Allein in Urlaub mit 16?

5 Antworten

Also, ich bin 15 und war mit meiner Freundin (auch 15) letzten Sommer in Norwegen.

Ja das geht.

Die 18 Jährigen können so oder so dahin. Die Minderjährigen müssen von ihren Erziehungsberechtigten eine Einverständniserklärung bekommen. Diese muss deinen Namen beinhalte und dein Alter usw. (ist klar) und das du nach Kroatien Reisen darfst udn bis dann und dann da bleiben darfst. Die Erz.ber. müssen dann unterschreiben.

Am besten nimmst du noch eine Ausweiskopie von den Erz.ber. mit, damit die Echtheit der Unterschrift erkannt werden kann. Außerdem würde ich die Erklärung zusätzlich in kroatisch mitnehmen.

Sicher ist sicher.

LG Caddy

okay, dankeschön :)

Das sollte auf jeden Fall gehen, die volljaehrigen muessen dann am besten das mit dem Ferienhaus regeln und die Eltern der Minderjaehrigen muessen natuerlich damit einverstanden sein. Sie muessen eine Bescheinigung schreiben, dass das in Ordnung geht fuer sie und sie damit einverstanden sind und am besten auch noch eine gute Kontaktnummer, wo sie jederzeit zu erreichen waeren, falls was sein sollte.

Wenn die Eltern nicht mit einverstanden sind, dann geht es natuerlich nicht, aber das Gesetz hat grundsaetzlich nichts dagegen, dass Minderjaehrige (so ab 15 Jahren) alleine reisen, sofern das nicht gegen den Jugendschutz verstoesst. Duerfen sich natuerlich nicht an verbotenen Orten aufhaelten waerend des Urlaubs. Aber Hotel oder Ferienhaus sind kein Problem und die wenn die Volljaehrigen sich noch ein bisschen bereit erklaeren, etwas aufzupassen, dann geht das sowieso klar.

ich denke sobald eure eltern ihre einverständiserklärung dazu geben, und eben auch volljährige dabei sind, wird das schon gehen.

Aber nicht mit 16.Erst ab18 jahren seit Ihr mündig.