hallo zusammen
ich möchte ein paar Meinungen zum obigen Thema sammeln, denn ich muss eine Tabelle machen mit Pros und Contras. Was meint ihr? Was sind die Pros/Contras?
hallo zusammen
ich möchte ein paar Meinungen zum obigen Thema sammeln, denn ich muss eine Tabelle machen mit Pros und Contras. Was meint ihr? Was sind die Pros/Contras?
Pro allein wohnen: Unabhängigkeit, eigene Entscheidungen, Gestaltung, genaue Konflikte bzgl. Hausputz oder überraschende Rechnungen, Rückzug möglich, wenn man es ruhig will
contra allein wohnen: höhere Kosten, evtl. einsam
Pro WG: Aufgabenteilung, Kosten teilen (Miete, Strom, Gas, Internet), mit anderen zusammen sein, Spaß haben
Contra WG: evtl. Stress mit Putzplan, Streitigkeiten, nicht verstehen mit anderen, evtl. schwierig sich zurück zu ziehen
WG ist cool. Du lernst viel. Vor allem den Umgang mit anderen (schwierigen) Personen. Du lernst dich auf andere einzustellen und Schwachpunkte zu finden und sie zu klären. Man entwickelt sich oft sehr gut in einer WG. Vor allem für eine Beziehung mit gemeinsamen Haushalt kann das eine Hilfe sein.
Das alleine Wohnen ist jedoch ebenso unbezahlbar. Hier lernst du es dich um dich selbst zu kümmern. Wenn das noch nicht so entwickelt ist kann es in einer WG schon mal krachen - was wiederum Lehrstoff für alle Mitbewohner ist.
Habe oft in WG´s gelebt und es genossen. Aber alleine zu leben ist ebenso schön.
allein: du hast deine Ruhe kannst dich einrichten wie du willst mußt keine Rücksicht nehmen ist teuerer
WG: du bist nicht allein hast mehr Spaß es gibt öfters Streit manche sind unordentlich ist billiger
Alleinleben fördert das Verantwortungsbewusstsein. Weil so sind ja immer die anderen da, wo man mal die finanzielle Schulter anlehnen kann. Würd ich mal so ausdrücken. Außerdem lernt man ziemlich viel daraus. Wer gut mit sich allein leben kann, und dazu steht, weiß dann auch eher die Vorzüge einer guten Partnerschaft zu schätzen. Wohngemeinschaft: Da zahlt einer mal seinen Anteil an der Miete nicht, naja, und wer macht denn immer die Küche bzw. Bad alles sauber, da muss ein Putzplan erstellt werden, mit so vielen Leuten ist es auch nicht so einfach.
Pro alleine wohnen, du hast ein eigenens Badezimmmer, niemand macht dir vorbehaltungen weil du was vergessen hast, du kannst alles so einrichten wie du es willst..
und kontra
du hast die miete alleine xD mehr fällt mir net ein
kommt darauf an ob du dich geeignet fühlen würdest für einen wg.....alleinen ist auch nicht schlecht für die selbsständigkeit
die Erfahrung Wohngemeinschaft würde ich mit auf keinen Fall entgehen lassen.
wieso den das ?? knnst du das auch bitte erklären =)
Da das was du in dieser Zeit lernen kannst - und solltest - eine unbezahlbare Erfahrung ist. Sobald du ein gewisses Alter überschritten hast ist es oft schwierig eine WG zu finden. Ich denke mal ab 40 ist das vorbei. aber die WG´s um die 30ern sind die Besten. die haben sich oft schon selbst gefunden und man kann viel Spass gemeinsam haben
Allein leben - wichtig für die eigene Unabhängigkeit.
und hättest du da noch paar vor und nachteile
Ja die Unordnung ist ein Problem. Ein entscheidender Grund warum ich die letzte WG abgelehnt habe.