Frage von Anvin, 28

Alle unregelmäßigen Verben im Imperfekt auf Latein?

Kann mir jemand alle unregelmäßige Verben im Imperfekt auf Latein auflisten von 1. Singular bis 3. Person Plural( esse, posse, velle, abesse). Ich hoffe jemand beherrscht noch die Sprache:)

Danke im Voraus

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Grammatik & Latein, 17

esse
interesse
abesse
deesse
inesse
adesse

velle
malle
nolle

ferre
afferre
differre
inferre
referre
efferre
circumferre

posse

prodesse

ire
inire
exire
abire
redire
coire
abire
interire
circumire


=> Eigentlich reicht es, wenn du die fettgedruckten Verben lernst. Die Komposita darunter funktionieren ja identisch. Die einzelnen Konjugationstabellen kannst du dir in deiner Lateingrammatik oder auf www.frag-caesar.de anschauen. Im Imperfekt ist diese Seite noch relativ zuverlässig.


LG
MCX

Antwort
von LordPhantom, 19

Alle?! Google besser eine Liste.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten