18

Alleine in den Urlaub...Tipps und Ideen?

Frage von Swisslady Swisslady

Ich muss in den nächsten 2 - 3 Monaten noch eine Woche Urlaub beziehen, da er sonst verfällt.

Ich war noch nie alleine im Urlaub und frage mich, ob dies wirklich eine Idee ist, ganz allein wegzufahren. Aus meinem Umfeld kann ich niemanden fragen, da keiner zu diesem Zeitpunkt Urlaub nehmen kann. Da ich sehr viel Ferien habe (Schulbetrieb) verbringe ich auch so schon immer einen grossen Teil zuhause. Darum die Idee des Wegfahrens.

Wer hat Tipps und Ratschläge zu Reisezielen (ich fliege höchst ungerne) und zum allgemeinen Befinden, wenn man alleine weg ist? Fällt einem da die Decke auf den Kopf? Kann dies auch anders als langweilig sein? Gibt es gute Orte für Alleinreisende? Wie kann man eine solche Reise abwechslungsreich gestalten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 17
    Antwort von Draschomat Draschomat

Hoffentlich habe ich als Teilnehmer des Schulbetriebes auch irgendwann einmal das "Problem", sehr viele freie Ferientage zu haben... ;-)

Es spricht nichts dagegen, alleine in den Urlaub zu fahren, wenn Zeit und Geld vorhanden ist - man muss sich nur entscheiden, ob man die Zeit wirklich alleine verbringen will oder sich irgendwelchen Reisegruppen anschließen will, um Leute kennenzulernen und mit ihnen den Urlaub zu verbringen.

Ist man alleine unterwegs, sollte man einen Aufenthaltsort wählen, der viel Interessantes zu bieten hat oder an dem man einem Hobby nachgehen kann - sonst kann es schon etwas langweilig werden.

Es hängt jedenfalls viel von den eigenen Vorlieben ab. Bevorzuge ich Stadt oder Land, möchte ich mich sportlich betätigen, eher shoppen oder einfach die Stille genießen, möchte ich mehr Ruhe oder Großstadtflair, möchte ich Berge, MIttelgebirge oder Flachland?

Wenn dir der Weg nicht zu weit ist, könnte ich den Bayerischen Wald empfehlen - es gibt preiswerte (Wellness-)Hotels, einige bekannte Örtlichkeiten (Silberbergwerk, JOSKA-Kristallwelten (mit Einkaufsmöglichkeiten), einige schöne Aussichtspunkte etc., und alles in einer sehr ruhigen Atmosphäre). Wenn man die größeren sehenswerten Städte in der Umgebung (vor allem Regensburg und Passau) miteinbezieht, ist eine Woche schneller um, als es einem lieb ist. Vielleicht ließe sich sogar das Champions-League-Spiel München vs. Basel einbauen... ;-)

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich natürlich das Berner Oberland aufsuchen - die TV-Bilder vom gestrigen Lauberhornrennen in Wengen haben die eh schon nicht geringe Lust auf den nächsten Schweiz-Urlaub nochmal deutlich gesteigert. ;-)

Kommentar von Swisslady SwissladySwisslady

Hoffentlich habe ich als Teilnehmer des Schulbetriebes auch irgendwann einmal das "Problem", sehr viele freie Ferientage zu haben... ;-)

Bestimmt, freu dich drauf ;-).

München - Basel wird am TV verfolgt, zu dieser Zeit kann ich aus schulorganistorischen Gründen keine Ferien nehmen. :-)

Kommentar von Draschomat DraschomatDraschomat

Erstmal bleibt sowieso der Ausgang des Hinspiels in Basel abzuwarten - ich bin schon gespannt. ;-)

Was mir gerade noch einfällt: Hast du - abgesehen von den gewöhnlichen Schulferien - zusätzliche Urlaubstage, die du nehmen kannst? Oder verstehe ich die Frage falsch?

Normalerweise nicht. Aber ich bekomme alle 5 Jahre eine Woche Jubiläumsferien (Geschenk vom Arbeitgeber Basel-Stadt) und diese muss man innert 5 Jahren beziehen. Nun laufen im Juni die 5 Jahre ab und der nächste Jubi-Urlaub steht schon vor der Tür ;-).

