Wegen einer simplen Phobie brauchst du keine Hypnose, da gibts einfachere und kostengünstigere (sogar kostenlose) Methoden.
z.b. hier: http://www.hpz.com/handtherapie.html auf der Seite findest Du auch einen Link zu einem Youtube Video, wo Dir das ganze nochmal erklärt wird.
EFT ist auch gut geeignet, google mal nach EFT Handbuch da findest du ein gratis eBook, welches Dir die Technik genau erklärt. Ich bin mit diesen beiden Techniken meine Spinnenphobie losgeworden.
Wenn Du eine Hypnosesitzung unbeding machen willst, dann lass dir beibringen, wie du dich selbst hypnotisieren kannst (durch ein Codewort) dann kannst du dich mit diesem Codewort selbst in eine tiefe Trance versetzen lassen, und Dir dann selbst helfen. Aber wenn sonst alles passt und du nur diese Phobie loswerden willst, ist Hypnose etwas überzogen.
Was heißt hier "simple" Phobie?? Eine Phobie ist grundsätzlich nicht als simpel zu betrachten - das beweist auch die Tatsache, dass Phobien oft schwer zugänglich für gängige Therapieverfahren sind, weil diese eben NICHT mit dem Unterbewusstsein in Kontakt gehen, wie die Hypnose es beispielsweise kann. Auch EFT ist eine wirkungsvolle Methode, ohne Zweifel - aber Hypnose ist speziell bei Phobien nicht "überzogen", sondern anerkannterweise DIE Methode erster Wahl! Sich hierbei selbst zu hypnotiseieren anhand eines Buches eine eigene Phobie aufzulösen und durch ein positives Verhaltensmuster zu ersetzen - sorry, da spricht offensichtlich absolute fachliche Unkenntnis aus dir. Sabine Fernau, Ganzheitliche Praxis für Hypnose, Coaching, Psychologische Beratung und Therapie
Simpel im Sinne von leicht zu beseitigen. Ein paar Klopfsequenzen haben bei mir gereicht, und die Sache mit der Spinnenphobie war geregelt. Gut, man kann natürlch auch die gesamte Kindheit umpflügen, ggf. noch die letzen 8 Inkarnationen analysieren und womöglich noch die Familie bis in die Kaiserzeit aufstellen um nach den Ursachen zu forschen, aber wozu? Ein paar Minuten Handflächentherapie und ich konnte immerhin schon eine Zitterspinne anfassen. Nach ein bischen EFT waren dann auch Winkel- und später Vogelspinnen keine Sache mehr. Gegen Hypnose hab ich ja gar nichts, ich wende Selbsthypnose auch gelegentlich an, aber nur wegen einer Phobie ist Hypnose zu umständlich (eben weil es effektivere Techniken gibt).
Bini2803: So isses! Und mir wird immer schwindelig, wenn ich lese und höre, dass Laien Selbsthypnose empfohlen wird und man per trigger (das erwähnte "Codewort") somnambulent wird (tiefe Trance).
Frei nach dem Motto: Gib jemanden einen Fisch, und er hat einen Tag lang zu essen. Zeig ihm, wie er selbst Fische fängt, und Du verlierst einen Kunden ;o)