Alle teuflischen Gestalten der Welt?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Eine restlose Vollständigkeit, die auch alle kurzen Erwähnungen von Teufeln und Dämonen in Vorstellungen sämtlicher Kulturkreise einbezieht, ist schwierig zu erreichen.

Bei Büchern ist es empfehlenswert, selbst in Bibliotheken nachzusehen, in welchem Ausmaß die Informationen den eigenen Wünschen entsprechen.

ein Buch, das viel bietet, eine große Anzahl von Artikeln zu Gottheiten und Dämonen, in eher kurzen Zusammenfassungen:

Manfred Lurker, Lexikon der Götter und Dämonen : Namen, Funktionen, Symbole/Attribute. 3., aktualisierte und ergänzte Auflage. Stuttgart : Kröner, 2014 (Kröners Taschenausgabe ; Band 4639. ISBN 978-3-520-46303-6

weitere Bücher:

Hans Biedermann, Dämonen, Geister, dunkle Götter : Lexikon der furchterregenden mythischen Gestalten. Graz : Stocker, 1989. ISBN 3-7020-0573-0

Norbert Borrmann, Das Lexikon der Monster, Geister und Dämonen : die Geschöpfe der Nacht aus Mythos, Sage, Literatur und Film ; das (etwas) andere Who is who. Unter Mitarbeit von Christiane Maria Borrmann. Herausgeber: Oliver Schwarzkopf. Berlin : Lexikon-Imprint-Verlag, 2000. ISBN 3-89602-233-4

Leander Petzoldt, Kleines Lexikon der Dämonen und Elementargeister. Originalausgabe. 5. Auflage. Unveränderter Nachdruck. München : Beck, 2014 (C.H.Beck Paperback ; 427). ISBN 978-3-406-66928-6

Auf Internetseiten ist etwas zu finden, z. B.:

http://www.rafa.at/11demons.php

http://www.daemonen.de/ (Dämonenlexikon)

http://de.engelpedia.wikia.com/wiki/D%C3%A4mon (nicht zu allen gelisteten Dämonen ist schon etwas eingetragen)

http://www.timeforfantasy.de/index.php?option=com\_content&task=view&id=62&Itemid=172

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Detena
04.08.2016, 18:22

Danke genau so etwas habe ich gesucht. spannender wäre natürlich ein Buch in dem es Abbildungen der Dämonen gibt.

1

Was möchtest Du wissen?