Frage von Aylincx, 54

Alleine ist es schwer. Wie überrede ich meine Freunde?

Eine Freundin ritzt sich und hatte schon 1 Suizidversuch, hat jedoch schon einen Psychologen und eine andere Raucht (14 und klaut die Zigaretten) und trinkt manchmal Alkohol. Jedoch sagen alle anderen in unserer Gruppe ,,Ist doch deren Leben und deren Entscheidung" was ich persönlich total doof von denen finde und wenn ich dann alleine ankomme und sage ,,lass den schrott mit dem rauchen u.s.w." habe ich Angst schonwieder keine Freunde zu haben. Also wie überzeuge ich sie davon mir dabei zu helfen, dass zumindest die die Raucht und manchmal trinkt damit aufhört. Ich habe bereits meine Oma dadran verloren, dass sie getrunken hatte und meinen Opa, weil er geraucht hatte. Was tun?

Antwort
von doriesonne, 14

Ich bin der Meinung, dass du da nichts tun kannst. Die, die raucht und trinkt muss selber darauf kommen, dass das mist ist. Sonst bist du nur der nörgler. Du kannst höchstens suggerieren, dass du immer für sie da bist, wenn du das willst, egal was passiert. Das musst du aber gut abwägen.
Die die ritzt: sei für sie da wenn du kannst. Höre ihr zu, biete ihr an, einen Therapeuten zu suchen. Das hat meine Freundin für mich gemacht und werde ihr dafür immer dankbar sein.

Wichtig ist, dass du dich selber nicht aus den Augen verlierst und auch auf deine Bedürfnisse achtest. Wenn es dir zu viel wird, trete den Rückzug an. Ich wünsche dir alles Gute!

Kommentar von Aylincx ,

Es ist mir schon längst zuviel... mein Leben war nochnie Problemfrei, seit ich mich erinnern kann... Gerade ist auchnoch Maggie (Maus/Haustier) gestorben, was dann der 14 Tot ist, den ich miterlebt habe. Übrigens ist heute vor 2 Jahren mein Opa gestorben und zufällog musste ich heute die ganzezeit an ihn denken, ohne das genaue Datum zu wissen (wusste nurnoch dass es ein Donnerstag war)

Kommentar von doriesonne ,

Eines Tages wird es Tage geben, an denen du dich fragst, wo eigentlich gerade die Probleme alle hin sind. Das wird vielleicht nicht immer anhalten, es kommt ja immer irgendwas (überwindbares) aber diese Zeit wird kommen. Dass du an deinen Opa denken musstest ist doch schön, ich hoffe, es waren schöne Gedanken. 

Mir persönlich hat Tagebuch schreiben immer sehr geholfen. Sehr ausführlich, seit fast 20 Jahren. Und was ich neu dazu gelernt habe: Positive Sachen aufschreiben. Mindestens 3 und wenn es das aus-dem-Bett-gequält ist. Du hast es geschafft! Zähneputzen! Super! Angezogen! Das Haus verlassen! Jemand hat dich angelächelt! Schreib alles auf. Und dann lies es nach. 

Hol dir Hilfe! Das ist mein 2. Tipp für dich! Hilfe tut gut! Das ist auch nichts schlimmes!

Antwort
von JaniXfX, 5

Zur ritzenden Freundin: Sie ist in Therapie und beginnt einen stationären Aufenthalt. Da musst Du nichts machen, das ist bereits in professionelle Bahnen gelenkt. 

Zur rauchenden Freundin: nicht drauf eingehen. Sie sammelt Aufmerksamkeit durch Aktionen, die kontrovers sind. Oftmals ist solchen Personen egal, ob die dadurch gewonnene Aufmerksamkeit negativ oder positiv ist. Ich würde die Intervention durch hardcore-Ignoranz angehen. Wenn sie rauchen geht oder eine Zigarette zieht: abwenden, weggehen. Wenn sie klauen will, ablehnen, weggehen. Nicht mir ihr einkaufen gehen. Wenn sie trinken will, das selbe. Wenn sie gerade geraucht hat, abwenden und dem Geruch aus dem Weg gehen. Einmalig transparent kommunizieren weshalb und dann einfach nur noch stumm durchziehen. Nicht darauf anspringen, sondern einfach mit Aufmerksamkeitsentzug strafen. 

Antwort
von SoDoge, 16

Das mit dem Rauchen ist das vergleichsweise geringere Problem...viel schlimmer ist es, wenn sich jemand ritzt oder sich umbringen möchte. Das steht hier ganz klar im Vordergrund, dieser Freundin solltest du eher helfen. 

Da solltest du auf keinen Fall zusehen, will sie sich helfen lassen? Hat sie schon mal eine Therapie besucht und wissen ihre Eltern von ihren Problemen?

Kommentar von Aylincx ,

Ja sie kommt bald in eine Klinik auf ihren Wunsch sprich da kann ich eh nichtmehr viel helfen

Antwort
von VaLeRiA5, 20

spreche mit ihnen und sage ihnen wieso du nicht möchtest das sie das machen. 

Antwort
von Lisalein14, 17

Ich persönlich stimme dem argument deiner freunde zu.

Aber zu deiner frage, geh zur polizei. Das ist das einzigste was hilft.

Kommentar von Aylincx ,

dann sind die sauer

Kommentar von Lisalein14 ,

Wer?

Kommentar von Aylincx ,

Freunde

Kommentar von Lisalein14 ,

Pech für die.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten