Alleine ins Ausland fliegen. Was ist alles zu beachten?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

So, dann erzähle ich dir jetzt mal alles was du beachten musst.

Sei ungefähr 1 1/2 Stunden vorher mit Tickets, Buchungsbestätigung & Personalausweis (der reicht bei flohen innerhalb der EU)  am Flughafen. Solltest du noch nicht online eingecheckt haben, musst du das an einem Automaten machen, die überall herumstehen, musst eben den passenden zur Airline finden. Dafür braucht man dann die Buchungsbestätigung.
Da du allerdings nur mit Handgepäck reist, würde ich dir den Online Check in empfehlen. Du brauchst dann auch nicht mehr zu den Schaltern, wo kann seinen Koffer abgeben muss. Wenn du nun eingecheckt bist, musst du durch die Pass/Zolll Kontrolle gehen.
Im Handgepäck dürfen keine scharfe Gegenstände sein & alle Flüssigkeiten dürfen die 100ml Grenze nicht überschreiten. Außerdem müssen alle Flaschen/Tuben in einem 1L Zipper drin sein ;)
Wenn du dann durch bist, geht's du noch zu deinem Gate und steigst ins Flugzeug ein, wenn das Boarding beginnt. Man sollte zur Boarding Time (steht auf dem Ticket) immer am Gate sein!
Solltest du umsteigen müssen, suchst du dann einfach dein Gate, wenn du aus Flugzeug Nummer 1 ausgestiegen bist!
Wenn du dann am Zielflughafen angekommen bist, musst du den Ausgang suchen und durch eines der zwei Tore gehen, Grün für Waren die nicht angemeldet werden müssen und rot für Sachen die angemeldet werden müssen, z.B Geld ab 10000€ wenn ich mich nicht irre :D

Wenn du noch fragen kannst, kann du dich gerne bei mir melden :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am wichtigsten ist, nichts zu vergessen. Vor allem brauchst du deinen Personalausweis, weil du ja eine Grenze überquerst. Außerdem die EC-Karte bzw. Geld. Und die Buchungsnummer, mit der du dir am Flughafen deine Bordkarte ausdrucken kannst. Besser ist es, schon zu Hause die Bordkarte auszudrucken, dann hast du keinen Stress.

Nimm einen Fotoapparat mit. Sonst ärgerst du dich, wenn du einen Fensterplatz hast und kein Foto von den Wolken von oben machen kannst. 

Die Tickets für das Fußballspiel musst du natürlich auch mitnehmen. Und eine Anfahrtsbeschreibung bzw. einen Stadtplan, falls vorhanden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rede mal mit deinen Eltern darüber, die können dir sicher helfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bin schon oft alletin durch deutschland gereist musst eig nur darauf achten das du dein zeug nie allein iwo stehn lässt und nichts iwo vergisst sonst ist doch alles gleich wie eine reise zu 2 oder mehr

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung