bei einer freundin von mir haben ihre kinder an ihrem pc mit windows 7 herumgespielt und jetzt sind alle programme und dateien mit acrobat reader verknuepft und windows versucht sie damit zu oeffnen oder ueberhaupt nicht... hat jemand eine idee was man da tun koennte ???
1
Alle programme mit acrobat reader verknuepft
Frage von
eimsbushStylee
Antworten (2)
-
0Antwort von
jerrrryjerrrry
Ob es eine systematische Lösung gibt, die alle verkorksten Verknüpfungen wieder herstellt, weiß ich so auf Anhieb nicht. Das wäre auch ein etwas gefährliches Programm, das leicht unerwünschte Nebenwirkungen haben kann.
Einzeln kannst du aber Verknüpfungen für Dateierweiterungen wieder korrigieren, indem Du einen Rechtsklick auf die entsprechende Datei machst, und dann "Öffnen mit" und das gewünschte Programm wählst, und dann markierst, dass alle Dateien dieser Art mit diesem Programm geöffnet werden sollen.
In manchen Programmen kannst Du in den Einstellungen angegen, welche Dateierweiterungen mit dem Programm verknüpft werden sollen.
-
0Antwort von
brummhummelbrummhummel
Verknüpfungen lösen .
Kommentar von
eimsbushStylee ja aber wie?
Diese Frage
ja das war auch das erste was ich probiert habe. ich habe das mit skype gemacht und bei oeffnen mit dann eben skype ausgewaehlt... nun werden alle programme und dateien mit skype geoeffnet...
OK, da ist dann mehr kaputt. 'Ne schnelle Google-Suche nach "restore file associations windows 7" und "dateiassoziationen wiederherstellen windows 7" bringt eine ganze Menge Dienstprogramme zu Tage, denen ich aber, selbst, wenn sie keine bösen Absichten haben, nicht unbedingt trauen würde, denn sie könnten mehr ändern als mir lieb ist. Auch würde ich dann z.B. bei Heise nach Vorschlägen suchen, damit ich mir nichts einfange. Dann aber sehr konservativ vorgehen und so wenig wie möglich automatisch reparieren. Lieber auf die Standard-Dateierweiterungen konzentrieren (was dann möglicherweise auch die Hauptursache korrigiert) und dann ggf. Programme einzeln zu reparieren.
Das wird wohl etwas Tüftelarbeit - es sei denn, jemand hat 'ne gute Antwort, wie es leichter geht.