Frage von Lili02, 69

Allein nach London mit 15 für 2 Wochen mit Freunden?

Und zwar hatten ich und meine Freunde geplant für ein paar Wochen nach London zu fliegen. Wir sind 15, 16 und 18. Dürfte die 15 jährige von uns einfach so nach London mit uns? Oder ist das nicht möglich? Wir dachten das könnte man machen, da ja eine von uns 18 ist. Ausserdem würden wir nicht fliegen sondern Bahn fahren. Ausserdem stimmen unsere Eltern auch der Reise zu.

Antwort
von GFexpertin, 22

Hallo Lili02!

Grundsätzlich dürfen Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren nicht ohne Betreuung von Erwachsenen verreisen. Deshalb empfiehlt sich für diese Altersgruppe eine organisierte Reise mit volljährigen Aufsichtspersonen. Die Aufsichtsperson wäre in eurem Fall die 18 jährige Person.

Neben dem obligatorischen Personalausweis bzw. dem Reisepass sollten Jugendliche auch eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern dabei haben, die darin den Urlaub ausdrücklich erlauben.

Neben der schriftlichen Erlaubnis der Eltern sollten in der Vollmacht das Ziel der Reise, Reisedauer (bzw. der Zeitraum für den die Vollmacht gelten soll) sowie die Telefonnummer der Eltern vermerkt sein. Die Reisevollmacht darf nicht älter als sechs Monate sein. Reist eine volljährige Begleitperson mit, die nicht das Sorgerecht hat, sollte auch dies im Dokument stehen.

Zusätzlich müssen Kopien der Personalausweise der Eltern mitgeführt werden.

Die Reisevollmacht sollte zusätzlich in der Landessprache des Gastlandes verfasst sein.

LG

Kommentar von Lili02 ,

Danke für deine ausführliche Antwort :)

Antwort
von lubbeldibatsch, 50

Das geht völlig ohne Probleme! Also das Reisen an sich... natürlich dürft ihr in London trotzdem nur eurem Alter entsprechende Dinge tun - also beispielsweise kein Bier trinken ;)

Kommentar von Lili02 ,

Haha ja das war uns klar. Aber danke 

Antwort
von Ladiesmann, 36

Mit der Unterschrift seiner/ihrer Eltern sollte es gehen

Kommentar von Lili02 ,

Danke für die schnelle Antwort :)

Kommentar von Ladiesmann ,

:)

Antwort
von Sexyeinstein, 41

Reise dich schlau.

Sie sollten in ihrem Leben so viel wie Möglich reisen um ausreichend Erfahrungen über das derzeitige Leben als Mensch zu sammeln.

Da eine Volljährige Person als "Aufsicht" diese Erfahrung mit euch teilen will müsste dies vollkommen akzeptabel sein, nun müsstest du dies nur noch mit deinen Eltern besprechen (aber höfflich) und eine schriftliche Einverständiserklärung anfordern.

MFG SexyE. ;^)

Kommentar von Lili02 ,

Die 18-Jährige ist eine sehr gute Freundin von mir und man kann ihr echt vertrauen. Danke für die Antwort

Kommentar von Dahika ,

die volljährige Person ist 18. Die kann man wohl kaum als Aufsichtsperson akzeptieren. Zudem würde man ihr eine viel zu große Verantwortung aufladen.  Ich als Eltern würde es nicht erlauben!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community