1

Alleine eine Idee durchsetzen!!! Die Angst davor?!

Frage von iwoasaned iwoasaned

Was tun, wenn man alleine eine Idee durchsetzen muss, aber Angst davor hat, dass es schief gehen könnte, und man alleine da steht. Ebenfalls geht man deswegen das ganze Projekt gar nicht an?! Was kann man tun, damit man die Aufgabe endlich angeht, und irgendwelche Vorteile aus dem Handeln zieht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von Gulaschsuppe Gulaschsuppe

Wer nichts wagt, der nichts gewinnt!!! Steve Jobs hat in einer Garage angefangen!!!

• 2
    Antwort von quivive quivive

Ich denke, dass diese Angst fast jeder von sich kennt. Die Folge kann niemand voraussagen: Entweder geht man das Projekt an oder man lässt es fallen. Auf die Frage, was man tun kann, um die Aufgabe tatsächlich anzugehen und damit Erfolg zu haben, geben Ratgeber-Bücher 1000 Antworten. Ob diese erfolgreich umgesetzt werden oder nicht – man weiß es immer erst hinterher. Ich würde mich mit so einer Idee und ihrer Umsetzung nicht unter Druck setzen, sondern offen bleiben: Vielleicht pack ich's, vielleicht auch nicht. Von Letzterem geht die Welt auch nichtunter.

Vielleicht helfen ja die letztenWorte von Meher Baba ein wenig: "Don’t Worry, Be Happy"

• 2
    Antwort von ereste ereste

überlegen: was könnte denn schlimmstenfalls passieren, wenn es nicht klappt? => vielleicht ist es wie die Angst vor einer schlimmen Katastrophe, die gar nicht realistisch ist - "es wird dir schon niemand den Kopf abreißen" - ne, das wird wirklich niemand tun, ich hab's jedenfalls noch nie gesehen ;).

Vielleicht merkt man dabei auch besser: okay, das und das könnte realistisch passieren, aber damit kann ich fertig werden.

Wenn man denkt, damit kann ich nicht fertigwerden, meine Angst davor ist einfach zu groß, dann kann man sich natürlich auch entscheiden, es bleiben zu lassen.

Dann findet man allerdings auch nie heraus, ob man es nicht doch hätte schaffen können. Wie heißt es doch: "frisch gewagt, ist halb gewonnen" oder "wer nicht wagt, der nicht gewinnt" und so ... hlft, um sich Mut zu machen.

• 1
    Antwort von elgeka elgeka

Auch wenn sich das trivial anhört:

Wenn man kein Projekt anfängt, kann man auch keins erfolgreich beenden.

Und es wird immer wieder passieren, dass mal ein Projekt schief geht.

Die Erfolgreichen wissen das, und machen weiter.

• 0
    Antwort von bini2803 bini2803

Ich kann den meisten der vorangegangenen Kommentare nur zustimmen - wer etwas wagt, kann verlieren, wer nicht wagt, hat schon verloren! Frage dich immer, ob das, was du befürchtest real ist oder nur als Angst in deiner Vorstellung auftaucht. Angst ist eine Illusion und du kannst nicht erfolgreich und glücklich sein, wenn du nicht durch diese Angst hindurch gehst! Frage dich nur Eines: lacht dein Herz bei der Idee/dem Projekt, das du verwirklichen möchtest? Wenn ja, dann frage nicht OB, sondern WIE. Wenn nein, dann ist es nicht deins. Und wenn du zweifelst, gehe noch einen Schritt weiter in diese Situation, in diese Idee. Wird der Zweifel größer, dann weißt du auch, warum. Es ist dein Leben und du gestaltest deine Zukunft! Viel Glück! Sabine Fernau, ganzheitliche Praxis für Hypnose, Coaching und Psychologische Beratung

• 0
    Antwort von redstripe redstripe

Ein Versuch ist es immer wert und wenn es schief geht, kannst Du immer sagen:"ich habe es versucht." Andernfalls wird Dich das "hätte ich doch" und "wäre ich doch damals..."immer verfolgen. Es hängt nun auch ein bischen von der Art Deiner Idee/ Projekts ab. Ist es etwas, was Du wirklich ganz allein erreichen kannst, dann häng Dich rein und fang an. Es heisst probieren geht über studieren und deshalb kannst Du nur durch das Tun erfahren, ob Du Dich auf dem richtigen Dampfer befindest und gehe bloss nicht davon aus, dass Du von Anfang an alles richtig machst, man lernt nur durch Fehler und wer sich durch kleine Misserfolge verkraueln lässt ist selber Schuld. Wenn es jedoch ein Projekt ist, wo Du allein nicht wirklich die Möglichkeit hast voranzukommen, dann involviere Experten, erkundige Dich oder finde einen Kreis von Leuten, welche Deine Idee mit Dir teilen könnten. Gemeinsam ist man oft stärker und die unvermeidlichen Rückschläge sind besser zu verkraften. Also, dann viel Erfolg und halt uns mal auf dem Laufenden....

• 0
    Antwort von Michy72 Michy72

Das ging mir auch schon so. Einfach das Projekt durziehen, würde ich sagen. Die Angst die du hast ist nur zum Teil begründet. aber wenn du es nicht wehnigstens versuchst, dann kannst du ja nicht wissen, ob deine Idee gut ist oder nicht. Geh es langsam an , dann sirst du schon bei den erstan Schritten sehen, ob es klappt oder nicht. Mut gehört allerdings auch dazu.

• 0
    Antwort von roflderarzt roflderarzt

wenn man so ne einstellung hat wird das projekt eh scheitern

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.