1

Alleine fliegen trotz FLUGANGST??

Frage von amelie1986 amelie1986

Hallo zusammen!

Vielleicht könnte ihr mir einen Rat geben, wie ich mich entscheiden soll.

Ich habe extreme Flugangst... Panikattacken sind während des Fluges sehr wahrscheinlich. Ich bin bisher auch noch nie alleine geflogen. Immer mit Freunden oder meinem damaligen Partner.

Nun möchte ich jedoch eine gute Freundin in München besuchen. Ich wohne in Köln.

Soll ich es wagen alleine zu fliegen? Ich habe echt riesen Panik davor. Hinzu kommt, dass ich momentan vielleicht nicht die belastbarste bin, da ich wegen Depressionen bis vor einem Monat noch in einer Klinik war.

Ich wäre euch dankbar über eure Einschätzung, ob ich es mir zutrauen kann oder lieber nicht.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Antwort von Ryan2210 Ryan2210

Zumal Sie insbesondere u. a. Ihre Panikattacken erwähnen, ist von der Flugreise abzuraten, insbesondere weil es sich von Koln nach München im gegeben Fall um eine nicht sehr entfernte Strecke handelt, welche alternativ auch relativ komfortabel mit einem Schnellzug zu bewältigen ist. Hinweise Sie zudem auf diverse Publikationen zum Thema, welche ich auf Anfrage gerne nachreichen würde.

• 0
    Antwort von ilonaluna ilonaluna

Hallo Amelie,

ehrlich gesagt würde ich dir in deiner Situation empfehlen, wenn du die Reise in Kürze planst, mit dem Auto von Köln nach München zu fahren. So groß ist die Entfernung ja nicht. Auf Dauer allerdings solltest du grundsätzlich etwas gegen deine Flugangst unternehmen, denn es kann ja sein, dass du auch mal eine weitere Entfernung überbrücken musst. Du hast verschiedene Möglichkeiten dazu. Die eine ist eine Psychotherapie, die sich lange hinziehen kann und vergleichsweise aufwändig ist. Eine andere Möglichkeit ist die Teilnahme an einem Flugangst-Seminar bei einer Fluggesellschaft. Verschiedene Fluggesellschaften bieten so etwas an. Die dritte Methode, um gegen Flugangst vorzugehen, ist ein Mentales Training. Es ist wohl die einfachste Form, weil du es mit Hilfe eines Hörbuchs ganz alleine für dich machen kannst. Du weißt sicherlich, dass nicht jeder Mensch auf dieselben Methoden anspricht. Daher kann man schlecht vorher sagen, was dir helfen wird. Du musst es einfach ausprobieren. Ein sehr gutes Hörbuch für das mentale Training findest du z. B. auf der Seite http://www.flugangst-besiegen.de, falls du das mal versuchen möchtest.

BG

Ilonaluna

• 0
    Antwort von amelie1986 amelie1986

Hmm... Ich bin total hin und hergerissen weil ich einerseits es versuchen wollen würde, um mir zu beweisen, dass ich es schaffen kann und somit die Angst evtl. in den Griff zu bekommen,

andererseits weiß ich nicht, ob das "jetzt" der richtige Augenblick dafür ist. Oder ob ich vielleicht noch warten soll, bis ich wieder etwas stabiler bin...

Einerseits denke ich: Komm ich schaff das irgendwie. Danach fühle ich mich bestimmt großartig und andererseits denke ich, hmm ob das so eine gute Idee ist!? Nicht dass das alles noch schlimmer macht...

Ja, da ist sie wieder die Entscheidungsunfreudigkeit / Angst / Sorge... :(

• 0
    Antwort von Wackelkrakeel Wackelkrakeel

Wenn du wirklich unter depressioinen leidest ist es für dich wahrscheinlich vieeeeel besser auf ein Auto oder die Bahn umzusteigen . Allerdings soltest du das allein selbst entscheiden , denn wir möchten dich ja nicht zusätzlich belasten . Du solltest deinen Zustand am besten selbst einschätzen und versuchen die Depressionen laaaaaaaangsam zu überwinden . Bereite dich gut vor , geh gut gelaunt an die Sache , und fahr mit der Bahn !

Viel Glück

Dein Wackelkrakeel

Kommentar von amelie1986 amelie1986

Aber mit der Bahn zu fahren würde auch mehr Kosten bedeuten... Danke trotzdem für Deine Meinung!

Kommentar von Wackelkrakeel Wackelkrakeel

Oh , ´tschuldige ... Ich finde das musst du selbst entscheiden , ob du es dir zutraust , aber du solltest dich überwinden und es auf einem "kürzerem " Flug schon mal " üben " :D

VIEEEEEEEEEEEEEEEEEL Glück , dein Wackelkrakeel

• 0
    Antwort von chemiefreak007 chemiefreak007

lieb gemeinter Tip: Fahre lieber einen tag früher los und fahre mit dem Zug, als wenn du im Flugzeug so eine Angst bekommst und dich noch einen Tag ausruhen musst, weil du dann so auf 180 bist.

• 0
    Antwort von aleida aleida

Ob Du es Dir zutrauen kannst oder nicht, mußt letztlich Du ganz allein entscheiden, weil nur DU weißt, wie es Dir geht.

Ich kann Dir nur sagen, wenn Du es schaffst, fühlst Du Dich sicher gut, denn das ist eine Leistung und nimmt bereits wieder ein wenig Angst vor dem nächsten Flug. Falls möglich schaue Dir das Cockpit an und spreche mit den Piloten....

Auf der Straße passieren viel mehr Unfälle als mit dem Flugzeug... Also Kopf hoch, halte Dir den Besuch Deiner Freundin vor Augen und versuche es, wenn Du meinst Du schaffst es - sieh es als Herausforderung aus der Du gestärkt wieder raus gehst !!!!

Danke für Deine Mut-machenden Worte!! Schwierige Entscheidung... Gerade die Frage, die ich mir selbst stellen muss, ob ich es schaffen kann oder nicht bzw. mir zutrauen soll/kann oder nicht kann ich mir nicht beantworten. Ich weiß auch, dass das niemand anderes kann... Wollte einfach ein paar Denkanstöße.

• 0
    Antwort von engelsco engelsco

von köln nach münchen gibt es doch bestimmt auch gute zug-verbindungen.

UND es gibt auch wahrscheinlich sehr gute anti-flugangst tabletten oder wie man diese auch nennt. einfach mal den arzt fragen.

aber OHNE tabletten würde ich persönlich abraten vom fliegen und lieber den zug nehmen.

• 0
    Antwort von Snake34 Snake34

Dann nimm besser die Bahn

• 0
    Antwort von babyos babyos

warum fährt du nicht mit dem zug

• 0
    Antwort von Shogun1000 Shogun1000

Warum fährst du nicht mit dem Zug?

in erster Linie weil es teurer ist mit der Bahn. Hab mich selbst gewundert. Außerdem dauert es anstatt 6 Stunden 1 Stunde.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.