Hey=) Also ich bin 14 fast 15 und meine Schwester ist 18. Meine Mam Fliegt in den Urlaub.Will mich aber nicht allein daheim lassen.Es wären nur 2 Tage und es wärre Wochenende.Falls was wäre könnte meine Oma kommen oder eben die Nachbarin mit der wir uns sehr gut verstehen. Aber sie will nicht ,weil sie meint das das nicht rechtlich ist.Stimmt das? wo liegt da das Problem? Ich verstejh sie einfach nicht.ich bin doch nicht mehr 3. LG und danke
Allein daheim.
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Ja finde ich nicht schlimm | 13 |
| Nein ich würde dich auch nicht alleine daheim lassen | 8 |
| Etwas anderes | 6 |
Antworten (1-30 von 31)
-
2Antwort von
Blindi56Blindi56
Abgestimmt für: Ja finde ich nicht schlimmDeine Schwester ist auch da?
ich hätte damit kein Problem, abe rich kenn Dich ja auch nciht ;-)
Unsere Eltern haben uns 4 oder 6 Wochen alleine gelassen, da war ich 16, meine Geschwister jünger, und unsere erwachsene Schwester kam nur ab und zu gucken. Wenn was gewesn wäre, hätten wir zu den nachbarn gehen können.
Mit meinen Kindern hätte ich das auch so gemacht, nur für ein WE sowieso! ich glaube kaum, dass euch da jemand das Jugendamt wegen Vernachlässigung schickt ;-)
-
1Antwort von
nettermenschnettermensch
Abgestimmt für: Nein ich würde dich auch nicht alleine daheim lassenich kann dich ja gut verstehen, aber es sieht nach dem gesetlichen so aus, das du noch 14 jahre alt bist, ist deine mutter verantwortlich, wenn was mit dir passiert. das tut sie nicht, um dich zu ärgern, angst spielt auch ne rolle.
-
1Antwort von
MangoMaren Abgestimmt für: Ja finde ich nicht schlimmAlso rechtlich wäre es nicht zugelaaen wenn du OHNE eine voljährige person zu hause wärst aver wenn deine schweter 18 ist und deine oma ab und zu nach euch schauen kann ist das in ordnung
-
-
1Antwort von
sammchensammchen
Abgestimmt für: Ja finde ich nicht schlimmich war mit 13 schon ne woche allein zu haus
-
1Antwort von
enna95enna95
Abgestimmt für: Ja finde ich nicht schlimmich meine deine schwester is doch da oder nicht!?
-
1Antwort von
anjannianjanni
Abgestimmt für: Nein ich würde dich auch nicht alleine daheim lassenWenn Deine Mama die Situation so einschätzt, dann ist das so.
Wenn sie Dir das Alleinbleiben für zwei Tage zutraut, kann sie das tun.
-
-
1Antwort von
KriLuKriLu
Abgestimmt für: Ja finde ich nicht schlimmin dem alter sollte man seinem kind eigentlich vertrauen. und du hast recht: du bist kein kleinkind mehr.
stellst du öfters mal blödsinn an, weil sie es dir nicht zutraut? -
1Antwort von
SilvanusSilvanus
Abgestimmt für: Ja finde ich nicht schlimmich durfte schon mit 9 allein auf´s haus aufpassen. deine mum hat nen beschützer-komplex xDD (nich böse gemeint)
-
1Antwort von
zj1000zj1000
Abgestimmt für: Nein ich würde dich auch nicht alleine daheim lassenDas Problem liegt am Vertrauen zu Dir.
-
1Antwort von
Finn112Finn112
Abgestimmt für: Nein ich würde dich auch nicht alleine daheim lassenAufsichtspflicht ;-)
-
1Antwort von
DerNamenlose94DerNamenlose94
Abgestimmt für: Ja finde ich nicht schlimmwenn jemand auf dich aufpasst ist das rechtlich sehr wohl möglich
-
0Antwort von
Trinity72Trinity72
Vor dem Gesetz bist Du Kind, egal ob Du nun 4 oder 14 bist. Fährt Deine Mutter in den Urlaub und es passiert etwas wird sie belangt wegen Verletzung ihrer Aufsichtspflicht. Deine Schwester ist zwar schon 18 Jahre alt aber ist keine erziehungsberechtigte Person, die die Aufsicht übernehmen dürfte.
