Hallo, ich habe vor 12 Jahren eine Ausbildung als EInzelhandelskauffrau absolviert habe in den Beruf dann ca. 4, 5 Jahre gearbeitet mittlerweile habe ich eine SChulpflichtige Tochter die im September in die Schule gekommen ist. Mein Problem ist ich beziehe jetzt Hartz4 und meine Direktvermittlerin beim Jobcenter drückt mir ständig ein dreck rein mit aussagen wie : Da mein Vater Rentner ist hat er genügend zeit auf mein Kind aufzupassen oder sie könne auch daheim alleine paar Stunden sein und sich in der früh selbst für die Schule fertig machen (wohl bemerkt sie ist im Januar 7 geworden und mein Vater hat über 50 Jahre gearbeitet und soll sein Leben jetzt genießen und nicht daheim sitzen wegen meiner Tochter bin ich der Meinung). Jetzt schicken mir die "netten" Damen stellenangebote für Samstags dienste bzw was bis abends geht. Auf die Frage wohin dann mit mein Kind kommt : Sie wollen mir doch nicht erzählen das sie niemanden haben der auf ihr Kind aufpasst ? Die Wahrheit ist aber nun einmal das ich nur noch ein Vater habe und meine Schwester wohnt in Österreich !!!! Da ich am Montag erst bei der guten Dame war 1,5 STunden musste ich mir da einiges anhören was meiner meinung nach überhaupt nicht erlaubt ist !! Ich habe schon mehrmals nachgefragt ob ich denn keine Umschulung oder EDV Kurs machen kann bekam ich immer als Antwort sowas kann ich mir abschminken denn das steht nur Arbeitslosengeld 1 empfänger zu wobei ich aber in der Berufsrichtung " Büro " gut unterkommen könnte da ein guter Bekannter jemanden sucht aber nur wenn ich nachweisen kann das ich über EDV kenntnisse habe und sogar da Vollzeit arbeiten könnte da die Arbeitszeiten von 8 Uhr bis 16 Uhr sei und da ist meine Tochter im Hort wenn ich die Buchungszeiten erhöhe. Also was würdet ihr mir raten was ich machen soll ???? Da die mich mittlerweile dermaßen schikanieren und kein rat mehr weiss !!! Stimmt es denn wirklich das mir nichts zu steht obwohl ich dann viel bessere chance hätte von HArtz4 weg zu sein ????
mit freundlichen Gruss
Die Kosten bei der VHS sind hoch und in den Lehrgängen werden nicht unbedingt die Dinge gelehrt die im Berufsleben benötigt werden. Leider die ERfahrungen gemacht. In der Theorie waren die Teilnehmer sehr gut, nur die Praxis liess mehr als zu wünschen übrig. Meinem Mann sind da AN lieber die ein praxisbezogene Ausbildung haben.