Frage von angelson, 42

Alle Tipps zur Schildkröten haltung?

Hallo Zusammen
ich möchte mir auf dem Sommer 1 oder 2 Schildkröten kaufen ich wohne bei meinem Vater in einem Loft und wir haben nur einen Kleinen garten leider aber aus Steinen. So oder so wollte ich die Schildkröte/n im Haus in einem (Terrarium) halten... Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben wie man eine Schildkröte im Haus halten kann...wie das Terrarium aussehen sollte... Kann man sie auch manchmal im Loft rumlaufen lassen? wie oft wäscht man eine Schildkröte? Welche Schildkröten art passt? Bücher über Schildkröten? Schreibt mir bitte alles was ihr über Schildkröten und ihre Haltung wisst:)

Antwort
von implying, 34

eine freundin von mir hat eine schildkröte und die darf oft frei in der wohnung rumlaufen. wobei sie sich dann die meiste zeit unterm sofa versteckt oder schuhe anknabbert ^^ teppichboden käme ihr sicher entgegen weil sie auf parkett keinen halt finden.

und sie in einem garten laufen zu lassen ist nur dann eine gute idee wenn man sie die ganze zeit im auge hat. die sind nämlich schnell ausgebüchst. eben weil man ihnen nicht zutraut dass sie "schnell" ausbüchsen könnten xD aber wenn, dann legen sie erstaunliche strecken zurück.

und im winter ist natürlich winterschlafe ein thema. ich weiß nicht inwieweit das für welche arten gilt, aber du brauchst wohl eine starke wärmelampe, wodrunter sie sich quasi sonne kann, denn ansonsten wird es in der wohnung nachts zu kalt zum leben, aber auch zu warm um in den winterschlaf zu fallen.

Kommentar von Kristall08 ,

eine freundin von mir hat eine schildkröte und die darf oft frei in der wohnung rumlaufen. wobei sie sich dann die meiste zeit unterm sofa versteckt oder schuhe anknabbert 

Weniger artgerecht geht kaum noch. :(

Kommentar von implying ,

was genau ist daran jetzt unartgerecht, dass sie frei in der wohnung rumläuft? sie hat ja auch n schönes terrarium. vielleicht einfach mal bissl mehr dazu schreiben als einfach nur abzuwerten wegen so einem satz ^^

Kommentar von Geochelone ,

Die üblichen Arten von Landschildkröten kann man in einem Terrarium nicht artgerecht halten. Das ist zu eng, zu trocken und zu warm. Das Herumlaufen in der Wohnung ist auch exrem ungesund, denn über dem Boden zieht es, ist staubig und das Parkett zu gratt zum Laufen. Was meinst du, warum die Kröte immer unters Sofa flüchtet ?

Sorry, aber wenn su delbst keine Ahnung von artgerechter Schildkrötenhaltung hast, dann spar dir doch bitte solche tierquälerischen Haltungsanleitungen...

Kommentar von implying ,

vielen dank, dass du dein wissen endlich preis gibst, damit der fragesteller es auch wirklich besser machen kann. falls es jetzt noch wem nützt. warum nicht gleich so?

ich habe außerdem lediglich erzählt wie eine freundin von mir das handhabt... ich habe mir nicht angemaßt zu beurteilen ob das artgerecht ist oder nicht und schon garnicht habe ich es wie eine anleitung formuliert...

verstehe nicht warum man nicht einfach gleich eine antwort formulieren kann wenn man es tatsächlich besser weiß als andere, anstatt einfach nur besserwisserisch zu kommentieren...

Antwort
von Larimera, 26

Lese dir Dies mal dazu durch... Ist ne super Seite zu Griechischen Landschildkröten.

www.villa-testudo.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten