2

Allein zur Hypnose?

Frage von davis123 davis123

Ich werde bald eine Phobie, an der ich schon lange leide, durch Hypnose begegnen.

Kann ich da !grundsätzlich! ganz alleine zu dem Hypnotiseur hingehen, oder sollte da jemand Vertrautes mitkommen, um während des Vorgangs auf mich aufzupassen?

Denn wie ich hörte, kann Hypnose auch missbraucht werden.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Sokrates2010 Sokrates2010

Du brauchst absolut keine Sorge zu haben. Du wirst wohl erleben, dass Du Dich überaus wohl fühlst. Ich habe immer wieder Menschen bei mir, die gar nicht wieder "zurück kommen" wollen, so wohl fühlen sie sich. Sie entscheiden sich dann, noch ein paar Minuten liegen zu bleiben, bevor sie die Augen wieder öffnen. Ich erlaube keine Begleiter direkt bei der Hypnose. Nicht, weil ich "böse Dinge" vorhabe, sondern weil ich vermeiden will, dass jemand ohne Verantwortung sich sagt "das kann ich auch, machen wir nachher gleich mal". Dies betrifft zumindest den ersten Teil der Hypnose (Induktion), danach hatte ich schon Beobachter dabei. Allerdings muss gewährleistet sein, dass die hypnotisierte Person sich nicht blamiert oder Dinge ausplaudert, die nicht für andere Ohren bestimmt sind. Ich verspreche Dir: Du wirst es lieben!

• 2
    Antwort von achimwuerselen achimwuerselen

Hypnose wird nicht missbraucht. Und das hört man auch nirgends. Showhypnose hat nichts mit der in Deutschland seit 2006 anerkannten Therapieform Hypnose zu tun. Schau Dir die Internetseite an und rufe an / schreibe eine Nachricht. Du kannst aber bei jedem Coach / Berater / Therapeuten immer eine Person des Vertrauens mitbringen. Du solltest auch bei einem ersten kennenlernen die Chance haben, das Gespräch abzubrechen. Schau mal hier: http://www.paramedius.com

• 2
    Antwort von blackcat007 blackcat007

das kann passieren,aber muss nicht,wenn es ein bekannter Hypnotiseur ist wird er Dich schon nicht missbrauchen.Ich denke nicht,dass bei der Sitzung andere Leute mit rein kommen dürfen,da Du sonst abgelenkt wirst und die Hypnose nicht funktionieren wird,manchmal führen auch Ärzte dies durch oder Heilpraktiker

• 1
    Antwort von AlexanderS AlexanderS

Wegen einer simplen Phobie brauchst du keine Hypnose, da gibts einfachere und kostengünstigere (sogar kostenlose) Methoden. z.b. hier: http://www.hpz.com/handtherapie.html auf der Seite findest Du auch einen Link zu einem Youtube Video, wo Dir das ganze nochmal erklärt wird.

EFT ist auch gut geeignet, google mal nach EFT Handbuch da findest du ein gratis eBook, welches Dir die Technik genau erklärt. Ich bin mit diesen beiden Techniken meine Spinnenphobie losgeworden.

Wenn Du eine Hypnosesitzung unbeding machen willst, dann lass dir beibringen, wie du dich selbst hypnotisieren kannst (durch ein Codewort) dann kannst du dich mit diesem Codewort selbst in eine tiefe Trance versetzen lassen, und Dir dann selbst helfen. Aber wenn sonst alles passt und du nur diese Phobie loswerden willst, ist Hypnose etwas überzogen.

Kommentar von bini2803 bini2803bini2803

Was heißt hier "simple" Phobie?? Eine Phobie ist grundsätzlich nicht als simpel zu betrachten - das beweist auch die Tatsache, dass Phobien oft schwer zugänglich für gängige Therapieverfahren sind, weil diese eben NICHT mit dem Unterbewusstsein in Kontakt gehen, wie die Hypnose es beispielsweise kann. Auch EFT ist eine wirkungsvolle Methode, ohne Zweifel - aber Hypnose ist speziell bei Phobien nicht "überzogen", sondern anerkannterweise DIE Methode erster Wahl! Sich hierbei selbst zu hypnotiseieren anhand eines Buches eine eigene Phobie aufzulösen und durch ein positives Verhaltensmuster zu ersetzen - sorry, da spricht offensichtlich absolute fachliche Unkenntnis aus dir. Sabine Fernau, Ganzheitliche Praxis für Hypnose, Coaching, Psychologische Beratung und Therapie

