Hoffentlich habe ich als Teilnehmer des Schulbetriebes auch irgendwann einmal das "Problem", sehr viele freie Ferientage zu haben... ;-)
Es spricht nichts dagegen, alleine in den Urlaub zu fahren, wenn Zeit und Geld vorhanden ist - man muss sich nur entscheiden, ob man die Zeit wirklich alleine verbringen will oder sich irgendwelchen Reisegruppen anschließen will, um Leute kennenzulernen und mit ihnen den Urlaub zu verbringen.
Ist man alleine unterwegs, sollte man einen Aufenthaltsort wählen, der viel Interessantes zu bieten hat oder an dem man einem Hobby nachgehen kann - sonst kann es schon etwas langweilig werden.
Es hängt jedenfalls viel von den eigenen Vorlieben ab. Bevorzuge ich Stadt oder Land, möchte ich mich sportlich betätigen, eher shoppen oder einfach die Stille genießen, möchte ich mehr Ruhe oder Großstadtflair, möchte ich Berge, MIttelgebirge oder Flachland?
Wenn dir der Weg nicht zu weit ist, könnte ich den Bayerischen Wald empfehlen - es gibt preiswerte (Wellness-)Hotels, einige bekannte Örtlichkeiten (Silberbergwerk, JOSKA-Kristallwelten (mit Einkaufsmöglichkeiten), einige schöne Aussichtspunkte etc., und alles in einer sehr ruhigen Atmosphäre). Wenn man die größeren sehenswerten Städte in der Umgebung (vor allem Regensburg und Passau) miteinbezieht, ist eine Woche schneller um, als es einem lieb ist. Vielleicht ließe sich sogar das Champions-League-Spiel München vs. Basel einbauen... ;-)
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich natürlich das Berner Oberland aufsuchen - die TV-Bilder vom gestrigen Lauberhornrennen in Wengen haben die eh schon nicht geringe Lust auf den nächsten Schweiz-Urlaub nochmal deutlich gesteigert. ;-)
Bestimmt, freu dich drauf ;-).
München - Basel wird am TV verfolgt, zu dieser Zeit kann ich aus schulorganistorischen Gründen keine Ferien nehmen. :-)
Erstmal bleibt sowieso der Ausgang des Hinspiels in Basel abzuwarten - ich bin schon gespannt. ;-)
Was mir gerade noch einfällt: Hast du - abgesehen von den gewöhnlichen Schulferien - zusätzliche Urlaubstage, die du nehmen kannst? Oder verstehe ich die Frage falsch?
Normalerweise nicht. Aber ich bekomme alle 5 Jahre eine Woche Jubiläumsferien (Geschenk vom Arbeitgeber Basel-Stadt) und diese muss man innert 5 Jahren beziehen. Nun laufen im Juni die 5 Jahre ab und der nächste Jubi-Urlaub steht schon vor der Tür ;-).
Achso, alles klar. Die Stadt Basel scheint ein guter Arbeitgeber zu sein... ;-)