16

Allein, aber nicht einsam, das ist hier die Frage!

Frage von rivabella rivabella

In einer Gesprächsrunde mit Freunden kam das Thema „Single und allein bzw. einsam sein“ auf. Einige waren der Meinung, dass man automatisch vereinsamt, wenn man allein ist, weil rundherum nur „Pärchen“ sind, und man mehr oder weniger ausgeschlossen wird, oder zumindest sich ausgeschlossen fühlt.

Andere und selbstverständlich auch ich waren der Meinung, das es vom Typ abhängt, wie man mit Alleinsein und Einsamkeit umgeht. Ein „extrovertierter offener Mensch“ fühlt sich mit Sicherheit nicht einsam, auch wenn er alleinstehend ist, weil er von sich aus auf Menschen zugehen kann. Ein „introvertierter verschlossener Mensch“, der sich zurückzieht von der Aussenwelt, fühlt dann vermehrt Einsamkeit in seinem Alleinsein!

Was meint Ihr? Liegt es am Typ, ob man allein sein kann ohne einsam zu sein? Oder ist man automatisch auch einsam, wenn man Single und allein ist?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Megathron Megathron

Ich denke es liegt am Typ. Einsamkeit bedeutet doch (so verstehe ich es zumindest), dass man unter dem Zustand des Alleinseins leidet und sich Gesellschaft wünscht.

Und da ist sicher jeder anders, der eine ist halt mehr der Einzelgängertyp, dem es reicht Leute in der Arbeit oder seine Freunde 1-2 mal pro Woche zu sehen, der andere will eben ständig jemanden um sich haben und fühlt sich daher schneller einsam.

Die Kindheit könnte auch eine Rolle spielen, wer in einer Großfamilie aufwächst fühlt sich ggf. schneller einsam als ein Einzelkind.

Andererseits, man kann sich sogar einsam fühlen, wenn man ständig Leute um sich herum hat, z.B. wenn man denkt, man sei diesen gleichgültig oder man keine gemeinsamen Gesprächsthemen hat usw.

Und es gibt natürlich auch das andere extrem: Leute, die Zeit für sich brauchen und darunter leiden, wenn ständig jemand mit im Zimmer ist, die blühen dann auf, wenn sie mal sturmfrei haben. ;)

Also generell würde ich sagen: Alleinsein und Einsamkeit ist nicht identisch und das eine impliziert nicht das andere! :)

Kommentar von rivabella rivabellarivabella

Genau so sehe ich das auch !!!

• 6
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Ein Single ist nicht zwangläufig einsam. Bei mir macht sich nur sehr selten Einsamkeit breit. Ich liebe mein Singledasein und meine Freiheit. Und mit meinen Freunden und dem Bekanntenkreis habe ich keine Probleme. Da sind natürlich auch jede Menge Pärchen dabei. Es darf doch jeder leben, wie er will.

Mir geht es genau so. Je länger ich allein bin, um so besser komme ich damit klar. Einsam fühle ich mich nie !!!

• 3
    Antwort von sanne172 sanne172

Das ist eine Frage, die ich mir auch manchmal stelle.
    Ich weiß nicht einmal was für ein Typ ich bin, denn ich war in meinem Leben noch nicht alleine. Meinen Mann habe ich als Teenie kennengelernt, und weil der erste in meinem Fall auch gleich der Richtige war, habe ich keine Erfahrung als Single :-)
    Aber eine gute Freundin von mir ist gerne Single und sie genießt ihr Leben. Von Einsamkeit keine Spur, sie hat einen großen Freundeskreis und ich bin sicher, dass ihr nichts fehlt :-)

Kommentar von Gille GilleGille

...das finde ich total toll!!!! SEUFZ!!! :D

• 3
    Antwort von welthund welthund

ich denke es liegt am typ. ich selbst bin auch single, aber mir geht's bestens! :)

lach schön, wenn man damit klar kommt !!!

• 3
    Antwort von BlackSun1 BlackSun1

Ich bin gern mit mir allein...ich fühle mich nicht einsam.

Kommentar von johnycash johnycashjohnycash

ist aber auch schade!!;-)

Kommentar von BlackSun1 BlackSun1BlackSun1

Warum?Ich vermisse nichts..;-)

Kommentar von supergirl2271 supergirl2271supergirl2271

@johnycash ist wie meine Oma,sie meinte auch immer wenn man keinen Mann hat wäre man doch nicht glücklich lol

• 2
    Antwort von Karolus3 Karolus3

Das Schlimmste ist doch die Einsamkeit in einer Beziehung.

Ja, das stimmt. Und leider gibt es da nicht wenige, die sich nichts mehr zu sagen haben, schade eigentlich !!!

