95

Alle Uhren ticken anders?

Frage von charlotte charlotte

(ich glaube hier geht auch die Uhr wieder mal wieder vor). Hier meine eigentliche Frage: Wie kann das sein, dass ich eine Antwort auf eine e-mail zeitlich gesehen vor meiner gestellten Frage bekomme? Die e-mails müßten doch über den gleichen server kommen, oder wie läuft das (bin bei gmail)?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 4
    Antwort von circoloco circoloco

Ok, dann vielleicht mal richtig als Antwort, sorry.

"Normale" Uhren ticken alle anders. Selbst die hochwertigsten Chronometer oder Digitaluhren haben Abweichungen.

Bei Funkuhren oder Rechnern/Servern, die mit dem Internet verbunden sind, wird die Uhrzeit idealerweise in regelmäßigen Abständen mit einer Atomuhr synchronisiert. Insofern dürfte sowas wie bei Dir nicht passieren, also die Gmail-Server und der GuteFrage-Server sollten immer in derselben Zeit leben. Wenn einer der Serveradmins aber faul ist oder vergesslich, dann kommt es ganu zu solchen Inkonsistenzen, nämlich dass man die Antwort bekommt, bevor man eine Frage gestellt hat ;)

Z.B. geht meine Thinkpad-Uhr unter WinXP ca. 5 Minuten pro Woche nach, obwohl ich die auch ganz einfach mit einem Zeitserver syncen könnte. Wenn ich das nich jetzt sofort mache, bleibt das so bis zum Sankt-Nimmerleinstag...

Kommentar von circoloco circolococircoloco

Ach ja, hier die Anleitung für XP:

Start > Ausführen > cmd > OK

C:..> net time /setsntp:ptbtime1.ptb.de

C:..> w32tm /resync

• 3
    Antwort von circoloco circoloco

Die Uhr ging tatsächlich schon wieder 10 Minuten vor. Ich habe den Server jetzt so eingestellt, dass er sich die Uhrzeit vom Server der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig holt, die mit ihrer Atomuhr für die korrekte Zeit in Deutschland zuständig ist.

Sollte jemand zufällig Interesse an diesem Unix Befehl haben, hier isser:

$ killall ntpd
    $ ntpdate ptbtime1.ptb.de
    $ hwclock --systohc

Danke für den Hinweis!

Kommentar von charlotte charlottecharlotte

das hier fiel mir nur nebenbei auf. aber die eigentliche frage wurde ja nicht damit beantwortet.....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.