Frage von writer1986, 23

Alleine nach Irland reisen?

Hallo,

ich plane im Sommer (August/September) eine Reise nach Irland zu machen. Ich habe keine wirkliche Erfahrung damit, finde das Land einfach spannend und habe gehört, dass es auch alleine kein wirkliches Problem ist dort zurecht zu kommen. Allerdings ist es etwas schwer mit der Planung anzufangen, wenn man sich so grundsätzliche Fragen stellt. Lieber nach Dublin und von dort aus reisen? Lieber durchs Land reisen und abends in Hostels unterkommen? Vor allem aber fehlt mir jegliche Einschätzung von Preisen. Also klar, Flüge kann ich noch grob rechnen, aber was so anfällt für eine Übernachtung, die Lebenshaltungskosten usw.

Vielleicht hat ja jemand hier schon mal selbst 'nen Trip nach Irland gemacht und kann mir etwas empfehlen bzw. von Dingen abraten. Was die Dauer angeht bin ich flexibel, hängt etwas von den Kosten ab natürlich, hatte aber so an eine grobe Woche gedacht.

Antwort
von leoll, 17

Ich war bis jetzt leider nur direkt in Dublin und Belfast, beide Male habe ich über AirBnB übernachtet, das kann ich sehr empfehlen! Hat pro Nacht um die 30€ gekostet und die Gastgeber waren super.

Dublin ist super, von dort aus kommt man in kurzer Zeit ans Meer (30min mit dem DART). Auch die Stadt an sich ist ein Highlight. 

Belfast hat mir auch sehr gefallen. Ich werde auf jeden Fall wieder kommen, leider hatte ich zu wenig Zeit und konnte mir nur die Städte und das Umland anschauen. Für Dublin würde ich ca. 2-3 Tage einplanen, mit Tagesausflügen ca. 3.

Kommentar von writer1986 ,

Danke erstmal für die Antwort. Was ist denn DART?
AirBnB würde sich vermutlich auch anbieten, weil dann ja gleich eine Art Kontakt vor Ort ist. Vielleicht Leute die einem etwas empfehlen können?
30 Euro pro Nacht klingt auch nach einem Superpreis.

Würdest du vorschlagen direkt in Dublin zu bleiben oder die 2-3Tage und dann weiterzuziehen? Ich weiß nicht so wirklich wie groß die Entfernungen in Irland sind.

Kommentar von leoll ,