Frage von italienfan0815, 58

Alleine auf eine Sprachreise gehen?

Hi, ich bin 15 Jahre alt und möchte gerne in den Sommerferien für 2 Wochen nach England fliegen (dann bin ich 16). Leider hat keiner von meinen Freundinnen Zeit bzw. Lust mitzukommen. Da ich ein eher schüchternes Mädchen bin, bin ich mir unsicher, ob es eine gute Idee ist, alleine eine Sprachreise zu machen. Hat jemand Erfahrungen damit? Findet man wirklich schnell Freunde? Welche Organisationen könnt ihr mir Empfehlen? Gastfamilie oder Wohnheim? LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von emmy0390, 35

Hey! Ich bin auch eher der schüchterne Typ und haben mir vor meiner ersten Sprachreise die gleichen Gedanken gemacht wie du. Im Nachhinein hat sich das aber als echt unnötig herausgestallt. Ich bin mit Offaehrte Sprachreisen (http://www.offaehrte.de/) nach Exeter gefahren und da hatten wir vormittags immer Unterricht, wo man schon viele Leute kennenlernt und nachmittags und abends gibt es dann auch immer noch viel (freiwilliges) Programm, wo man immer Leute kennenlernt. Auch die Betreuer sorgen dafür, dass man nicht alleine ist und schnell Anschluss findet.

Also für mich hat sich die erste Sprachreise auf jeden Fall gelohnt und ich hab danach auch noch weitere unternommen und mit einigen Leuten immer noch Kontakt. Obwohl ich alleine unterwegs war am Anfang, hab ich sogar also noch neue Freunde dazugewonnen. Also mach dir keine Gedanken, es wird auf jeden Fall ne tolle Erfahrung für dich :) 

Kommentar von italienfan0815 ,

Danke! :)

Antwort
von AstridDerPu, 34

Hallo,

für die Verbesserung deiner Englischkenntnisse wäre eine Sprachreise mit Unterricht und eine Unterbringung in einer englischsprachigen Gastfamilie wichtig - allein bzw. ohne muttersprachliche Begleitung, denn ihr würdet untereinander eh nur in der Muttersprache miteinander sprechen.

Außerdem schickt gerne die/der Schwächere/n, die/den Bessere/n vor.

Bei Unterricht am Vormittag bleibt am Nachmittag noch genug Zeit für die Kultur, Sightseeing und Shopping.

Was Organisationen angeht, so werden sich immer genug Meinungen für oder gegen die eine oder die andere Organisation finden.

So hat ef den Ruf, eine Party-Organisation zu sein, bei der man zwar Spaß haben kann, die aber für die Verbesserung der Englischkenntnisse nicht viel bringt.

Internationale Schüler und muttersprachliche Lehrer/innen, sehr guten Unterricht und Gastfamilien dagegen findest du bei Kaplan International. Das ist zwar nicht gerade preiswert, aber gut und unbedingt empfehlenswert. (kaplaninternational.com/de/kurse/weltweit.aspx)

Vergleiche die Angebote verschiedener Organisationen und achte dabei besonders auf

•die Anzahl der Schüler pro Klasse (kleinere Klassen sind besser)

•die Qualifikation der Lehrer (möglichst Muttersprachler)

•die Anzahl und Länge der Unterrichtsstunden und darauf, was im Endpreis alles enthalten ist. Kostenpflichtige Extras machen die Reise oft unnötig teuer.

Unter folgendem Link findest du einen (Preis) Vergleich für Sprachreisen: sprachreisenvergleich.de/Schueler-Sprachreisen-England.php

:-) AstridDerPu

Kommentar von italienfan0815 ,

Danke, deine Antwort ist sehr hilfreich☺

Antwort
von tiiinaeh, 15

hallo.(:

ich habe auch vor diesen sommer eine sprachreise nach england zu machen und stehe im moment vor der auswahl entweder nach eastbourne, brighton oder london zu reisen, organisation: team-sprachreisen. sie haben soweit ich das aus dem katalog lesen konnte, ein gutes angebot und ansprechende preise. 

wenn du magst, kannst du dich gerne privat bei mir melden, vielleicht können wir uns gegenseitig bei der planung helfen undso.:D