Wir müssen Samstags immer arbeiten, Firmenphilosophie. Nun sind wir aber allein in der Firma, also entweder ich oder mein Kollege und das von 8.30 -16.30Uhr. Ist das ok? Ich meine wenn was passiert, wer haftet dann oder schlimmeres? Wir könnten ja auch keine Hilfe holen oder so. Gibt es da irgendwo was rechtliches geregelt?
Antworten (11)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
osmondosmond
Hi, da besteht geringe Gefahr, hast ja Telefon. Ich denke, daß das erlaubt ist. Bitte sieh Dir mal den Link an, frage Deine Gewerkschaft, einen Sicherheitsingenieur. Gruß Osmond http://www.arbeitsinspektion.gv.at/AI/Arbeitsstaetten/alleinarbeit/default.htm Zitat:Grundsätze für sichere Alleinarbeit Alleinarbeit ist nur dann zulässig, wenn
eine zeitlich verzögerte Hilfeleistung während des Arbeitseinsatzes oder der Schicht ohne Folgeschäden möglich ist, eine rechtzeitige Hilfeleistung durch geeignete organisatorische und/oder technische Sicherungsmaßnahmen gewährleistet ist sowie allein arbeitende und sichernde Personen ausreichend informiert und unterwiesen sind.
-
5Antwort von
powerfraqu6464powerfraqu6464
Warum macht ihr sie/ihn nieder. Es ist vielleicht aus der ANgst heraus, dass wenn man sich zum Beispiel verletzt, niemand da ist, um zu helfen oder der Kreislauf macht schlapp-man fällt um und niemand ist da? Es ist doch eine berechtigte Frage, da muß man nicht gleich entarten. Aber arbeitsrechtlich bin ich auch nicht so fit, da hilft vielleicht eine Rechtsauskunft, falls Du eine Rechtsschutz hast. Ich war auch jahrelang zeitweise alleine im Unternehmen und die Angst lebte mit mir und es war nicht die Mafia, die mich bedrohte.^^
-
4Antwort von
traumtochtertraumtochter
Also ich weiß, das Schulkinder nicht allein im Klassenraum sein dürfen, aber Erwachsene? Hier ist mir kein Gesetz bekannt. Was sollte denn passieren? Wie viele Menschen arbeiten allein, wo jederzeit jemand eindringen kann? Sonnenstudio, Spielhalle, Tankstelle etc. Freue Dich doch, wenn Du allein bist, dann schafft man am meisten und hat auch mal Zeit, den Blick für 10 Minuten in die Ferne schweifen zu lassen.
-
-
2Antwort von
XxSHADOWNINJAxXXxSHADOWNINJAxX
wenn was passiert und du machst was kaputt, haftest du
ansonsten sollte jemand der geld für seine anwesenheit haben will, auch alleine klar kommen, wenn jemand auf dich aufpassen soll, muss der von dir bezahlt werden....
-
1Antwort von
ArjiroulaArjiroula
Was willst du? Einen Babysitter, damit du bei der Arbeit nicht allein bist?
-
1Antwort von
zj1000zj1000
Gehst Du auch zu zweit auf´s Klo ?
Kommentar von
XxSHADOWNINJAxXXxSHADOWNINJAxX wahrscheinlich, da sie eine frau zu sein scheint.^.
-
1Antwort von
Stevie85Stevie85
Samstag ist ein Werktag und da wird halt eben auch mal gearbeitet. Rechtlich alles i.O.
-
-
0Antwort von
JoSchoJoScho
Wenn diese Arbeitszeit von Euch akzeptiert wurde, warum murrst Du dann? Versichert ist die Firma sicherlich, wenn etwas passiert.
-
0
Rede mit deinem Chef darüber, wie du handeln sollst, wenn mal was passieren sollte.
-
0Antwort von
DockterleinDockterlein
Wo arbeitest du denn wo es so gefählich werden könnte?Bei der Mafia?
-
0Antwort von
IserbrookerIserbrooker
Rechtlich i.O. Zuhause bist du doch auch manchmal allein, oder?
Danke für den Stern, lgO