2

Allein daheim.

Frage von Lux3123 Lux3123

Hey=) Also ich bin 14 fast 15 und meine Schwester ist 18. Meine Mam Fliegt in den Urlaub.Will mich aber nicht allein daheim lassen.Es wären nur 2 Tage und es wärre Wochenende.Falls was wäre könnte meine Oma kommen oder eben die Nachbarin mit der wir uns sehr gut verstehen. Aber sie will nicht ,weil sie meint das das nicht rechtlich ist.Stimmt das? wo liegt da das Problem? Ich verstejh sie einfach nicht.ich bin doch nicht mehr 3. LG und danke

27 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja finde ich nicht schlimm 13
Nein ich würde dich auch nicht alleine daheim lassen 8
Etwas anderes 6
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 31)

• 2
    Antwort von Blindi56 Blindi56
    Abgestimmt für: Ja finde ich nicht schlimm

Deine Schwester ist auch da?

ich hätte damit kein Problem, abe rich kenn Dich ja auch nciht ;-)

Unsere Eltern haben uns 4 oder 6 Wochen alleine gelassen, da war ich 16, meine Geschwister jünger, und unsere erwachsene Schwester kam nur ab und zu gucken. Wenn was gewesn wäre, hätten wir zu den nachbarn gehen können.

Mit meinen Kindern hätte ich das auch so gemacht, nur für ein WE sowieso! ich glaube kaum, dass euch da jemand das Jugendamt wegen Vernachlässigung schickt ;-)

• 1
    Antwort von nettermensch nettermensch
    Abgestimmt für: Nein ich würde dich auch nicht alleine daheim lassen

ich kann dich ja gut verstehen, aber es sieht nach dem gesetlichen so aus, das du noch 14 jahre alt bist, ist deine mutter verantwortlich, wenn was mit dir passiert. das tut sie nicht, um dich zu ärgern, angst spielt auch ne rolle.

• 1
    Antwort von MangoMaren MangoMaren

Also rechtlich wäre es nicht zugelaaen wenn du OHNE eine voljährige person zu hause wärst aver wenn deine schweter 18 ist und deine oma ab und zu nach euch schauen kann ist das in ordnung

• 1
    Antwort von Maugo Maugo
  • 1
    Antwort von sammchen sammchen

ich war mit 13 schon ne woche allein zu haus

• 1
    Antwort von enna95 enna95

ich meine deine schwester is doch da oder nicht!?

• 1
    Antwort von anjanni anjanni

Wenn Deine Mama die Situation so einschätzt, dann ist das so.

Wenn sie Dir das Alleinbleiben für zwei Tage zutraut, kann sie das tun.

• 1
    Antwort von KriLu KriLu

in dem alter sollte man seinem kind eigentlich vertrauen. und du hast recht: du bist kein kleinkind mehr.
    stellst du öfters mal blödsinn an, weil sie es dir nicht zutraut?

• 1
    Antwort von Silvanus Silvanus

ich durfte schon mit 9 allein auf´s haus aufpassen. deine mum hat nen beschützer-komplex xDD (nich böse gemeint)

• 1
    Antwort von zj1000 zj1000

Das Problem liegt am Vertrauen zu Dir.

• 1
    Antwort von Finn112 Finn112

Aufsichtspflicht ;-)

• 1
    Antwort von DerNamenlose94 DerNamenlose94

wenn jemand auf dich aufpasst ist das rechtlich sehr wohl möglich

• 0
    Antwort von Trinity72 Trinity72

Vor dem Gesetz bist Du Kind, egal ob Du nun 4 oder 14 bist. Fährt Deine Mutter in den Urlaub und es passiert etwas wird sie belangt wegen Verletzung ihrer Aufsichtspflicht. Deine Schwester ist zwar schon 18 Jahre alt aber ist keine erziehungsberechtigte Person, die die Aufsicht übernehmen dürfte.

