Frage von JustDoIt001, 23

Darf ich mit 16 alleine leben?

Hi, ich wollte nur fragen... Ich wohne zur Zeit mit meinem Vater in Kiew (und seiner Frau+ Tochter). Ich bin nun 15 und will mit 16 (also in der 11-12 nach Deutschland um Abi zu machen. 1. Ich habe kein eigenes Zimmer und muss mit meiner "Schwester" leben. Dass ist schon stressig genug, denn ich hab keinen Platz für mich alleine! 2. Ich halte es hier einfach nicht mehr aus. Meine Frage ist nun, darf ich alleine in Berlin leben auch wenn mein Erziehungsberechtigter nicht in dem Land wohnt? Bzw. gibt es da irgendwelche Grauzonen??? 

Antwort
von Backliebe, 15

Mit einem Vormund vom Jugendamt also sprich Flexible Betreuung die guckt halt ab und zu vorbei und hilft dir bei allem wenn du fragen hast und so. Da du noch unter 18 bist ist dein Vater Sorgeberechtigt mal angenommen du hast ein Unfall oder was weiß ich und dann kommt die Frage: Wo ist den der Sorgeberechtigte?
Um auf Nummer sicher zu gehen kannst du eine Flexible Betreuung in der Stadt anmelden die ist dann quasi deine Sorgeberechtigte und hilft dir zugleich auch noch

Antwort
von atzef, 23

Nein.

Hast du überhaupt die deutsche Staatsangehörigkeit? Wäre aber auch egal.

Kommentar von JustDoIt001 ,

Ja... die hab ich

Kommentar von atzef ,

Ändert wie gesagt aber auch nichts.

Antwort
von PhoenixXY, 21

Nein, das geht nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community