1

Allein erziehend und keine chance mehr im alten Job

Frage von Ninadenise Ninadenise

Hallo, ich habe vor 12 Jahren eine Ausbildung als EInzelhandelskauffrau absolviert habe in den Beruf dann ca. 4, 5 Jahre gearbeitet mittlerweile habe ich eine SChulpflichtige Tochter die im September in die Schule gekommen ist. Mein Problem ist ich beziehe jetzt Hartz4 und meine Direktvermittlerin beim Jobcenter drückt mir ständig ein dreck rein mit aussagen wie : Da mein Vater Rentner ist hat er genügend zeit auf mein Kind aufzupassen oder sie könne auch daheim alleine paar Stunden sein und sich in der früh selbst für die Schule fertig machen (wohl bemerkt sie ist im Januar 7 geworden und mein Vater hat über 50 Jahre gearbeitet und soll sein Leben jetzt genießen und nicht daheim sitzen wegen meiner Tochter bin ich der Meinung). Jetzt schicken mir die "netten" Damen stellenangebote für Samstags dienste bzw was bis abends geht. Auf die Frage wohin dann mit mein Kind kommt : Sie wollen mir doch nicht erzählen das sie niemanden haben der auf ihr Kind aufpasst ? Die Wahrheit ist aber nun einmal das ich nur noch ein Vater habe und meine Schwester wohnt in Österreich !!!! Da ich am Montag erst bei der guten Dame war 1,5 STunden musste ich mir da einiges anhören was meiner meinung nach überhaupt nicht erlaubt ist !! Ich habe schon mehrmals nachgefragt ob ich denn keine Umschulung oder EDV Kurs machen kann bekam ich immer als Antwort sowas kann ich mir abschminken denn das steht nur Arbeitslosengeld 1 empfänger zu wobei ich aber in der Berufsrichtung " Büro " gut unterkommen könnte da ein guter Bekannter jemanden sucht aber nur wenn ich nachweisen kann das ich über EDV kenntnisse habe und sogar da Vollzeit arbeiten könnte da die Arbeitszeiten von 8 Uhr bis 16 Uhr sei und da ist meine Tochter im Hort wenn ich die Buchungszeiten erhöhe. Also was würdet ihr mir raten was ich machen soll ???? Da die mich mittlerweile dermaßen schikanieren und kein rat mehr weiss !!! Stimmt es denn wirklich das mir nichts zu steht obwohl ich dann viel bessere chance hätte von HArtz4 weg zu sein ????

mit freundlichen Gruss

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 6
    Antwort von cortijero cortijero

du hattest doch sicher genug Zeit, dir EDV-Kenntnisse z.B. bei einer Volkshochschule anzueignen. Warum muß man sich immer nur auf Hilfe von anderen verlassen und kann nicht einmal selber aktiv werden????

Kommentar von tipsie69 tipsie69tipsie69

Die Kosten bei der VHS sind hoch und in den Lehrgängen werden nicht unbedingt die Dinge gelehrt die im Berufsleben benötigt werden. Leider die ERfahrungen gemacht. In der Theorie waren die Teilnehmer sehr gut, nur die Praxis liess mehr als zu wünschen übrig. Meinem Mann sind da AN lieber die ein praxisbezogene Ausbildung haben.

Kommentar von Ninadenise Ninadenise

ICh habe mich auch da schon erkundigt was mich so ein Kurs über EDV kosten würde da hieß es 180 Euro die ich aber selbst zu zahlen habe was ich auch getan hätte aber wenn ich ausgerechnet in der Woche eine Termin bei der "netten " Damen habe ich dort zu erscheinen .

Kommentar von cortijero cortijerocortijero

Klingt mir sehr nach Ausrede! Wenn man einen Kurs in EDV abgeschlossen hat, kann man sich die notwendigen speziellen Kenntnisse am Arbeitsplatz aneignen. Hauptsache man zeigt Arbeitsbereitschaft. Dann wird man auch bestimmt vom Arbeitgeber unterstützt.

• 1
    Antwort von kemekodx kemekodx

da hilft nur selber stellen raussuchen und bewerben was das zeug hält. gibt genug stellenangebote mit teilzeit, wo du mehr zeit für deine kinder hast.

• 0
    Antwort von H3is3nb3rg H3is3nb3rg

Tut mir leid, aber ich finde die Dame vom Amt hat recht... wow, ich hätte nie gdacht dass ich so etwas mal schreiben würde...

Das alles hättest du dir nunmal überlegen sollen bevor du ein Kind in die Welt setzt. Deine Tochter muss nun schon selbst Verantwortung für sich übernehmen und du musst die Brötchen nach Hause bringen. Es ist nunmal heutzutage so.

Dass dein Vater nicht auf deine Tochter auspassen würde glaube ich auch nicht. Enkel sind doch immer gerne gesehen. Und um das ganze weiter zu spinnen, falls er das nicht möchte, dann hätte er sich das überlegen sollen bevor er ein Kind in die Welt setzt dass vielleicht einmal Kinder in die Welt setzt.

Vielleicht bist du in einigen Jahren dann in der Position deines Vaters und deine Tochter bringt dir deine Enkelin vorbei weil sie arbeiten geht.

Solch kommentare können ja nur von jemanden kommen den die Sonne aus dem Hintern scheint. ICh habe meine Tochter bekommen da war ich noch im Angestellten verhältnis und habe die Arbeit wieder aufgenommen als meine Tochter 13 Monate war. Und mein Vater passt auf mein Kind soweit auf bis es hier kalt ist und sobald es warm ist macht er Urlaub im Warmen regionen wo er auch meine Tochter mitnimmt wohl bemerkt wenn Ferien sind !!!

Also erspare mir Deine dumm frechen Antworten wenn DU keine Ahnung von der materie hast !!!

Kommentar von H3is3nb3rg H3is3nb3rgH3is3nb3rg

Sei nicht sauer auf mich weil ich dir die Realität vor Augen führe. Du bist es die dir diese Suppe eingebrockt hat. Nicht das Amt, nicht deine Tochter und auch ich nicht.

Heute gibt es nichts mehr auf dem silbernen Tablett. Erziehe deine Tochter zur Selbständigkeit und gehe mit mehr Ernst an die Jobsuche heran. Wenn dir dir Wahrheit nicht passt dann stelle nicht solche Fragen oder sage direkt dass du keine Antworten sondern Mitleid suchst.

Davon abgesehen sind Satzzeichen keine Rudeltiere.

• 0
    Antwort von tipsie69 tipsie69

Frag mal beim Arbeitsamt nach wie es aussieht mit den Lehrgängen, wenn Du einen Arbeitsvertrag vorlegst in dem ausdrücklich die Kenntnis im Umgnag mit dem PC steht. Evtl. können auch Gelder durch das Arbeitsamt flüssig gemacht werden, wenn der neue Chef, eine Übernahe oder Teilübernahme des Lohnes beantragt - da Du ja aus einer langen Arbeitslosigkeit herauskommst. Am besten kommt das wenn der Bekannte mal nachfragt. Ihm als AG werden ganz andere Info´s zukommen gelassen.

Das habe ich schon mit der Nachfrage der Lehrgänge und auch so ein Arbeitsvertrag habe ich schon vorgelegt bzw ein Schreiben von AG wo drinnen stand das er mich nimmt wenn ich vorher ein Kurs mache. Aber das wurde denen zu blöd bzw die Aussage war : Ich lasse mir von niemanden was vorschreiben was ich Ihnen gewähre siehe Kurs.

Kommentar von tipsie69 tipsie69tipsie69

Nur ein Vertrag wird anerkannt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.