• 0
    Antwort von fairBerater fairBerater
  • 0
    Antwort von Merzherian Merzherian
    Abgestimmt für: Etwas anderes

Es kommt immer auf den Menschen an, der alleine zu Hause bleiben will oder soll. Ich lasse jetzt meinen über 19jährigen nicht allein in unserem Haus, Erfahrungswerte halt. Damit will ich dir nichts unterstellen, aber deine Mutter hat die Entscheidung zu fällen und sie muß die fällen, die sie aufgrund ihrer Erfahrungen für richtig hält. Dies allein ist ausschlaggebend.

• 0
    Antwort von Sammyx3 Sammyx3
  • 0
    Antwort von papa39 papa39

Du bist doch bestimmt sonst auch schonmal allein oder? Da weiß deine Mutter also, wie es bisher gelaufen ist. Deine Mutter muss darauf vertrauen (können), dass während ihrer Abwesenheit nichts passiert. Da sie dafür verantwortlich ist, kann auch nur sie das entscheiden.

• 0
    Antwort von lalelu1601 lalelu1601

ich finds verantwortungslos. es sei denn man ist auch sonst kaum zuhause und das kind schmeisst den haushalt schon alleine.

• 0
    Antwort von Mathemedia Mathemedia

Also rechtlich gibt es natürlich die Aufsichtspflicht aber wenn z.B. bekannte bei dir oft vorbeischauen were das möglich jedoch fals dir was passier ist das nicht gut. [Übrigenz bin auch 14-15 xD

• 0
    Antwort von christin3010 christin3010

Wenn deine Mutter deiner volljährige Schwester nicht genug vertraut, kannst du wohl nicht viel machen. Jemand muss die Aufsicht haben. Klar findet man das mit 14 blöd, aber sollte doch was passieren, während deine Schwester die Aufsicht hatte, trägt sie die Verantwortung. Andererseits finde ich es auch nicht ok von deiner Mutter allein Urlaub zu machen und dich dann einfach zur Oma oder jemand anderem abzuschieben.

• 0
    Antwort von darkee94 darkee94

also ich bin shcon seit ich 12 war viel allein jetzt bin ich fast 16 und umgebracht hats mich auch nicht. Deine Mom kann shcon jemanden die Verantwortung übergeben hauptsache die Person ist erwachsen und mit der Oma dürfte es nun wirklich keine Probleme geben ^^ lg.

• 0
    Antwort von Eleeee Eleeee

ist denn deine schwester nicht auch da? wenn sie 18 ist, ist doch alles ok.

• 0
    Antwort von Bulbul Bulbul
  • 0
    Antwort von BubbleBeast BubbleBeast

Also ich sehe da eigentlich kein Problem...Ich bin 13 und meine Mam lässt mich auch mal 1 oder 2 Tage allein, also in Ausnahmezuständen, nicht einfach so...aber wenn du dir was zu essen machen kannst und bei Problemen Oma oder die nachbarin verständigen kannst ist doch eigentlich alles in Ordnung?!

• 0
    Antwort von kleinZoey kleinZoey

Ich bin in dem Alter auch öfters am Wochenende allein zu Hause gewesen.

Aber wenn's deinen Mum nicht erlaubt hast du leider Pech.

• 0
    Antwort von Alaya Alaya
  • 0
    Antwort von nanami1995 nanami1995

........

• 0
    Antwort von Julia04040 Julia04040

Eltern haben eine Aufsichtsplicht, die besagt, dass sie auf ihre Kinder aufpassen müssen...wenn jetzt in den 2 Tagen was passiert (ist ja auch noch Wochenende und somit etwas riskanter), dann ist das nicht nur schlimm an sich, sondern auch rechtlich gesehen ein Vergehen.

• 0
    Antwort von Diemona1982 Diemona1982

Du wärst wohl gern allein daheim. Man müsste Dich besser kennen um zu sagen ob man Dich allein daheim lassen kann :-)

• 0
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Ich verstehe dich auch nicht, so wie du schreibst!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.