2

Allein in der Firma

Frage von maeusi2008 maeusi2008

Wir müssen Samstags immer arbeiten, Firmenphilosophie. Nun sind wir aber allein in der Firma, also entweder ich oder mein Kollege und das von 8.30 -16.30Uhr. Ist das ok? Ich meine wenn was passiert, wer haftet dann oder schlimmeres? Wir könnten ja auch keine Hilfe holen oder so. Gibt es da irgendwo was rechtliches geregelt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von osmond osmond

Hi, da besteht geringe Gefahr, hast ja Telefon. Ich denke, daß das erlaubt ist. Bitte sieh Dir mal den Link an, frage Deine Gewerkschaft, einen Sicherheitsingenieur. Gruß Osmond http://www.arbeitsinspektion.gv.at/AI/Arbeitsstaetten/alleinarbeit/default.htm Zitat:Grundsätze für sichere Alleinarbeit Alleinarbeit ist nur dann zulässig, wenn

eine zeitlich verzögerte Hilfeleistung während des Arbeitseinsatzes oder der Schicht ohne Folgeschäden möglich ist, eine rechtzeitige Hilfeleistung durch geeignete organisatorische und/oder technische Sicherungsmaßnahmen gewährleistet ist sowie allein arbeitende und sichernde Personen ausreichend informiert und unterwiesen sind.

Kommentar von osmond osmondosmond

Danke für den Stern, lgO

• 5
    Antwort von powerfraqu6464 powerfraqu6464

Warum macht ihr sie/ihn nieder. Es ist vielleicht aus der ANgst heraus, dass wenn man sich zum Beispiel verletzt, niemand da ist, um zu helfen oder der Kreislauf macht schlapp-man fällt um und niemand ist da? Es ist doch eine berechtigte Frage, da muß man nicht gleich entarten. Aber arbeitsrechtlich bin ich auch nicht so fit, da hilft vielleicht eine Rechtsauskunft, falls Du eine Rechtsschutz hast. Ich war auch jahrelang zeitweise alleine im Unternehmen und die Angst lebte mit mir und es war nicht die Mafia, die mich bedrohte.^^

• 4
    Antwort von traumtochter traumtochter

Also ich weiß, das Schulkinder nicht allein im Klassenraum sein dürfen, aber Erwachsene? Hier ist mir kein Gesetz bekannt. Was sollte denn passieren? Wie viele Menschen arbeiten allein, wo jederzeit jemand eindringen kann? Sonnenstudio, Spielhalle, Tankstelle etc. Freue Dich doch, wenn Du allein bist, dann schafft man am meisten und hat auch mal Zeit, den Blick für 10 Minuten in die Ferne schweifen zu lassen.

• 2
    Antwort von XxSHADOWNINJAxX XxSHADOWNINJAxX

wenn was passiert und du machst was kaputt, haftest du

ansonsten sollte jemand der geld für seine anwesenheit haben will, auch alleine klar kommen, wenn jemand auf dich aufpassen soll, muss der von dir bezahlt werden....

• 1
    Antwort von Arjiroula Arjiroula

Was willst du? Einen Babysitter, damit du bei der Arbeit nicht allein bist?

• 1
    Antwort von zj1000 zj1000

Gehst Du auch zu zweit auf´s Klo ?

Kommentar von XxSHADOWNINJAxX XxSHADOWNINJAxXXxSHADOWNINJAxX

wahrscheinlich, da sie eine frau zu sein scheint.^.

• 1
    Antwort von Stevie85 Stevie85

Samstag ist ein Werktag und da wird halt eben auch mal gearbeitet. Rechtlich alles i.O.

• 0
    Antwort von JoScho JoScho

Wenn diese Arbeitszeit von Euch akzeptiert wurde, warum murrst Du dann? Versichert ist die Firma sicherlich, wenn etwas passiert.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von angy2001 angy2001

Rede mit deinem Chef darüber, wie du handeln sollst, wenn mal was passieren sollte.

• 0
    Antwort von Dockterlein Dockterlein

Wo arbeitest du denn wo es so gefählich werden könnte?Bei der Mafia?

• 0
    Antwort von Iserbrooker Iserbrooker

Rechtlich i.O. Zuhause bist du doch auch manchmal allein, oder?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.