Ab wann kann/ darf ich meine Kids alleine ins Schwimmbad lassen???
naja....sie müssen einmal alle gut schwimmen können....und unter 12 würde ich es nicht machen..
wenn das kind sehr zuverlässig ist und sehr gut schwimmen kann. so ab 10 vielleicht.
ab dem zeitpunkt, an dem sie schwimmen können vielleicht???
Meine beiden sind jeweils mit 5 geschwommen.
ja da lässt man sie ja trotzdem noch nicht alleine los!!!! Hat mit dem schwimmen nicht alleine was zu tun!!!
Sobald sie sicher schwimmen können. Ab 6 oder 8, sowas rum. Kommt auf das Kind an wie verantwortungsbewußt es schon ist.
Ich finde 6 oder acht auf jeden Fall zu früh. Was ist, wenn doch mal was passiert?
Das passiert ja mit 10 oder 12 auch. Kann ja immer mal sein.
Wenn man sie so übertrieben schützt lernen sie keine Selbsverantwortung.
..ich hatte mal ne fünfjährige zwischen den Beinen,eine Fremde, bis ich merkte die will nicht durchtauchen die war Bewusstlos
Siehste, und ich trau mich wetten die war nicht alleine im Schwimmbad, sondern die Eltern waren auf dem Platz oder grad woanders im Becken.
Siehste, und ich trau mich wetten die war nicht alleine im Schwimmbad, sondern die Eltern waren auf dem Platz oder grad woanders im Becken.

Wenn sie sichere Schwimmer sind. Meine gehen seit sie 8 Jahre alt sind auch alleine.

ich war mit 9 jahren alleine im schwimmbad ohne direkte aufsicht. kommt aber auch drauf an, ob die kids schon schwimmen können bzw. sicher im schwimmen sind
und ob wenig gewalttätige Kinder anwesend sind-
KriLu am 30. Juni 2009 09:55 das kann man vorher nie wissen, außer, das schwimmbad befindet sich in einer gegend, die bekannt für gewalt ist. dann würde ich meine kinder auch mit 12 noch nicht alleine dort hingehen lassen
ich finde, das hängt auch davon ab wie weit das Schwimmbad entfernt ist und wie es zu erreichen ist.

Offiziell darf man alleine mit Seepferdchenabzeichen schwimmen meine ich ;)
Vllt. ist das aber auch nur alte Schule...

Ich habe immer gewartet,bis sie wenigstens ihr Seepferdchen gemacht haben und war immer einer dabei,der mindestens 16 war!
Auf's Dürfen kommt es nicht so sehr an. Du solltest Dir sicher sein, dass Deine Kinder (Dein Großer ist es ja schon) so selbständig sind, dass sie Dich nicht wegen Verletzung der Aufsichtspflicht in die Bredouille bringen. Unter Berücksichtigung Deines vorherigen Kommentars würde ich sagen: Wenn Du Deinem Großen zutraust, auf die Kleine gut aufzupassen, und wenn Du der Kleinen zutraust, auf ihren großen Bruder zu hören, wenn's notwendig ist, dann lass' sie alleine gehen. Warum denn nicht? :-)
Den "Wir haben früher auch..." - Vergleich spare ich mir an dieser Stelle...

also ich wurde ab 10 alleine íns schwimmbad gelassen

Wenn sie wissen, wie sie sich verhalten müssen (nicht mit Fremden usw...) und du Vertauen in sie hast, dann könnten sie, meiner Meinung nach mit ca. 10 allein ins Schwimmbad. Natürlich spielt auch die Entfernung, der Weg etc. eine Rolle.

Kommt auf dein Kind an!! So etwa 10-12 Jahren!! Und am Anfang noch nachschaun gehn!! Was das Kind so treibt wenn du nicht dabei bist!! Und das sagt dir ja auch dein Gefühl , wie gut dein Kind Schwimmen ( sollte sehr gut schwimmen können ) kann und ob du dich auf ihn Verlassen kannst!!!

wen das kind gut schwimmen kann und 12 ist darf es glaub ich schon alleine.
Der große ist 10 und geht schon alleine, jetzt will aber die kleine auch mit, sie ist acht. Das Bad liegt 10 km entfernt. Ich weiss jetzt nicht ob ich die kleine mit lassen soll oder nicht.
DAS nenn' ich doch mal eine Mutter! Schön, dass es noch Leute gibt, die ihre Kinder nicht überall hinbringen müssen, sondern sie zur Selbständigkeit erziehen.
Bei einem verantwortungsvollen Kind vll. schon ab 10, ansonsten denke ich 12 Jahre ist früh genug.

Habe erst heute den Beitrag gelesen. Genau den Gedanken hatte ich die Tage auch. Meine Kids, 11 und 7 Jahre alt, wollten allein ins Schwimm- und Erlebnisbad. Nach langen Diskussionen habe ich zugestimmt. Ich habe klare Verbote und Gebote mit den Jungs ausgehandelt. Tiefes Becken verboten. Alles gemeinsam machen, sogar der Toilettengang. Allerdings habe ich die Kids hingefahren und pünktlich wieder abgeholt. Ich hatte echt Angst um die Beiden! Aber es hat geklappt, obwohl sie Freunde trafen blieben sie zusammen. Mich hat dieser Schritt ganz viel Überwindung gekostet. Die Kinder wussten, wenns klappt, dürfen sie das wieder. Wenn nicht, dann nicht.
Frage doch einfach Deine Kinder ob sie ihre Kinder denn schon ins Schwimmbad gehen ließen wenn sie soalt wie sie jetzt wären und achte haar genau darauf wie, in welcher Zeit und Bewegung sie antworten.
Also auf dem Dorf können sie ohne weiteres - in einer Gruppe - schon ab 6 gehen, wenn ein mindestens 8 jäh. Reiferer dabei ist. Till

Ich war mit 7 Jahren alleine im Schwimmbad, mit einer Freundin =)