Rytael am 28.04.2009 um 18:17 Uhr
Alle Staaten sind verschuldet, aber verschulden sich immer weiter, bei einer so genannten "Weltbank", so weit ich weiß. Aber wie funktioniert das? Woher hat diese Weltbank das Geld? Und wo ist sie? / wer besitzt sie? Ich meine - Deutschland z.B. ist ja hoch verschuldet und dieses Jahr schon wieder 20Milliarden Euro Schulden, das bei nicht mal einem halbem vergangenem Jahr.
Kann dann ein Staat überhaupt pleite werden? Bzw. müsste es nicht irgendwann in einer Inflation ausarten?
Die Weltbank erhält die Deckung ihrer Darlehn über die besten Banken der (hauptsächlichen) westlichen Industrieländer, auch Länder, in denen ein gutes Brutto-Inlands-Produkt erzielt wird. Ein Staat kann sehr wohl pleite gehen!! Inflation bedeutet, die Preise klettern ständig nach oben, ohne dass der Gegenwert (die Waren) zunehmen. Je schneller das passiert, um so gefährlicher: z.B. Inflation - hier kletterte der Preis von einem Brot innerhalb eines Tages auf das 100 bis 1.200-fache des Anfangswertes. Noch schlimmer als Inflation ist die "Deflation": Hier gibt es ein Überangebot an Waren - die Waren werden nicht nachgefragt/gekauft! Dieses Problem haben wir in Deutschland seit Jahren! Ich habe dies sogar unserer Kanzlerin Angela Merkel geschrieben. Beispiel: In fast allen Branchen wird mit immer weniger Menschen immer mehr produziert. Die Anzahl der Leute, die in Vollzeit-Arbeit ihr Geld verdienen, nimmt ständig ab. In Deutschland haben wir aber das höchste Kostenpotential weltweit: Die höchsten Preise auf alles! Jeder Wirtschaftsstudent lernt dies: eine Überproduktion und Fehlproduktion (=falsche Waren herstellen) führt bei gleichzeitig sinkendem REAL-Einkommen zur Deflation. Das ist der Tod einer jeden Volkswirtschaft. Deflation hat nichts zu tun mit der "Defloration" einer Jungfrau!!!
Verschulden tut sich der Staat nicht primär bei der Weltbank. Primär verschuldet sich der Staat bei den Bürgern und anderen Leuten die ihm Geld geben. Dafür gibt er z.B. Bundesanleihen heraus.
Infos findeste auf http://www.deutsche-finanzagentur.de/
Und wann geht dieser Staat dann pleite? Gibt es eine Darlehens-Grenze? Und was dann? Der Staat wird dann wohl kaum "geschlossen"?
Erst einmal: eine schöne Antwort! Dann eine Frage: Muss ich mir die Weltbank nicht letztendlich als virtuelle Geschichte vorstellen? Ein Konstrukt, das davon abhängig ist, wer was programmiert res. fordert? Und eine kleine Kritik: Nicht alles ist in D teurer als anderswo. In London wäre mancher, der hier noch gut lebt, regelmäßig vor der nächsten Gehaltszahlung pleite.