-
0Antwort von
MerzherianMerzherian
Abgestimmt für: Etwas anderesEs kommt immer auf den Menschen an, der alleine zu Hause bleiben will oder soll. Ich lasse jetzt meinen über 19jährigen nicht allein in unserem Haus, Erfahrungswerte halt. Damit will ich dir nichts unterstellen, aber deine Mutter hat die Entscheidung zu fällen und sie muß die fällen, die sie aufgrund ihrer Erfahrungen für richtig hält. Dies allein ist ausschlaggebend.
-
0Antwort von
papa39papa39
Abgestimmt für: Etwas anderesDu bist doch bestimmt sonst auch schonmal allein oder? Da weiß deine Mutter also, wie es bisher gelaufen ist. Deine Mutter muss darauf vertrauen (können), dass während ihrer Abwesenheit nichts passiert. Da sie dafür verantwortlich ist, kann auch nur sie das entscheiden.
-
0Antwort von
lalelu1601lalelu1601
Abgestimmt für: Nein ich würde dich auch nicht alleine daheim lassenich finds verantwortungslos. es sei denn man ist auch sonst kaum zuhause und das kind schmeisst den haushalt schon alleine.
-
0Antwort von
MathemediaMathemedia
Abgestimmt für: Etwas anderesAlso rechtlich gibt es natürlich die Aufsichtspflicht aber wenn z.B. bekannte bei dir oft vorbeischauen were das möglich jedoch fals dir was passier ist das nicht gut. [Übrigenz bin auch 14-15 xD
-
0Antwort von
christin3010christin3010
Abgestimmt für: Etwas anderesWenn deine Mutter deiner volljährige Schwester nicht genug vertraut, kannst du wohl nicht viel machen. Jemand muss die Aufsicht haben. Klar findet man das mit 14 blöd, aber sollte doch was passieren, während deine Schwester die Aufsicht hatte, trägt sie die Verantwortung. Andererseits finde ich es auch nicht ok von deiner Mutter allein Urlaub zu machen und dich dann einfach zur Oma oder jemand anderem abzuschieben.
-
0Antwort von
darkee94darkee94
also ich bin shcon seit ich 12 war viel allein jetzt bin ich fast 16 und umgebracht hats mich auch nicht. Deine Mom kann shcon jemanden die Verantwortung übergeben hauptsache die Person ist erwachsen und mit der Oma dürfte es nun wirklich keine Probleme geben ^^ lg.
-
0Antwort von
EleeeeEleeee
Abgestimmt für: Ja finde ich nicht schlimmist denn deine schwester nicht auch da? wenn sie 18 ist, ist doch alles ok.
-
0Antwort von
BubbleBeastBubbleBeast
Abgestimmt für: Ja finde ich nicht schlimmAlso ich sehe da eigentlich kein Problem...Ich bin 13 und meine Mam lässt mich auch mal 1 oder 2 Tage allein, also in Ausnahmezuständen, nicht einfach so...aber wenn du dir was zu essen machen kannst und bei Problemen Oma oder die nachbarin verständigen kannst ist doch eigentlich alles in Ordnung?!
-
0Antwort von
kleinZoeykleinZoey
Abgestimmt für: Ja finde ich nicht schlimmIch bin in dem Alter auch öfters am Wochenende allein zu Hause gewesen.
Aber wenn's deinen Mum nicht erlaubt hast du leider Pech.
-
0Antwort von
nanami1995nanami1995
Abgestimmt für: Nein ich würde dich auch nicht alleine daheim lassen........
-
0Antwort von
Julia04040Julia04040
Eltern haben eine Aufsichtsplicht, die besagt, dass sie auf ihre Kinder aufpassen müssen...wenn jetzt in den 2 Tagen was passiert (ist ja auch noch Wochenende und somit etwas riskanter), dann ist das nicht nur schlimm an sich, sondern auch rechtlich gesehen ein Vergehen.
-
0Antwort von
Diemona1982Diemona1982
Abgestimmt für: Etwas anderesDu wärst wohl gern allein daheim. Man müsste Dich besser kennen um zu sagen ob man Dich allein daheim lassen kann :-)
-
0Antwort von
Rudi2009Rudi2009
Abgestimmt für: Etwas anderesIch verstehe dich auch nicht, so wie du schreibst!
Diese Frage teilen