Frage von charmainefunni, 66

allein aufs konzert mit 13?

Hey leute. Ich bin 13 Jahre alt und würde gerne auf ein Konzert. Ich weiß, dass man eigentlich erst ab 14 allein darf aber meine freundin mit der ich dahin gehen will ist 16. ich hab mal gelesen wenn eine 16-jährige person mitnimmt darf man auch unter 14 allein oder? bitte helft schnell! lg<3

Antwort
von Nordseefan, 17

Das ist unterschiedlich. Im allgemeinen gilt für Konzerte keine Altersbeschränkung, das heißt du kannst auch mit 13 alleine hin. Jetzt kommt das ABER: Manche Konzerte haben doch einen Altersbeschränkung, entweder was das überhaupt hindürfen angeht oder ab welchem Alter man alleine darf. Das kann 14 sein oder 18. Bei manchen ist dann doch wieder bis zu einem gewissen Alter eine Aufsichtsperson nötig. Und die muss volljährig sein. Ein 16 jährige kann die Aufsichtspflicht nicht übernehmen. Das kannst du also vergessen.

Geh auf die Homepage und du erfährst  nähres. Die Eltern müssen übrigens immer einverstanden sein. Für mache braucht man auch eine schriftliche Erlaubnis.

Antwort
von Mandel09, 17

Hallo,

Das kommt ganz darauf an! Laut Gesetz ist ein Konzert keine 'Tanzveranstaltung' und daher nicht mit dem Jugendschutz geregelt. Von daher dürftest du auf das Konzert. Die Frage ist was der Veranstalter sagt. Du musst also herausfinden ob bzw welche Regeln der Veranstalter aufgestellt hat. Es kann sein dass er prinzipiell Besucher erst ab 14, 16 oder 18 erlaubt. Oder er erlaubt den Jugendlichen unter 14 nur in Begleitung eines Erwachsenen am Konzert teilzunehmen. Das liegt wie gesagt am Veranstalter und ist damit nicht pauschal zu beantworten.

Antwort
von gezockt, 20

Es ist nicht erlaubt am besten ist es das dein Eltern sich informieren oder falls es schon ansteht deine Eltern dir eine Einverständniss Erklärung mitgeben. Die 16-Jährige Freundin ist aber noch nicht alt genug um auf dich aufzupassen und Verantwortung zu übernehmen

Antwort
von AdelisaaTipps, 8

Geht leider nicht wenn du unter 14 bist muss deine Begleitperson über 18 sein :/

Antwort
von xFifaPlayerxX, 28

Du darfst mit einer Person hingehen die 18 oder älter ist...

Antwort
von Yingfei, 4

Nicht 16 muss sie sein, sondern 18!
Und mal abgesehen davon, was sagen deine Eltern dazu?

Kommentar von charmainefunni ,

sie würden mir 100 prozent einen "muttizettel" schreiben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten