1

alleine fahren trotz Führerschein mit 17?

Frage von lizzi111 lizzi111

weiß einer vllt ob es ausnahmen gibt, die ermöglichen dass man alleine fahren kann, udn wie welche bedingungen erfüllt sein müssen,dass das erlaubt wird?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von kleinerjoe kleinerjoe

Ich kenn da nen netten Fall ausm Bekanntenkreis.

Haus <-> Ausbildungsstelle 15 km Haus <-> Bahnhof Heimat 1,5 km Bahnhof Arbeit <-> Arbeit 3,5 km

Anfrage ob Erlaubnis erteilt wird: Abgelehnt, da ne Zugverbindung geht. Auf Deutsch, muss er um 5:15 losgehen, damit er um 7 Uhr an seiner Arbeitsstelle ist. (später geht kein Zug mehr, sonst kommt er zu spät)

Im Landkreis würden jährlich max. 2 Anträge genehmigt. Irgendwie komisch dass ich 2 kenne, welche die Genehmigung (allerdings mit Vitamin B) erhalten haben.

Aber frag einfach mal beim Landratsamt/Zulassungsstelle (is zumindest bei uns dafür zuständig). Fragen kostet ja nichts - der Antrag aber schon

Kommentar von plumperquatsch plumperquatschplumperquatsch

Was meinst du mit Vitamin B?

• 1
    Antwort von biene1981 biene1981

Ich meine mal gehört zu haben, dass es eine Ausnahme gibt, wenn der 17-jährige z. B. zu seiner Ausbildungsstätte fahren muss und keine andere Möglichkeit hat. Dann darf der Fahrer aber nur die genannte Strecke fahren, keine Umwege oder sonstiges. Wie die genauen Voraussetzungen dafür sind, weiß ich aber jetzt nicht.

• 1
    Antwort von danielrazor danielrazor

ja, wenn du z.b täglich in die Arbeit fahren musst kannst du dir beim Staat eine Genehmigung holen, falls keine erwachsene person dich begleiten kann. allerdings haftet die versicherung nicht mehr wenn du unter den Arbeitszeiten i-wo in der Gegend herumfährst, also nicht um zur oder von der ARbeit zu fahren

• 1
    Antwort von amy2107 amy2107

also ich weiss mal, das manschmal ausnahmen gemacht werden, wenn derjenige einen arbeitsplatz hat, den er mit öffentlichen verkehrsmitteln nicht erreichen kann. dann darf man auch mit 17 alleine fahren, aber eben nur die kürzeste strecke zur arbeit hin und wieder zurück

Kommentar von Maiberger MaibergerMaiberger

aber nur mit dem Mofa oder mit einem 25 kmh Rentnerofen!

Kommentar von Maiberger MaibergerMaiberger

aber nur mit dem Mofa oder mit einem 25 kmh Rentnerofen! Frage Deinen Fahrlehrer!

• 1
    Antwort von theclown theclown

man muss ein echter gangster sein

Kommentar von fkl123 fkl123fkl123

hahahahahha hammer antwort

• 0
    Antwort von BraunerBaer123 BraunerBaer123

Frage doch beim Straßenverkehrsamt nach. Du benötigste gute Gründe um auch mit 17 allein zu fahren. Ansonsten halte Dich immer an die Auflagen und Verkehrsregeln, so erspart Du Dir viel Ärger.

• 0
    Antwort von Siraaa Siraaa

ja die gibt es, allerdings muss es da wirklich unzumutbar sein mit dem ÖPNV (oder nem Roller) zu fahren. Z.B. weil du mitten in der NAcht anfangen musst oder weil dein Betrieb mitten in der Pampa liegt. Zudem musst du immer eine MPU machen (und die kostet)

Allerdings..in einigen Berufen (z.B. in meinen..Berufskt´raftfahrer) gibt es die Ausnamenemigung für Fahrten innerhalb des Ausbildungsbtriebs sehr einfach. Bei mir im Lehrjahr hat sie jeder bekommen, der sie auch beantragt hat. (bzw. wird sie jeder bekommen)

• 0
    Antwort von Maiberger Maiberger

ES GIBT KEINE AUSNAHMEN!!! Auch Notfälle werden nicht akzeptiert!

Kommentar von amy2107 amy2107amy2107

das stimmt doch garnich..

• 0
    Antwort von holsch holsch

keine ausnahme

Kommentar von Siraaa SiraaaSiraaa

doch..aber schwer zu bekommen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.