9

Allein wohnen? Immer mehr Eigenarten?

Frage von dita1988 dita1988

Ich hab gemerkt, seit dem ich allein wohne ich immer mehr Eigenarten entwickle bzw perfektioniere. Ging es euch auch so? Wie kann ich daran was ändern? (Zusammenziehen in irgendeiner Form fällt flach, also auch eine WG)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von romeo27 romeo27

ich bevorzuge es auch, alleine zu wohnen aus den oben genannten gründen deinerseits ! bin auch echt froh darüber !!

Kommentar von GriseldisUK GriseldisUKGriseldisUK

i agree

• 4
    Antwort von rivabella rivabella

Du meinst, man wird ein wenig "schrullig"?

Nun, ich nenne es nicht "Eigenarten entwickeln", sondern "egoistischer werden", weil man auf nichts und niemanden mehr Rücksicht zu nehmen braucht, zumindest nicht in den eigenen vier Wänden!

Ändern kannst Du es nur, wenn Du die Kritik Deines Umfeldes annimmst und Dir darüber "einen Kopf" machst, sprich Dir darüber klar wirst, was für Eigenheiten Du ablegen musst oder solltest. Das ist schon mal der Auslöser, und dann geht es an's Umsetzen!

Das ist gar nicht so einfach, wenn sich solche Marotten erst einmal eingeschlichen haben! ;o))

Kommentar von rubicon66 rubicon66rubicon66

@rivabella,wo bleibt dein helfersyndrom, damit hilfst du dita überhaupt nicht.Das alles klingt sehr schrullig angepasst und äusserst egoistisch!

Kommentar von rivabella rivabellarivabella

@ rubicon66: Lach, ich hoffe, dass meine „Schrulligkeit“ sich noch in Grenzen hält ;o)). Was allerdings das „angepasst“ in Deiner Bemerkung soll, davon distanziere ich mich vehement! Ich bin alles andere als angepasst, ich mach den Mund auf, wenn mir etwas „gegen den Strich geht“, ich „einen Mißstand aufdecke“ oder „Ungerechtigkeit bemerke“, egal, ob bei mir oder bei anderen. Allerdings bin ich kein Nörgler oder Rum-Meckerer. Wenn ich was zu sagen habe, dann äussere ich meine Meinung unumwunden und halte damit nicht „hinter dem Berg“! Berechtigte Kritik kann ich auch einstecken.

Allerdings werde ich mit zunehmendem Alter und dem Fortschreiten meinem Single-Daseins zusehends egoistischer, wobei meine Kinder bei mir immer noch „die erste Geige spielen“! :o))

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung

• 3
    Antwort von coeleste coeleste

Mir hat keiner mehr was gepredigt

mehr Selbstbewusstsein / spontan/

• 3
    Antwort von Zahnbuerste Zahnbuerste

Eigenarten machen einen "eigen", was auch soviel heisst wie eigen-artig, also eine eigene Art haben.

Ich finde es gut, eine eigene Art zu haben.

Du musst dich für niemanden ändern, nur für dich selbst - wenn du es willst.

Und wenn du bestimmte Eigenarten nicht mehr willst, dann hörst du einfach damit auf, vielleicht nicht von heute auf morgen, aber doch.

Je mehr Bedeutung du ihnen gibst, desto stärker werden sie.

Also akzeptiere sie und wenn du kannst liebe sie!

Du wirst dich wundern, wie schnell sie sich dann "verabschieden". ; )

• 3
    Antwort von GriseldisUK GriseldisUK

du verhaellst dich nur so, wie Du Dich selbst wohlfuehlst. Lebt man alleine muss man keine Ruecksicht nehmen und kann die Bedingungen selbst fuer das eigene Gleichgewicht bestimmen..

• 3
    Antwort von Systemvariation Systemvariation

Ja, kenne ich. Man entwickelt einen gewissen routinierten Tagesablauf, Dinge liegen IMMER an der selben Stelle und Abläufe werden IMMER auf eine bestimmte Art gemacht.

Wenn dann Besuch da ist, kann das in den Abläufen fast als störend empfunden werden.

Mein Tip: Halt dich geistig flexibel und reflektiere dich selbst und deine Eigenarten. Nimm deine Ticks dabei mit Humor! Und versuche immer wieder, Abwechslung in die Routine reinzubringen. Die Toleranz von etwas Unordnung und Chaos kann man sich antrainieren. ;)

Kommentar von GriseldisUK GriseldisUKGriseldisUK

das kenne ich zu gut mit dem Besuch. Es stimmt was Du sagst. Ich kann Besuch kaum aushalten und brauche Stunden, um wieder alles an den rechten Ort zu stellen....das macht den Mensch aber auch einsam...weil man es oft vermeidet...

Kommentar von dita1988 dita1988dita1988

Also da liegt nicht mein Problem, ich hab keine feste Ordnung in meiner Wohnung von einem festen Tagesplan ganz zu schweigen.

Kommentar von Systemvariation SystemvariationSystemvariation

Du hast keinen festen Tagesablauf? Irgendwas was dich zwingt früh aufzustehen oder zeitig ins Bett zugehen? Vielleicht ist genau das dann dein Problem? Menschen brauchen einen 'regelmäßigen' Rytmus.

Ich hab den leider noch nie in meinem Leben hin bekommen, LEIDER.

Kommentar von Systemvariation SystemvariationSystemvariation

Das könnte der Kern vom Pudel sein. Selbstdisziplin ist hier die Lösung. So ganz ohne gehts leider im Leben nicht. ;)

Ich versuch mein bestest zu geben!

• 3
    Antwort von laurel laurel

Vielleicht dich ab und zu mal kritisch befragen:

Würde ich mich selbst gern zum Partner haben? Wenn nein, warum nicht? Welche Eigenarten sind wirklich unzumutbar?

Ein bisschen schrullig ist ja ok, aber man sollte sich nicht zum Autisten entwickeln.

Nö, also so ein Partner/in wie mich wollte ich nie zum Partner haben, aber all meine Eigenarten kann ich ja auch nicht ändern ;).

Kommentar von laurel laurellaurel

<Dead Dreams> morgen kommt meine freundin bis dahin muss ich hier aufgeräumt ham

<Dead Dreams> ich mein sie is ja viel von mir gewöhnt, aber wies derzeit hier aussieht is mit "hey ich leb alternativ" nicht mehr wegzukriegen, das hier issn verdammter müllhaufen

www.german-bash.org

• 2
    Antwort von macfusel macfusel

So lange Du Dich perfektionierst, ist es doch eine gute Sache ...

Kommt immer nur drauf an, welche persönliche Zielsetzung Du hast ...

• 2
    Antwort von Filialleiter78 Filialleiter78

Sei doch froh.

Irgendwie formst Du gerade deine Persönlichkeit, wie Du sie zuvor im familiären Verbund anscheinend nicht formen konntest.

• 2
    Antwort von holsch holsch

ich erfand ordnung,

gab mir regeln..

das ist wichtig

• 1
    Antwort von zitronenmelisse zitronenmelisse

Solange die Eigenheiten, dich nicht stören und Du gut mit Deiner Umwelt zurecht kommst ist doch alles ok.

Wenn Du Dich deswegen nicht mehr leiden kannst, macht es sicher Sinn nach Strategien zu schauen. WG finde ich eine gute Idee

Wer reflexionsfähig, offen, aufgeschlossen und kommunikativ bleibt, zu dem noch auf Menschen zugeht bzw Sozialkontakte hält wirkt den Eigenheiten entgegen.

• 1
    Antwort von newfarmer newfarmer

ich hatte auch alleine gelebt, und meine wohnung hatte system und war immer sehr ordentlich, wenn auch übertrieben sauber! ich kann dir nachfühlen...

• 1
    Antwort von Lianna Lianna

Ja, das kenne ich auch. Ich hatte mir z.B. angewöhnt, so um 4 uhr nachts aufzustehen und Keyboard zu spielen (keine nachbarn). Heute ist es besser, statt keyboard zu spielen, sitze ich jetzt vor dem Computer und beantworte Fragen. :D

Ich glaube, man muss sihc selbst regeln aufstellen und öfter mal leute einladen.

• 1
    Antwort von NoXoN NoXoN

abwechslungsmangel?^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.