Kommentar von Draschomat DraschomatDraschomat

Achso, alles klar. Die Stadt Basel scheint ein guter Arbeitgeber zu sein... ;-)

• 13
    Antwort von MojitoTom MojitoTom

Liebe Swisslady,

ein Urlaub alleine kann dazu dienen, Zeit für sich zu nehmen und zu nutzen. Du kannst die Dinge unternehmen, die Dir wichtig sind. Du hast Zeit für Ruhe und Entspannung, musst auf nichts Rücksicht nehmen.

Eine gute Möglichkeit, um sich mal so richtig zu verwöhnen, wäre ein Wellnessurlaub. Ein kleines Fitnessprogramm, Sauna, Massagen. Hinzu kommt frische Luft und die Möglichkeit nette Menschen kennen zu lernen, die ebenfalls die Seele baumeln lassen wollen.

Auf folgender Seite gibt es Wellness nach Zielgruppen sortiert (z.B. für Frauen).

http://www.wellness-regionen.de/Angebote/Wellness_nach_Zielgruppe/

Wenn es Dich also in den Schwarzwald zieht, könntest Du Dich im Hotel Lauterbad in Freudenstadt einmieten.

Darüber hinaus gibt es auch in der Schweiz schöne Wellnesshotels, wie die Seite von swelltess.com zeigt

Kommentar von MojitoTom MojitoTomMojitoTom

Beim Hotel Lauterbad wäre ein Blick auf holidaycheck sinnvoll. Hat nicht so viele gute Bewertungen erhalten. :-(

Wellness-Hotels in der Schweiz sind kaum bezahlbar ;-). Danke dir, werde deinen Link später anschauen. Kennst du das erwähnte Hotel selber? Ah...ok, unsere Beiträge haben sich überschnitten.

Evtl. käme Heidelberg für Dich in Frage. In Verbindung mit einem ersteigerten Hotelgutschein sicher eine interessante Alternative.

http://kuerzer.de/ucbjlpnc9

Hotel Toskana Villa in Heidelberg

Hier der Link noch vom Hotel:

www.hotel-villa-toskana.de

Für weitere Infos über Heidelberg:

http://www.heidelberg-marketing.de/content/

Der Name Heidelberg steht nicht nur für das weltberühmte Schloss, Deutschlands älteste Universität und geschichtsträchtige Altstadtgassen, sondern auch für einen modernen Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort von internationalem Ruf und eine höchst lebendige und vielseitige Kulturszene. Das zieht Menschen aus aller Welt hierher: rund 3,5 Millionen Gäste pro Jahr, darunter 65 Prozent, die Heidelberg aus beruflichen Gründen besuchen.

Also gute Voraussetzungen für einen schönen und abwechslungsreichen Urlaub. :-)

Danke erstmal, muss mir das alles in Ruhe anschauen. Heidelberg kenn' ich :-).

• 8
    Antwort von Lupus1960 Lupus1960

Du wohnst doch in einem Land, dass eine wunderschöne Naturausstattung erhalten hat. Sicher brauchst du gar nicht weit zu fahren, um einen schönen kleinen Ort zu finden, wo du mal so richtig deine Seele baumeln lassen kannst und die Schönheiten der Natur zu genießen. Allein zu verreisen kann auch schön sein.

Wenn du gern nach Deutschland kommen möchtest, dann könnte ich dir den Harz, das Zittauer Gebirge oder das Elbsandsteingebirge empfehlen.

http://www.zittauergebirge-info.de/html/oybin.html

Aber auch das Land Brandenburg hat viel Landschaft und Wasser zu bieten.

Allein zu verreisen kann auch schön sein.

Dies mir einzureden, da arbeite ich noch dran.... ;-)

Danke dir.

Kommentar von Lupus1960 Lupus1960Lupus1960

Gern :-)

• 8
    Antwort von Mausi2548 Mausi2548

Hallo und "ä guäts Neus" id Schwiiz.

Ich hab mal Urlaub in einem offiziellen Kurhaus gemacht. Da sind die meisten alleine und man findet deswegen schnell Anschluss.

Aus den anderen Antworten habe ich herausgelesen, daß Du gern in den Schwarzwald gehst. Deshalb empfehle ich Dir jetzt einfach das Kurhaus, in dem ich meinen Urlaub verbracht habe und dabei auch noch was für meine Gesundheit getan habe.

"Haus Baden" in Badenweiler. Massagen, Fango, Wassergymnastik usw. incl. Vollpension etwa 700€/Woche.

Internetadresse hab ich leider keine mehr. Aber wenn Du "Haus Baden Badenweiler" eingibst, findest Du sicher die richtige Seite.

Der einzige Nachteil ist, daß Du um 23:00 Uhr im Haus sein musst, weil es eben ein Kurhaus ist.

Viel Spaß im Urlaub!

Kommentar von Mausi2548 Mausi2548Mausi2548

Nachtrag: Basel über die Grenze auf die A 5 Richtung Karlsruhe. Müllheim/Neuenburg abfahren.

Von der Landesgrenze etwa eine halbe Stunde mit dem Auto.

Danke, den Weg kenne ich. Badenweiler ist bekannt, auch durch sein Therme :-).

Kommentar von Mausi2548 Mausi2548Mausi2548

Die Therme ist leider oft überlaufen, weil nicht nur Kurgäste dort verweilen, sondern auch Tagesausflügler aus dem benachbarten Frankreich und der Schweiz dort Erholung suchen. ;-)

• 6
    Antwort von peterprunken peterprunken

Hallo Swisslady,

mich zieht es ja eher in die Ferne und dann ist immer meine LG dabei.

Aber wenn ich alleine unterwegs wäre, würde ich mir eine schöne Gegend heraussuchen, wo man auch gut wandern kann. Ein See, Nordsee, Ostsee, oder eine schöne Stadt.

Spontan fällt mir Franken ein, ist sehr schön dort. Und die fränkische Schweiz ist auch in der Nähe, dann bekommst du kein Heimweh ;-)

Dort würde ich ein Wellnesshotel nehmen, in dem zB. Ayurveda-Angebote gemacht werden. Ich würde mir ein paar Bücher mitnehmen und einen MP3-Player.

Einfach mal die Seele baumeln lassen ...

Schön ist Bamberg, Nürnberg und die Gegend um Würzburg ...

Vielleicht findest du ja dort jemand, mit der/dem du was unternehmen kannst.

• 5
    Antwort von Sekrahim Sekrahim

Du kannst ja an die Nord oder Ostsee fahren, und dir einen gemütlichen Urlaub machen. Oder du besuchst eine Stadt, wie z.B. Berlin, oder Bremen, das kann sicher auch interesant sein. Wie du deinen urlaub jedoch gestaltest, z.B. ob du mal jemanden ansprichst, etc. ist rein dir überlassen. Viel Spaß :-)

• 4
    Antwort von petrella2911 petrella2911

geh mal ins Reisebüro dort gibt es Kataloge über Club-Reisen, ich hatte vor 5 Jahren mal so etwas mitgemacht,

• 4
    Antwort von Maerzkatze Maerzkatze

Eine Woche ist nicht allzu viel an Zeit, und da würde ich mir von meinem Standort aus ein möglichst rasch zu erreichendes Ziel auswählen, wo ich zum einen etwas Ruhe und Erholung finde, dann aber auch eine Gegend vorfinde, die mich anregt mit meiner Kamera so viel als möglich Draußen zu sein.

• 4
    Antwort von rosenstrauss rosenstrauss

in deiner umgebung gibt es doch sicher einige hotels oder pensionen in ausflugsorten. man muß doch im urlaub nicht unendlich weit wegfahren, auch in der heimat ist es schön.

viel spaß im allein-urlaub. ich könnte dich beneiden

Ja sicher, an Hotels fehlt es nicht und ich muss auch nicht "weit" reisen. Ich verbringe aber immer wieder gerne Urlaub in Deutschland. Mir geht es eher auch ums "alleine weg gehen".

Kommentar von rosenstrauss rosenstraussrosenstrauss

hast du lust auf thüringen?

Ich bin für alles offen. Ich denke, das Reiseziel ist das Eine, das Andere ist, die Zeit zu gestalten, ohne dass mir langweilig wird^^.

Kommentar von aurata aurataaurata

Dann fahre nach Berlin, dort hast du ganz sicher keine Langweile :-).

Übernachten kannst du hier z.B. :

http://www.propeller-island.de/rooms_neu/room_detail/01/index.php

Coole Zimmer :-). Merke ich mir vor für den nächsten Berlin-Aufenthalt.

