Frage von Bl0mbs, 32

Alleine mit der Deutschen Bahn reisen?

Ich habe habe eventuell vor mir das Baden-Württemberg Ticket für die Sommerferien zu holen. Ich habe nicht vor Freunde zu besuchen, sondern einfach ein kleines Abenteuer zu haben.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, alleine zu reisen? Ich habe vor per couchsurfing einen Übernachtungstelle zu finden. Kennt jemand sonst gute Tipps, was ich alles beachten/ machen/ erleben kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von neonlichtaugen, 19

ich finde die idee hat was total schoenes. Kann ich dich fragen wie alt du bist? 

Ich denke auf jeden Fall mitnehmen musst du genug Geld. weil es kann ja immer mal irgendwas passieren. & vielleicht eine Landkarte? :D also sowas wuerde ich vermutlich mitnehmen. Außerdem macht es sinn eine Versichertenkarte mitzunehmen denke ich. und halt alles was man für eine Reise so braucht! aber da denkst du ja vermutlich selber dran. 

Du könntest was die übernachtungen betrifft vielleicht auch "Airbnb" nutzen. 

& ich weiß zwar nicht genau, was man mit dem baden württemberg ticket machen kann aber ich würde empfehlen die reise nicht nur auf ein Bundesland zu beschränken! 

Ich glaube auch, dass ich noch jemanden mitnehmen würde. Wenn schon keine andren Leute dann zumindest meinen Hund. :3 aber du hast sicher deine Gründe alleine reisen zu wollen. 

Ich wünsch dir auf jeden Fall total viel Spaß, auch wenn meine Antwort vermutlich eher unhilfreich war 

& falls es dich irgendwie nach berlin verschlagen sollte kannst du gerne ne nacht bei mir pennen :D 

Antwort
von Feldspatz, 12

Ja sicher geht das. Du schaust dir ein paar Städte an, gehst irgendwo mal baden, mietest in einer schönen Gegend ein Fahrrad, machst mal einen Wanderrundweg, vielleicht findest du ein Openair Kino. Es wird interessant, wenn du dich mit der Geschichte einer Gegend befasst, oder an einen Ort gehst wo du mal ein Buch darüber gelesen hast. Du kannst auch bestimmte Pflanzen oder Vögel versuchen zu entdecken, oder falls du schon älter bist kannst du verschiedene lokale Biere vor Ort versuchen. Du wirst dabei auch immer wieder Begegnungen mit Menschen haben.

Viel Spass und Entdeckungsfreude.

Antwort
von leeoonp, 19

Ich reise immer alleine und finde es viel entspannter! Egal ob Tokyo, Bangkok oder Berlin, es macht einfach mehr Spaß!

Ein kleiner Vorschlag wäre auch das "Deutschland-Ticket" der deutschen Bahn. Bei diesem zahlst du einmalig 150€ und kannst einen Monat lang durch Deutschland fahren mit allen Zügen. (ICE, TGV, RE etc.)
Das habe ich auch schon häufiger alleine gemacht und es gibt einem wirklich die Freiheit, jeden Zug nehmen zu können, den man gerade am Bahnhof sieht!

Informier dich am besten mal darüber, falls es dich interessiert. Meines Wissens nach, kann man dies nur im Sommer kaufen.

Viel Spaß!

Kommentar von DBLokfuehrer ,

Der Deutschlandpass wurde abgeschafft, dafür gibt es aber das sog. Sommerticket.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community