionalexpress halte ich für keine weite Reise, und Wolfsburg ist auch keine unübersichtliche Großstadt. Ähnliche Fahrten habe ich mit 14 auch schon gemacht.
-
2Antwort von
XenofanXenofan
Deine Mutter hat recht...
Und ehrlich, alles alleine machen!?!
Wenn du den Zug zurück nach Hannover nicht bekommst.
Und weißt du was"Misshandlung" ist? Natürlich ist es zu gefährlich.
Kommentar von
Mike6969Mike6969 Tja und auf dem Weg zur Schule kann man in ein Auto gezerrt und irgendwo hin verschleppt werden. Es kann überall was passieren. Aber deswegen kann man seine Kinder nicht ständig anbinden.
Kommentar von
LondonerNebelLondonerNebel Sehe ich auch so. Am liebsten würde man wohl seine Kids zu Hause festketten. Aber auch da kann es brennen, jemand einbrechen oder weiß der Geier was passieren...
Kommentar von
MichaelSelmMichaelSelm Kannst du auch einmal erklären was daran gefährlich ist? DIe Zugfahrt dauert nicht einmal eine Stunde. Wolfsburg hat einen absolut übersichlichen Bahnhof. Und die Busse zum Badeland fahren unmittelbar vor dem Bahnhof ab.
Das zu den Örtlichkeiten.
Weiterhin verfügt das Badeland über einen Sicherheitsdienst u. a. vorbeugende Maßnahmen. Wann hier einmal eine Straftat in Bezug auf Personen und Gewalt oder Diebstahl stattfand kann ich dir im Moment nicht sagen.
Wenn man also keine Ahnung von den Gegebenheiten hat, sollte man keine falschen Auskünfte geben.
Wolfsburg ist nicht Dortmund, München, Berlin oder eine andere Metropole. Der Durchschnitt 2009 / 2010 an Gewalttaten liegt unter dem Bundesdurchschnitt und das, obwohl der Anteil an Migranten weit darüber liegt mit 33 %.
Selbst die Delikte Ladendiebstahl und Sachbeschädigung liegen niedriger als im Bund. Und sie liegen noch vor dem Gewaltverhalten, als Strafdelikt.
Also: Informiere dich erst einmal bevor du pauschale Antworten gibts.
-
-
1Antwort von
WankwandererWankwanderer
Verstehe ich nicht, was soll im Zug passieren?
Deine Mudda hat zuviel Angst
Kommentar von
CakeTheCupCakeTheCup Seh ich auch so :)
Kommentar von
Collagen2Collagen2 Hollo, Wanderer der besonderen Art, versuche doch bitte mal über den Rand deiner Untertasse hinaus zu blicken!
-
0Antwort von
Collagen2Collagen2
Die Besorgnis Deiner Mutter ist durchaus nachvollziehbar - und ich denke auch voll berechtigt! Du bist einfach viel zu jung, um alle möglichen Gefahren, denen Du Dich da aussetzt, überhaupt in Betracht ziehen zu können. Frag bitte Deine Ma, an was sie dabei an alles so denkt. dann wirst Du sie verstehen und ihr das Bangen um Dich ersparen. Dir " brennt doch nichts an", wenn Du auf gewisse Dinge vorläufig verzichtest. Sei bitte ein liebes Kind und denke an deine Ma - , denn kein anderer Mensch auf der Welt liebt und wird Dich jemals so uneigennützig lieben, wie sie es tut!!! Wenn es Dir möglich ist, zeige ihr meine Zeilen und benutze sie als Grundlage für ein tiefgründiges Gespräch zwischen Mutter und Tochter!!! Ich hoffe sehr für Dich und Deine Mutti, dass meine Worte bei Dir auf "fruchtbaren Boden" fallen. Alles Gute - HG, C2
Kommentar von
RheinflipRheinflip Mit 14 mal ins Sxhwimmbad...das ist normal und gut.
Kommentar von
Collagen2Collagen2 Rheinflip, Du musst es richtig lesen, es handelt sich hier nicht darum, mal schnell um die Ecke zu "gehen", sondern mit der Bahn zu fahren! Vielleicht schaust Du mal ein paar TV-berichte und liest etwas zeitung, dann geht Dir vielleicht ein Licht auf!!
immer pünktlich zuhause? naja....so verklärt sich die erinnerung. ;-)
Das akademische Viertelstündchen wurde mir verziehen. Aber mehr war es nie. ;-)
Arztsohn? :-)