Frage von JT199, 50

Allein das Betriebssystem auf SSD verschieben?

Hi Ich möchte, wie oben genannt, meine Betriebssystem auf meine neue SSD "kopieren". Es ist leider furchtbar schwierig, etwas dazu im Internet zu finden, da ich dort nur etwas zum "klonen" finde. Das wäre erstens garnicht möglich (HDD hat mehr Daten, als SSD groß ist) und zweitens will ich es auch NICHT. Ich will nur das allernotwendigste (also das Betriebssystem: Windows 10) auf meine SSD machen und dann meine HDD formatieren. Hat sich einfach zu viel Müll angesammelt mit der Zeit (aber keine Sorge, habe alle wichtigen Sachen auf einer externen Festplatte gesichert).

Kann mir jemand verraten ob das möglich ist und wenn ja wie? Und müsste ich noch etwas beachten, also gibt es noch mehr unerlässliche Daten/Programme/Treiber etc. die auf die SSD mitmüssten? Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe :)

P.S.: Habe leider keine Installations-CD mit Windows, da es bereits installiert war. Aber den Code müsste ich haben (er wird mir angezeigt unter "mein PC"

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von compu60, Community-Experte für Computer, 26

Das geht nur wenn du die komplette Partition klonen würdest. Einfach verschieben geht nicht. Installiere WIndows einfach neu. Die ISO für eine bootfähigen USB-Stick oder DVD kann man downloaden.

Kommentar von JT199 ,

Jup habe es jetzt letzten Endes einfach neu installiert. Vielen Dank

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer, 29

Nur das Betriebssystem zu verschieben bringt dir halt nix, du brauchst auch die versteckten Dateien, die Programm-  und Benutzerordner, den Bootsektor etc.

Wenn du eh deinen alten Mist aufräumen willst, installiere neu, macht wesentlich weniger Aufwand am Ende. Die Istallationsdateien kannst du einfach von MS ziehen.

Expertenantwort
von dkilli, Community-Experte für Computer & Festplatte, 19

Wenn du Windows 10 nicht gekauft hast so musst du zuerst Windows 7 8.1 installieren und aktivieren. Alle Treiber und Updates installieren. Dann lädst du dir Media Creation Tool runter

http://winfuture.de/videos/Software/So-laden-Sie-Windows-10-mit-dem-Media-Creati...

Achte beim installieren von Windows 7 oder 8(1) darauf, dass es auf der SSD installiert wird. Windows 10 installiert sich dann automatisch auf der SSD

Das ist die Beste Möglichkeit Windows 10 zu installieren. 

Kommentar von Agentpony ,

Nö. Ein Update sollte man vermeiden, ein clean install ist besser. Da win10 bereits installiert ist, wurde eine Hardware ID erzeugt, mit der sich Windows automatisch aktivieren sollte, sobald es installiert ist und Webzugang hat.

Kommentar von dkilli ,

nee nicht schon wieder. Jede Neuinstallation benötigt eine erneute Aktivierung. 

Wenn ich Windows 7 8(1) neu installiere, so habe ich eine CLEAN Installation. Ich bin mir nicht sicher, ob du schon mal behauptet hast, dass eine Aktivierung lebenslang gilt.

Antwort
von onomant, 10

Installier dein Windows doch einfach komplett neu.
 Ist auch viel sinnvoller, da dein altes Windows ja noch dann die ganzen Einträge für die Programme hätte und diese Probleme bereiten könnten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten