3

Alle wollen mich fördern, aber wie?

Frage von dongulstarcool dongulstarcool

Ich bin mit meinen 10 jahren eigentlich eine sehr gute zeichnerin ich male mangas und protairs wie ein Profi , nicht diese comic kritzeleien nein richtige mangas ich kann leider keine bilder reinstellen kommt aber noch, Also meine frage ist wie meine eltern das fördern können keine ahnung vieleicht auf eine kunstschule mit 10 jahren denke ich erh nicht oder ein Zeichenkurs oder vieleicht bist du jemand der sowas tut also fördern :D PS ich wohne in Limburg und wenn ihr idden habt jezt nicht in Köln oder so , Danke ihm voraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von dollgar dollgar

auch in limberg sollten kleine kinder jetzt schlafen... frage deine eltern, die werden mir recht geben!

Kommentar von ponyfliege ponyfliegeponyfliege

@dollgar... schon klar - auch für so einen schwachsinn gibts punkte, nicht?

morgen ist samstag - da ist schulfrei...

Kommentar von dollgar dollgardollgar

schmunzel, frage doch bitte sofort!

Kommentar von dongulstarcool dongulstarcool

Meine mutter hat keine ahnung davon und auserdemn bei uns machen die nebenan frauenabdend -.-" XD

gute gelegenheit für jugend forscht. ;-D

XD

"Limburg"

• 1
    Antwort von dongulstarcool dongulstarcool

Hier sind meine Bilder ;D ich konnte nicht alle hochladen sie sind alle auf dieser seite der blog habe ich erst heute erstellt sieht dumm aus ich weiß http://mangas-for-the-moment.blogspot.com/2012/01/manga-bilder.html

klasse - nee - und nicht nur für dein alter... überhaupt klasse.

da steckt schon viel können im erstellen von skizzen, im aufteilen des bildes, in form, farbgebung und auch im ausdruck der figuren. super.

und: jepp - wenn du richtig weiterkommen willst, brauchst du schon profis. wahrscheinlich lernst du schneller, als die meisten erklären können...

ich würde sagen: mach was draus. gruss, pony

Kommentar von FlyingCarpet FlyingCarpetFlyingCarpet

Die Bilder sind altersentsprechend. Da fehlen noch einige "Kniffe". Aber sonst, Förderung wäre lohnenswert.

Ja eigentlich male ich aus der hand ohne diesen skizzen kram aber ich weiß wie die gehn :D

• 1
    Antwort von NepomukMillepan NepomukMillepan

zeichenkurse in der vhs wären ein guter anfang

Kommentar von rotmarder rotmarderrotmarder

Die Volkshochschule ist eine Einrichtung für Erwachsenenbildung. Die Teilnehmer müssen mindestens 16 Jahre alt sein. "Zuständig" wären hier Einrichtungen der Jugendarbeit.

Kommentar von taigafee taigafeetaigafee

volkshochschule ist ein verein für gelangweilte hausfrauen. zeichnen lernen kann man da kaum.

• 0
    Antwort von FlyingCarpet FlyingCarpet

Hallo, da gibt es viele Möglichkeiten. Bei Animexx http://animexx.onlinewelten.com/ Bilder einstellen und mitmachen. So weit ich weiss, gibt es eine Animee-Gruppe in Limburg. Dann jede Möglichkeit nutzen bei Malwettbewerben mitzumachen. Dann brauchst Du ein gutes Malprogramm für den Computer, um Deine Zeichnungen umzusetzen. In der Stadtbücherei findest Du spezielle Bücher mit Zeichenanleitungen. Dann evtl. Deinen KunstlehrerIn fragen, ob die Möglichkeit für zusätzlichen Unterricht besteht. An der nächsten Uni oder Fachschule für Gestaltung nachfragen, ob ein Student bereit wäre Dir Unterricht zu geben. An der VHS nachfragen. Schon mal jetzt einen guten Notendurchschnitt anstreben für ein evtl. Austauschjahr in Japan. Japantag in Düsseldorf und evtl. mit Deinen Eltern Cosplay-Conventions besuchen. Wichtig wäre Dich sehr gut mit einem Zeichenprogramm auszukennen.

wieso für den computer?

das sind zwei paar schuhe, nicht?

ansonsten fällt mir nur noch worpswede ein - aber leider ist nichts mehr, wie es mal war...

Auf alle Fälle müssen die Bilder später in einem Zeichenprogramm umgesetzt werden, da kann man sich nicht früh genug mit auseinandersetzen. Gerade im Manga-Bereich unerlässlich. Da ist alles digitalisiert, bzw. in ein Zeichenprogramm importiert. Wer im Gestaltungs/Illustrationsbereich auch mal arbeiten möchte, sollte da frühzeitig beginnen. Wenigstens den Umgang mit einem Grafiktablett üben. Klar muss man die Skizzen vorzeichnen, die werden dann gescannt und anschließend am Bildschirm bearbeitet. Wer möchte auch seine guten Copystifte vergeuden.

Kommentar von Topina TopinaTopina

Absolut Einspruch! Dass Computerkenntnisse heute unerkässlich sind, ist sonnenklar - In allen Bereichen. Für einen Anfänger ist es aber wichtig zunächst das Zeichnen zu leren und zwar wirkich mit dem Bleistift in der Hand und Papier. Am besten du machst auch Akt- und Anatomibilder. Bewegungsstudien, Bildkomposition. Es gibt Dinge, die du auf dem FF beherrschen musst. - erst dann sollst du dich auf die Tricks einlassen, die du mit dem Computer machen kannst. Ich würde gut finden, wenn du neben Manga auch andere Stilrichtunfen erproben würdest - mit Farben frei malst. Auch daher können Inspirationen kommen.

Vermeide eine Eingleisigkeit. Was bleibt dir, wenn du eines Tages (und wenn es nur eine Phase sein solltest?) auf Manga keine Lust hast?

Also erstmal Grundlagen, statt Effekte. Vieleseitigkeit, statt Eingleisigkeit. Ich hoffem du findest einen guten Lehrer. Volkshochschule ist bestimmt ene gute Idee. Musst nur darauf achten, dass dich der Dozent nicht von den Mangas abbringen will. Viele Erwachsene verstehen die nicht und finden die blöd.

Grüße Topi

Eine kleine Anmerkung:

Die Volkshochschule ist eine Einrichtung für Erwachsenenbildung. Die Teilnehmer müssen mindestens 16 Jahre alt sein. "Zuständig" wären hier Einrichtungen der Jugendarbeit.

Es gibt auch "Junge VHS" ab 6 Jahren, hier jedenfalls.

Gut! - Denn das ist außergewöhnlich und selten.

hups - dachte, das gäbe es überall!

Handmalen ist sie ja schon dabei. Klar braucht man die Technik. Aber die Jahre gehen ruckzuck vorbei. So ein Zeichenprogramm zu verstehen braucht ja auch seine Zeit. Im Programm sind auch keine "Effekte", sondern ganz normale Sachen. Grundlagen, wie Du sagst. Bei Mangawettbewerben, hat man leider kaum eine Chance mit Handzeichnungen, was zu gewinnen.

Das mit dem computer ist kein problem , ich coloriere meine mangas auch manchmal mit gimp? ist das oke oder brauch ich photoshop ?

photoshop

Uhhhh teuer

• 0
    Antwort von ponyfliege ponyfliege

hoi dongulstarcool,

ich weiss nicht, wie weit bad vilbel von euch weg ist, aber ich habe da was gefunden, was deinem interesse an förderung nützlich sein könnte.

http://kunstverein-badvilbel.de/

es geht ein bissel über diese spielereien hinaus, die man so mit jugendlichen in deinem alter veranstaltet. ansonsten wendet euch doch mal an die nächstgelegene universität mit einem fachbereich kunst. ich bin sicher, auch dort findest du hilfe, was dein ernsthaftes interesse am erlernen von zeichen- und maltechniken angeht.

wenn du gut aus büchern lernen kannst, schlage ich dir folgenden titel vor:

topp-verlag, werkstatt zeichnen, porträts von g. keck

es kostet um die 15€ und ist sehr anschaulich geschrieben, meiner meinung nach für dein selbststudium sehr gut geeignet. dieser verlag hat noch einiges weitere im angebot. leider darf ich in eine antwort nur einen link einstellen. also schau doch mal selbst im google nach dem buchtitel und anderen sachen von dem genannten verlag.

viel freude und erfolg beim zeichnen wünscht pony

ps: im anhang eine demo-zeichnung von mir

Oh klingt gut ;D

ps: vielleicht findest du beim bund bildender künstler (BBK)

oder einer ähnlichen organisation jemanden, der persönlich für dich den tutor (also den lehrer) macht...

mal berufskünstler in ihren ateliers besuchen (bei der stadt oder der tourismusinfo nachfragen, wer wo sein atelier hat). auf ausstellungseröffnungen ergeben sich manchmal gute kontakte - wenn deine eltern lieber daheim bleiben - jemand mit 10 fällt ganz bestimmt auch dem künstler auf, wenn er/sie allein auf einer vernissage erscheint :-) termine stehen in der tageszeitung (auch online) oder auf der seite vom BBK...

drücke feste die hufe, dass es klappt!

noch ein buchtip, nachdem ich auf deinen link geschaut hab:

finlay cowan - fantasy welten zeichnen und malen

der verlag heisst TASCHEN.

in diesem verlag sind viele tolle kunstbücher erschienen. ich hoffe, das genannte ist nicht vergriffen. kosten um die 20€.

auch den verlag kannst du googlen.

gruss, pony

• 0
    Antwort von Loewensprung Loewensprung

Auch wenn Du hier nicht die Chance finden kannst, niemals aufgeben!

• 0
    Antwort von jones123 jones123

geh weiter deine hausuafgaben machen anstat auf sowas zu denken .

das nennt man respekt, ja?

wie wärs, wenn auch zehnjährige ernst genommen werden???

:O XD ich mach meine hausaufgaben! Wir haben 23:50 und ich habe seit 14 uhr meine hausaufgaben fertig -.-"

• 0
    Antwort von koofenix koofenix

als duu angefangen hast die frage zu formulieren warst du zehn. hat es geklappt mit der förderung ?

ui - schon wieder tea-time...

Ich bin zuzeit 10 werde aber 11 :D

• 0
    Antwort von omega83 omega83

Würde ich gerne mal sehen, kenn da einen der sowas vermarktet ;)

Oke ich fotografiere jezt und stell rein :D

man muss nicht gleich alles vermarkten... oder???

Wie jezt?

na, erstmal gehts doch darum, möglichst gut zu zeichnen, oder? vermarkten dann später... :-)

• 0
    Antwort von dongulstarcool dongulstarcool

Noch eine antwort bitte

kommt - dauert aber bissel - muss erst schauen...

bitte etwas geduld!

Ich hab das da nur hingeschrieben um das "noch eine antwort bitte" zu stellen :D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.