Hallo ein guter Freund von mir wird jetzt Arbeitslos er hat eine Betriebsbedingte Kündigung bekommen und wird ca 800,00€ ALG1 bekommen er ist allein erziehehend seine Tochter ist 13 Jahre er bekommt für das Kind nur Kindergeld weil die Mutter nicht Arbeitet ( will ) kann mir jemand sagen ob ihm noch Wohngeld oder sonst irgendwas zu steht? Danke im vorraus schon für eure Antworten.
allein erziehender Vater wird jetzt Arbeitslos wieviel Geld steht ihm und seiner Tochter zu?
Antworten (4)
-
0Antwort von
TanteBerthaTanteBertha
Solange er ALG1 bezieht, kann er noch Mietzuschuss beantragen. Ausserdem kann er Aufstockung auf Hartz4 beantragen, weil er mit 800 Euro/mtl. kaum für alle anfallenden Kosten einschl. Lebensunterhalt aufkommen kann. Sobald er in ALGII gerät, wird die Miete mit in die Berechnung einbezogen, so dass es keine weiteren Zuschüsse geben wird.
-
0Antwort von
hummelelfehummelelfe
es gibt die möglichkeit für das kind unterhaltsvorschuss zu beantragen ...geht beim jugendamt
-
0Antwort von
Sally2809Sally2809
Wohngeld wird er bekommen. Schnellstens beantragen. Gab es keinen Sozialplan in der Firma?
Kommentar von
Sophi Nein die haben ihm einfach nur aus Betriblichen Gründen gekündigt er war 8 Wochen Krank geschrieben dieses Jahr wegen Bandscheibenvorfall er vermutet das sie ihm deswegen gekündigt haben was ist ist ein Sozialplan? er ist 4 Jahre in der Firma gewesen.
Kommentar von
Sally2809Sally2809 Wenn es betriebsbedingt ist, wird meist ein Szialplan erstellt, d.h. es gehen zuerst die Mitarbeiter, die nur für sich selbst sorgen müssen(Singles ohne Kinder). Hat er nicht versucht gegen die Kündigung zu klagen? Welche Tätigkeit hat er ausgeübt?
-
-
0Antwort von
PanikgirlPanikgirl
Mit Sicherheit steht ihm Wohngeld zu. Ich tippe darauf, dass er Hartz IV beantragen muss jetzt, weil er ein Kind hat
oh shit nee geht nur bis die das kind 12 ist....aber wohngeld könnte er auch noch für das kind bekommen