Frage von kusalaban, 29

Alleine die Krankenkasse wechseln aus der Familienversicherung (Krankenkasse) austreten als Hartz 4 Empfänger möglich?

Hallo

Ich beziehe Hartz 4 und bin mit meiner Familie bei der Krankenkasse familienversichert.Ich möchte jedoch alleine die Krankenkasse wechseln .

Ist das möglich ? Da ich ja dann automatisch aus der Familienversicherung raus bin und sozusagen alleine als Hartz 4 Empfänger versichert wäre ??

Liebe Grüße

Antwort
von eulig, 8

Kinder die 15 oder älter sind und Hartz IV beziehen, sind seit diesem Jahr nicht mehr familienversichert, sondern selbst eigenständig versichert.

rein theoretisch könntest du also die Kasse wechseln, unabhängig vom Rest deiner Familie.

ABER: da die oben genannte Regelung erst seit diesem Jahr gilt und die Kinder erst seit diesem Jahr selbst versichert wurden, bist du erstmal 18 Monate an die jetzige Kasse gebunden. ein Wechsel ist also erstmal nicht möglich.

Antwort
von MiaMaraLara, 19

Wenn du Harz 4 beziehst bist du nicht familienversichert, sondern alleine als Mitglied. Und ja die kannst wechseln.

Kommentar von kevin1905 ,

Es sei denn der Fragesteller wäre noch keine 15.

Antwort
von Apolon, 19

Und die Beiträge dafür, darfst du dann aus deinem eigenen Klingelbeutel zahlen!

Kommentar von sassenach4u ,

Das stimmt nicht, bei über 15-jährigen zahlt sie die ARGE!

Kommentar von Apolon ,

Könnte es sein, dass du dich bei deinem Text vertan hast ?

Ansonsten bitte ich um eine Rechtsquelle die besagt dass die ARGE bei allen Personen ab 16 - 100 Jahren die Beiträge zahlt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten