Frage von Xela2012,

Alle Programme aufm Laptop lassen sich nur durch Wordpad(!) öffnen - wie stelle ich das weg???

Hallo,

diesem Problem kam ein anderes voraus, aber darauf gehe ich erstmal  nicht ein.

Ich wollte eine bestimmte komische MS-Word-Datei öffnen, die ließ sich irgendwie nicht öffnen, dann ging es doch, ich sollte mir aber ein Programm aussuchen, mit dem ich es öffnen will. Ich wählte Wordpad aus, das Billigschreibprogramm.

Das Problem jetzt ist, dass sich praktisch alle Programme bei mir auf dem Laptop ihr Symbol auf dem Desktop abgelegt haben, da steht jetzt überall Wordpad, und wenn ich sie öffne, dann geht da eine wordpad-datei auf mit vielerlei komischen Zeichen und zwischendurch einigen Angaben zu der PC-Adresse des Programms, sprich C/:Oblivion/bla bla bla/exe.hexe.undhastenichtgesehen...

Auf gut Deutsch - die lassen sich gar nicht mehr öffnen! Ich kann kein Oblivion mehr zocken! obwohl ich es eh schon lange nicht gemacht habe...

Es habe die Option durch einen rechten Mausklick die Option "öffnen mit" auszuwählen. Mache ich auch, aber was soll ich denn wählen, wenn ich wieder ganz normal oblivion, oder windows media player, oder magix video deluxe und solche Sachen öffnen will, was muss ich dafür machen?

Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich formuliert habe und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, so dass ich heute noch wieder alles standartmäßig bedienen kann...

danke im Voraus

Antwort von Xela2012,

ehm, was ist denn das genau? ich habe Windows 7 oder so, ich glaube, da steht auch was von XP, ist es das?

oh man, ich bin ja jetzt nicht an meinem Laptop

 

und davor hatte ich eine komische Worddatei mit einem gelben Ausrufezeichen dran, bzw. einem gelben Kasten mit einem schwarzen Ausrufezeichen drin - diese Datei ließ sich nie öffnen, und sie ließ sich auch schwer verschieben, ich habe sie paar mal tatsächlich ins Papierkorb verfrachtet, aber irgendwann tauchte sie wieder auf... ist es ein Virus? oh man...

Antwort von rainer017,

Sag mal dein genaues Betriebssystem, dann habe ich was.

Antwort von Xela2012,

ja, das habe ich doch gemacht - bloß was soll ich denn da wählen? zum Beispiel für Oblivion - so ein PC-Spiel - bei der Programmen-Liste ist es da nicht vertreten, da sind allemöglichen komischen Sachen, was soll ich denn da wählen, damit das Programm wieder ganz normal aufgeht?

 

Antwort von Livingstone,

Öffne den Arbeitsplatz mit Doppelklick / dann Extras / dann auf Ordneroptionen / dann Registerkarte Dateitypen;

Da kannst Du dann die einzelnen Dateitypen, bzw Programmee anklicken dass die blau hinerlegt sind. Dann kannst Du unten einstellen mit welchem Programm die geöffnet werden sollen.

So geht das in XP - in anderen Windows Versionen ähnlich.

Eigenlich sollten sich diese Grundeinstellungen nicht verändern. Da hast Du Dir wohl ein Schadprogramm eingefangen. Also unbedingt erst mal einen Virenscan mit aktuellemAntiVirenScanner.

 

Antwort von nnameneid,

Klicke auf das objekt mit rechtsklick ,

Öffnen mit :.........

Oder : Rechtsklick -- Eigenschaften -- ändern... -- ...................

Antwort von bueten,

öffne mit rechte maustaste auf datei dann programm einstellen

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community