Guten Tag, Hier alle mir bekannten Fakten: Allein erziehend, 4 Kinder. 3 Söhne (9, 10 und 16 Jahre) 1 Tochter (13 Jahre) / Nettogehalt 578 Euro / Rente 675 Euro / Miete 533 Euro inkl. Heizkosten / kleine 4 Zimmer Wohnung und es läuft ein kleiner Bausparvertrag. Ein Auto wird genutzt. Wegen der Anzahl Kinder ein VW Van oder ähnlich. Kann zusätzlich aufstockende Sozialhilfe beantragt werden? Kann der Bausparvertrag weiter bestehen bleiben? Hat sie Anspruch auf eine größere Wohnung? Danke im voraus für Eure Mühe
Allein erziehende Mutter, 4 Kinder, berufstätig. Kann sie Sozialhilfe beantragen?
Antworten (7)
-
5Antwort von
amdrosamdros
Da kommt doch sicher auch noch Kindergeld zu?! Wenn ja, denke ich keine Sozialhilfe??? Aber nur eine Vermutung!!! Aber..Versuch macht klug!
-
1Antwort von
ButzelbaerButzelbaer
ja wird sie definitv noch was bekommen, ich denke so zwischen 400-600
anspruch hätte sie auf eine wohnung von über 100qm ca
der bsv wird wohl bestehen bleiben dürfen, wenn da nicht grade 100.000 drauf sind
-
0Antwort von
Sommerloch2010Sommerloch2010
Sozialhilfe sicher nicht. Sie ist ja wohl erwerbsfähig. Also ist das Jobcenter und nicht das Sozialamt für sie zuständig.
Einfach einen Antrag stellen gehen würde ich sagen.
-
-
0Antwort von
EgolineEgoline
Sie sollte sich an das Jobcenter / Sozialamt wenden.
Außer dem Einkommen der Mutter selbst gibt es ja noch die der Kinder - Kindergeld und Unterhaltszahlungen (oder eventueller Unterhaltsvorschuss zumindest für die beiden jüngsten Kinder) - die bei einer möglichen Unterstützung herangezogen würden.
-
0Antwort von
AlexST Entschuldigung: Ja, sie bekommt Kindergeld für jedes der 4 Kinder. Und evtl. kann mir jemand auch etwas zur Höhe des möglichen Zuschusses sagen. Danke
-
0Antwort von
4zJ2qBnmO4zJ2qBnmO
Mein Tipp: Lass dich beim "Verband alleinerziehender Mütter und Väter" beraten. Das ist die erste und beste Anlaufstelle (Link: http://www.vamv.de/ ). Generell gibt es Unterhalt, Elterngeld, Landeserziehungsgeld, Kindergeld, Kinderfreibeträge, Kinderzuschlag und Wohngeld. Auch in Notsituationen Härtefallfonds.
-
0Antwort von
GurkentopfGurkentopf
Die Dame soll sich an die Arge wenden, die können ihr genau Auskunft geben.
-
Diese Frage teilen