• 2
    Antwort von Gille Gille

Das ist wirklich typbedingt und schau dich mal genau um, manchmal sind Menschen in Partnerschaften, die nicht funktionieren besonders einsam....

Ja, stimmt !!!

• 2
    Antwort von supergirl2271 supergirl2271

Es liegt an einem selber,

man kann auch in einer Partnerschaft genauso einsam/alleine sein wie als Single

Ja, kenne auch so einen Fall in meinem Bekanntenkreis !!!

• 1
    Antwort von hakira hakira

Vom Grundsatz her ist jeder Mensch einsam, aber nicht alle sind allein. Sich einsam zu fühlen ist eigentlich nur das Bewusstwerden des "anders sein, anders denken, anders fühlen" als alle anderen Menschen auf dieser Welt. Man kann dieses Gefühl verdrängen, man kann aber auch dazu stehen, denn es betrifft wirklich jeden. Und wenn man begriffen hat, dass man ein Leben lang einsam sein wird, kann man auch begreifen, dass man nicht ein Leben lang ALLEIN sein muss! Denn nur das Zusammenspiel der verschiedenen "Einsamkeiten" bereichern ja unser "Zusammesein" so enorm!

• 1
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Ich bin allein, aber nicht einsam. Im Gegenteil: Ich genieße das Alleinsein. Man kann so viel machen, wozu man keine Gesellschaft braucht. Einsamkeit entsteht eher, wenn man gewöhnt ist, nur etwas in Gruppen zu unternehmen. Da kommt man mit sich allein schwer zurecht.

>Man kann so viel machen, wozu man keine Gesellschaft braucht<

lach seit dem ich bei GF bin, habe ich den Eindruck, dass die Zeit rennt und rennt. Es gibt so Vieles, was ich noch machen will - von Einsamkeit keine Spur!

• 1
    Antwort von Milian Milian

Also ich finde einsam zu sein, bedeutet sich allein zu fühlen, unverstanden oder sogar ohne hilfe usw. Das hat nichts mit alleine sein zu tun. Ich stecke in einer Beziehung die eigentlich gut funktioniert, bin aber trotzdem manchmal in einem Einsamkeitsloch, weil ich mich "unnütz" fühle, wenn MICH zb. keiner braucht/anruft/mag usw. Ich brauche nämlich eher Freunde als einen Partner (wobei beides zusammen am schönsten ist ;) ) Manchmal bin ich aber auch gern allein, dann wohl nur einen Tag oder zwei

Ich bin "unfreiwillig" allein, habe aber im Laufe der Zeit gelernt, damit klar zu kommen.

Aber "einsam" fühle ich mich nie, weil ich so viele Interessen und Hobbies habe (von Familie, Freunden und Bekannten mal ganz abgesehen), dass der Tag besser 30 Stunden hätte !!!

• 1
    Antwort von somewehre somewehre

das kommt auf die lebenseinstellung an wenn mann viele freunde hat ist mann froh wenn mann mal alleine ist

So geht es mir auch, manchmal brauche ich meine Ruhe, und dann will ich allein sein. Aber ich spüre dann totale Entspannung und auf keinen Fall Einsamkeit !!!

Kommentar von somewehre somewehresomewehre

so soll s ja auch sein mann muss auch zeit für sich haben sonst wird mann verückt wenn mann sich nicht um sich kümmern kann

• 1
    Antwort von Micky001 Micky001

Ich bin Single und ich fühle mich nicht einsam. Vielleicht wenn man sich zurückzieht und keine Kontakte hat, aber sonst nicht. Aber das wird wahrscheinlich von Typ zu Typ unterschiedlich sein.

Ja, so denke ich auch !!!

• 1
    Antwort von butz1510 butz1510

Ich denke, es kommt vor allem auf die Einstellung und aber auch schon mal auf die Tagesform an, ob man gut allein sein kann oder nicht. Wenn man aber immer alleine ist, vereinsamt man m.E. automatisch bzw. wird ein bisschen eigen.

>Wenn man aber immer alleine ist<

sich also bewusst absondert, sich zurückzieht, nimmt man die Einsamkeit also automatisch in Kauf !?!

Kommentar von butz1510 butz1510butz1510

Denke schon, ja.

• 1
    Antwort von birke birke

das ist doch wirklich Typ abhängig

• 1
    Antwort von juwel juwel

Das liegt definitiv am Typ!

Genau meine Meinung !!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Anders sein !!! Wenn man anders ist als die anderen ist man oft einsam es ist nicht so wie in den Filmen
  • Binomische Formeln Binomische Formeln (Schulwissen): Wie löst man z.B. bei dem Term ( 4/5 + 4x)² die

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.