• 3
    Antwort von Ryan2210 Ryan2210

Wenn Sie in geringer Freizeit des Alltagsleben während lediglich einer Woche Urlaub nach Lust und Laune Relaxing und/oder Aktivitäten favorisieren, gibt es m. E. alleinreisend zu den herausragenden Besonderheiten eines Club-Urlaubes im Strandhotel wenig (bis keine) Alternativen. Sicher bieten Resorts mit clubähnlicher Atmosphäre je nach Gästeaufkommen Vergleichbares, wobei je nach ´Outdoor Interests´ vorzugsweise ein südeuropäischer, mediterraner Ort, schon wegen höherer Schönwetter-Sicherheit, den Vorzug haben sollte. Im europäischen Winter hätte ein Fernziel selbstverständlich Priorität, wenn nicht der lange Flug wäre (, den Sie eher ablehnen) oder eventuell ein vergleichbarer Winterurlaub in Frage kommen könnte. Die Club-Hotels der renommierten Veranstalter sind nach meiner Erfahrung ohne nennenswerte Unterschiede bestens, wenn man zu allen möglichen Sportaktivitäten, Hobby- und (verhaltenen) Animations-Angeboten zudem an teilweise auf hohem (Profi-) Bühnen-Level hervorragenden Abendprogrammen Interesse hat. Da die Clubs oft mit etlichen, kleinen Unterkunft-Einheiten recht weitläufig konzipiert sind, kann man sich natürlich im Bedarfsfall völlig (zur Ruhe) zurückziehen. Die Gesamtkosten sind vergleichsweise höher als normal, dafür wird auch hinsichtlich der Bewirtungen, fast überwiegend und reichhaltig vom Buffet im Self-Service, sehr viel geboten.

Zu nachfolgenden Individual-Urlaubsvorschlägen stelle ich Ihnen des Weiteren in Kurzform zwei extrem unterschiedliche Ziele bewusst im direkten Vergleich vor:
    Porto Santo, Madeira ist gegensätzlich zu den Kanaren kein Massenziel und m. E. wegen der Wetterunbeständigkeit eher während des europäischen Sommers zu bereisen, auch wenn der Golfstrom in den Wintermonaten (nicht nur) außer Starkregen selten Kälte zulässt. Die Seychelles im Indian Ocean haben überwiegend feuchtheißes Tropenklima. Die Strände und Naturlandschaften sind auf beiden Inselgruppen logischerweise unterschiedlich, dennoch wildromantisch und reizvoll. Das recht wenig bewaldete Porto Santo mit dem einzigen sehr langen Sandstrand Madeiras, des "Campo de Baixo" ist allerdings bei sehr schönem Sonnenwetter etwas stärker bevölkert als die paradiesischen Seychellen, die mit einer Vielzahl traumhafter Naturstrände, einige der schönsten unserer Erde, sowie Besonderheiten, z. B. der ausschließlich auf Praslin vorkommenden Coco de mer, einer weltweit einzigartigen Kokosnußart, aufwarten kann. Meine Tipps erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, zumal ich über Sightseeing, Excusions etc nichts ausgeführte. Alles Gute zur für Sie besten Entscheidungsfindung.

• 3
    Antwort von amazing1 amazing1

Such' dir doch am besten ein Wellness-Hotel, da fühlst du dich vielleicht nicht ganz so alleine und du kannst dir auch deine Zeit nur für dich nehmen und wirst rundum verwöhnt!

• 3
    Antwort von carina007 carina007

mach doch ne Studienreise, da ist man unter sehr netten und auch jungen Menschen.

Auf eine Studienreise können meine Töchter hingehen, die sind in diesem Alter^^. Ich würde wohl da ein wenig seltsam aussehen in dieser Gruppe.

Kommentar von carina007 carina007carina007

wieso das hält jung ;-)))

Kommentar von critter crittercritter

Studienreisen sind nicht unbedingt für junge Leute gedacht. Da finden sich meistens Leute mittleren Alters und Ältere ein, da diese Reisen durchwegs teuer sind. Man lernt eine Menge Leute kennen, oft Singles, was für Dich in diesem Fall, wenn Du allein reist, das Beste ist.

Okay, wieder was gelernt. Danke :-).

• 2
    Antwort von Annuk Annuk

Es gibt organisierte Busreisen, aber pass auf, sonst bist du die einzige ohne ondulierte Locken, Guck mal bei ABS (Alternativbusreisen) oder sowas!

oder in ein Wellnesshotel an der Nordsee. da sind viele alleine, wenn du nicht so auf Gruppen stehst.

Kannst du was Bestimmtes empfehlen?

Kommentar von Annuk AnnukAnnuk

Ich war nie da im Wellnesshotel, aber Norderney und Co sind als inseln schon super. Nimm dir dann am besten was von Dora held zu Lesen mit, das macht Spaß!

• 2
    Antwort von veraundjoseph veraundjoseph

In der Schweiz soll es sehr schön sein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.