Frage von Sannd, 49

Alleine In den Urlaub mit 14? Ohne das Land zu verlassen?

Also, ich wollte dieses Jahr, für ein paar Tage mit meinen Freunden verreisen, da wir zum Gardasee wollen, und wir schon in Italien wohnen, müssten wir das Land nicht verlassen. Darf man mit 14 schon alleine verreisen, und das mir Jungs? Also ich bin w und wollte mit meinem Besten Freund und einen Kumpel weg. Muss man da was beachten?

Antwort
von Rubezahl2000, 13

Den wichtigsten Punkt hast du nicht erwähnt:
Was für eine Unterkunft plant ihr?

Wenn ihr da bei Freunden oder Verwandten wohnt, dann ist es kein Problem. Dann reicht (für Notfälle) eine Einverständniserklärung derEltern.

Wenn ihr plant, im Hotel, Ferienwohnung, Campingplatz oder so zu wohnen, dann müsst ihr das da VORHER abklären, ob die minderjährige Gäste ohne erwachsene Begleitung aufnehmen. Die meisten Hotels oder Vermieter machen das grundsätzlich nicht.
Kann gut sein, dass ihr gar keine Unterkunft findet, wo ihr wohnen dürft.

Antwort
von mibinebewobork, 26

Soweit ich weiß braucht man Mindestens eine Person die über 18 Jahre alt ist und die Zustimmung der Eltern, dann könntest du in der Tat alleine reisen.

Kommentar von Sannd ,

Und wenn ich nur die Erlaubnis der Eltern habe?

Kommentar von mibinebewobork ,

Also ich kenne nur die Deutschen Regeln, aber da ich denke das es in der EU gleich ist, brauchst du mindestens eine Autoriätsperson die auf euch aupasst. 

Antwort
von PuddingZero, 25

Solang du die Erlaubnis der Eltern hast eigentlich schon.

Antwort
von vogerlsalat, 16

Da musst du die italienischen Gesetze beachten, nachdem du in Italien wohnst, sollte das nicht so schwer sein dich da schlau zu machen.

Es hilft dir nichts, wenn dir jetzt jemand die deutschen, österreichischen oder Schweizer Regelungen sagt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten