Hallo Leute!! ich habe ein ziemlich großes Problem. Und zwar beginne ich im September eine Ausbildung und möchte gern mit dem Auto zur Arbeit fahren. Mein Vater war nun am Landratsamt und wollte das beantragen. Doch die sagten zu ihm: Die Länge der Strecke muss über 20 km sein, um alleine Fahren zu dürfen und von meinem Wohnort bis zur Arbeit sind es 16,5 km. Also beantragen sie das nicht. Ich sollte doch mit dem Roller fahren. Doch leider wohne ich sozusagen am A**** der Welt und im Winter sind die Straßen bei uns so gut wie gar nicht geräumt. Außerdem gibt es auch keine Busverbindungen, da unser Dorf zu klein ist. Das witzige an der Sache ist nun, dass wir an der Landkreisgrenze wohnen, denn würde ich 2 km östlich im anderen Landkreis wohnen würde mir das genehmigt werden. Außerdem ist doch Rollerfahren viel gefährlicher als Autofahren im Winter..Könnt ihr mir irgendwie sagen wie man diesen Antrag durchbringt mit überzeugenden Argumenten? -danke-
Alleine Autofahren mit 17 zur Arbeit
Antworten (8)
-
0Antwort von
kleinerPinguinkleinerPinguin
nimm dir eine Wohnung, kommt mit den kosten auf gleiche und du hast viel mehr freizeit
-
0Antwort von
NoNameW ich hab damals den führerschein mit 17 gemacht und der führerscheinstelle danach die beschissenen busverbindungen zu meiner arbeit vorgelegt, somit bekam ich eine sondergenehmigung, damit ich trotz begleitendem fahren alleine zur arbeit komme. mein chef hat mir dazu noch bescheinigt, dass ich oft "flexibel" einspringen muss ;)
-
0Antwort von
christin3010christin3010
können deine eltern dich nicht mitnehmen bzw. an der nächten bushaltestelle absetzen und nachmittags wieder da abholen? und ich möchte mal behaupten, dass es bei ungeräumten straßen auch mit dem auto gefährlich ist, gerade wenn man kaum fahrpraxis hat.
-
-
0Antwort von
joyce123joyce123
Vielleicht gibt es in deinem Ort eine Fahrgemeinschaft, wo du dich einklinken kannst. Wie bist du den bisher zur Schule gekommen? Außerdem würde ich keinem Fahranfänger empfehlen, im Winter auf kaum oder gar nicht geräumten Straßen zu fahren.
-
0Antwort von
n1979bn1979b
Ich denke du mußt das Jahr überbrücken bis du 18 bist. Oder du meldest einen Zweitwohnsitz an, der mehr als 20 km vom AG entfernt liegt?!
-
0Antwort von
ThomasBehThomasBeh
Für die Fahrtkosten könntest Du Dir doch glatt ein Zimmer mieten, was?
-
-
0Antwort von
fragetierchenfragetierchen
bei euch wird wohl ein bus fahren, du musstest ja auch bisher irgendwie zur schule kommen^^
Kommentar von
Meelanie aber dieser Bus musste extra eingesetzt werden und wenn ich früher aus habe komme ich auch nicht nach Hause..ist leider so
War deine Arbeitsstelle auch weniger als 20 km entfernt?
es ging nie um die km zahl, sondern darum, dass ich mit'm auto flexibler bin, wenn mein chef mich anruft und will, dass ich sofort einspringe. ausserdem um die "sicherheit", ich hatte spätschichten und wollte nicht so gerne um 22uhr am busbahnhof stehen. ;)