Kommentar von AlexanderS AlexanderSAlexanderS

Simpel im Sinne von leicht zu beseitigen. Ein paar Klopfsequenzen haben bei mir gereicht, und die Sache mit der Spinnenphobie war geregelt. Gut, man kann natürlch auch die gesamte Kindheit umpflügen, ggf. noch die letzen 8 Inkarnationen analysieren und womöglich noch die Familie bis in die Kaiserzeit aufstellen um nach den Ursachen zu forschen, aber wozu? Ein paar Minuten Handflächentherapie und ich konnte immerhin schon eine Zitterspinne anfassen. Nach ein bischen EFT waren dann auch Winkel- und später Vogelspinnen keine Sache mehr. Gegen Hypnose hab ich ja gar nichts, ich wende Selbsthypnose auch gelegentlich an, aber nur wegen einer Phobie ist Hypnose zu umständlich (eben weil es effektivere Techniken gibt).

Kommentar von Sokrates2010 Sokrates2010Sokrates2010

Bini2803: So isses! Und mir wird immer schwindelig, wenn ich lese und höre, dass Laien Selbsthypnose empfohlen wird und man per trigger (das erwähnte "Codewort") somnambulent wird (tiefe Trance).

Kommentar von AlexanderS AlexanderSAlexanderS

Frei nach dem Motto: Gib jemanden einen Fisch, und er hat einen Tag lang zu essen. Zeig ihm, wie er selbst Fische fängt, und Du verlierst einen Kunden ;o)

• 1
    Antwort von Nowka Nowka

gehe zu einen therapeuten deines vertrauens, denn was qanderes kannst du nicht machen.

es sei denn, du vertraust dich einem konventionellem psychotherapeutzen an, der auch noch andere möglichkeiten besitzt, als das zweischeidige schwert der hypnose.

• 1
    Antwort von Mohrmann7 Mohrmann7

Hole dir von Fachärzten Rat und Auskunft. Schreibe einfach eine E-Mail an info@aerztezeitung.de

• 1
    Antwort von tinaaaaaaa tinaaaaaaa

An deiner Stelle würde ich jemanden mitnehmen den man weiß ja nicht was mit einem gemacht wird wenn man in Hypnose ist!

• 1
    Antwort von kjl2005 kjl2005

Wenn du dich besser damit fühlst, dann noch doch eine vertraute Person mit. Kann ja nicht schaden

• 1
    Antwort von chernomorets chernomorets

Ich würd aleine hin dich wird er nicht missbrauchen

• 0
    Antwort von Sternom Sternom

Also sollte der Therapeut wircklich vertrauenswürdig sein, wird er dir selbstverständlich erlauben jemanden mit zu bringen, alles andere würde mich misstrauisch stimmen.

Manche therapeuten bieten auch die Möglichkeit, die Sitzung auf Video oder auf Band auf zu nehmen.

Zudem sollte klar sein das eine Vertauensperson im Raum das ganze doch eher fördern kann als stören.

Lg

• 0
    Antwort von Hypnoserat Hypnoserat

So unterschiedlich sind die Meinungen. Wir erlauben grundsätzlich jedem Klienten eine Begleitperson mitzubringen. Viele Hypnotiseure erlauben es nicht, weil sie Angst haben, der Begleiter könnte sehen, dass sie ablesen, oder es Ausreden wie: Ich will nicht, dass er meine Technik sieht - so ein Bla... - wenn ich bei einer Operation zuschaue operiere ich danach auch meine Oma.... -- wer nichts zu verbergen hat, erlaubt einem Begleiter immer dabei zu sein, solange der Klient es wünscht und solange es das Unbewusste des Klienten zulässt. Niemand plaudert Peinlichkeiten aus, es sei denn der Hypnotiseur arbeitet unprofessionell. Ein echter Profie wird mit Deinen Befürchtungen und Ängsten umgehen können und Dir die Sicherheit geben können - auch mit Begleitperson. Auch gibt es immer wieder Laien, die glauben eine Phobie sei grundsätzlich etwas einfaches: Diese Laien haben die Vielfalt der aus dem Unbewussten kommenden Störungen noch nicht wirklich erkannt. Jeder Mensch ist einzigartig und jede Störung hat eine einzigartige Psychodynamik.... - aber nicht jeder Fachmann ist wirklich ein Fachmann:-)) Wenn Du Befürchtungen hast, so nimm eine Person Deines Vertrauens mit und wenn der Hypnotiseur es nicht erlaubt, so such Dir einen anderen Hypnosetherapeuten! Im Internet findest Du genügend Anbieter. Viel Erfolg.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.