Frage von writer1986, 23

Alleine nach Irland reisen?

Hallo,

ich plane im Sommer (August/September) eine Reise nach Irland zu machen. Ich habe keine wirkliche Erfahrung damit, finde das Land einfach spannend und habe gehört, dass es auch alleine kein wirkliches Problem ist dort zurecht zu kommen. Allerdings ist es etwas schwer mit der Planung anzufangen, wenn man sich so grundsätzliche Fragen stellt. Lieber nach Dublin und von dort aus reisen? Lieber durchs Land reisen und abends in Hostels unterkommen? Vor allem aber fehlt mir jegliche Einschätzung von Preisen. Also klar, Flüge kann ich noch grob rechnen, aber was so anfällt für eine Übernachtung, die Lebenshaltungskosten usw.

Vielleicht hat ja jemand hier schon mal selbst 'nen Trip nach Irland gemacht und kann mir etwas empfehlen bzw. von Dingen abraten. Was die Dauer angeht bin ich flexibel, hängt etwas von den Kosten ab natürlich, hatte aber so an eine grobe Woche gedacht.

Antwort
von leoll, 17

Ich war bis jetzt leider nur direkt in Dublin und Belfast, beide Male habe ich über AirBnB übernachtet, das kann ich sehr empfehlen! Hat pro Nacht um die 30€ gekostet und die Gastgeber waren super.

Dublin ist super, von dort aus kommt man in kurzer Zeit ans Meer (30min mit dem DART). Auch die Stadt an sich ist ein Highlight. 

Belfast hat mir auch sehr gefallen. Ich werde auf jeden Fall wieder kommen, leider hatte ich zu wenig Zeit und konnte mir nur die Städte und das Umland anschauen. Für Dublin würde ich ca. 2-3 Tage einplanen, mit Tagesausflügen ca. 3.

Kommentar von writer1986 ,

Danke erstmal für die Antwort. Was ist denn DART?
AirBnB würde sich vermutlich auch anbieten, weil dann ja gleich eine Art Kontakt vor Ort ist. Vielleicht Leute die einem etwas empfehlen können?
30 Euro pro Nacht klingt auch nach einem Superpreis.

Würdest du vorschlagen direkt in Dublin zu bleiben oder die 2-3Tage und dann weiterzuziehen? Ich weiß nicht so wirklich wie groß die Entfernungen in Irland sind.

Kommentar von leoll ,

Der DART ist eine Art S-Bahn :D Zum Land-Trip kann ich leider echt keine Auskünfte geben. Ich würde mich aber vorher informieren bzgl. Reisemöglichkeiten. 

Antwort
von travelbibi, 11

Ich war letztes Jahr selber für 10 Tage in Irland. ich habe mir einen Mietwagen genommen, wenn du über 25 bist und dir zutraust auf der linken Seite zu fahren die beste Möglichkeit. Über billiger-mietwagen.de findest du gute Angebote. Flug kannst du über die bekannten Flugmachinen den Preis nachschauen wie z. B. swoodoo, fluege.de, expedia oder skyscanner. Ich habe in Hostels in einem Schlafsaal gewohnt, es gibt aber auch Einzelzimmer. In Hostels kommt man schnell in Kontakt. Dort habe ich auch MItreisende gefunden. Guck mal unter hostelbookers, hostelworld, booking.com oder hihostels. Ich habe mir keine Route wirklich überkegt, sondern einfach losgefahren und eine oder zwei Tage vorher Hostels übers Internet gebucht. In Dublin bleibst du erstmal 2 Nächte (eine Stadtführung über Sandemann kann ich nur empfehlen) und von dort dann weiter. Nordirland ist auch sehr schön. Besorge dir am besten auch einen Reiseführer für Ideen, ich benutze gerne den Lonely Planet.Wenn du z. B. dein Essen in Hostels selber kochst wird es auch nicht so teuer.

Danke für die Antwort und sorry für die späte Beantwortung.
Auto kommt für mich eher nicht in Frage, würde mich da auf Wandern und öffentliche Verkehrsmittel stützen wollen.

Weißt du, ob es eine Übersicht von wo aus man von Deutschland direkt nach Dublin fliegen kann? Finde immer nur Optionen mit Umsteigen.

Was ist denn Sandemann? Das Unternehmen, das die Führungen anbietet?

Nach LonelyPlanet werde ich mal Ausschau halten, dankeschön :)

Kommentar von travelbibi ,

Ryanair fliegt von einigen Flughäfen in Deutschland direkt nach Dublin. Lufthansa, Aer Lingus und Eurowings fliegt auch. Guck mal unter fluege.de, skyscanner oder direkt bei den Fluggesellschaften.

Sandemann macht kostenlose Führungen, die von den Trinkgeldern leben. Hier die Info: http://www.newdublintours.com/

Antwort
von ChrisHH, 11

Ich würde auf jeden Fall von Dublin aus weiter ins Land fahren. Ein passendes Touristenticket findest du z.B. hier: http://buseireann.ie/inner.php?id=337 und die Bahn (irishrail) bietet etwas ähnliches an. Leider ist der öffentliche Nahverkehr nicht so gut ausgebaut, wie in Deutschland. Du musst also vorher planen, wann du wohin fährst. Bahntickets sind am Bahnhof erheblich teurer als im Internet!

Unterkunft im Bed and Breakfast oder AirBnB kostet ca. 35 € pro Nacht. Hostels sind billiger, aber oft ohne Frühstück. Der Irische Jugendherbergsverband heißt An Oige, Es gibt daneben viele private Hostels. Musst du mal googlen. Lebensmittel sind etwas teurer als hier. Viele Supermärkte (Supervalu, Centra, Londis) haben eine heiße Theke oder Sandwichbar, wo man sich ganz gut verpflegen kann, Tesco-Märkte haben meist auch eine Cafeteria, wo man ein günstiges Irish Breakfast bekommt.

Viel Spaß in Irland! das Land ist einfach herrlich und die Leute meist nett und aufgeschlossen.

Danke für die Antwort und auch hier sorry für die späte Beantwortung.

Würdest du die Tour durchs Land dann schon vor dem Flug komplett durchplanen und alle Tickets vorab kaufen? Ist ja vermutlich leichter, als vor Ort. Gerade weil ich vorhatte bis auf eine Kamera größtenteils auf Technikkram zu verzichten, um das Land besser ohne Ablenkung genießen zu können.

Kommentar von ChrisHH ,

Was ich auf jeden Fall vorab buchen würde, wären längere Bahnstrecken, wie von Dublin nach Cork oder Galway und die Rückfahrt nach Dublin. Ansonsten sollte es reichen, wenn du dir einen groben Plan machst und einen Busfahrplan dabei hast. Wenn du dir so ein Open Road Busticket besorgst, brauchst du die einzelnen Fahrten nicht zu buchen, sondern nur den Reisezeitraum anzugeben. Da bleibst du flexibel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten