Bei der Bundestagswahl - mehrfach ankreuzen des Zettels macht diesen ungültig. Wenn ich aber keine Partei ankreuze - somit niemanden wählen will. Ist der Stimmzettel dann Gültig?
Antworten (9)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
uschih Nein der Zettel ist auch ungültig.
-
3Antwort von
asapasapasapasap
geh doch einfach nicht zur Wahl dann hast du aufjedenfall gar keinen gewählt
-
1Antwort von
docbdedocbde
Gar nicht wählen ist dumm! Denn dann werden die Wahlbeihilfen für deine Stimme prozentual an alle Parteien verteilt.
Wenn Du aber ungültig wählst, wird deine Stimme extra angegeben.
-
-
1Antwort von
WhitefallWhitefall
Nichtwählen bringt nichts, damit schenkt du deine Stimme nur den etablierten Parteien mit ihren Gewohnheitswählern.
-
0Antwort von
wuselduselwuseldusel
Ungültig wählen, damit erklärst du allen eine Absage, wenn du das möchtest.
Kommentar von
GoopherGoopher So wie ich das sehe wird das aber so gewertet - als wenn du gar nicht hingegangen wärst.
-
0Antwort von
MarcSuMarcSu
Weshalb gehst Du dann ins Wahllokal ?
Kommentar von
GoopherGoopher Weil ich wählen will auch eine Stimmenthaltung ist eine demokratische Meinung. Aber ich sehe schon um eine gültige Stimme abzugeben muß man halt richtig kreuzen. Also dann eine kleine Partei wählen, die mit Sicherheit nicht in den Bundestag kommt. Wenn das alle machen würden - dann hätten wir vieleicht die "Grauen Panther" als nächste Regierung "g". Ob das besser wäre bleibt dahingestellt.
-
-
0Antwort von
nikkibornikkibor
Naja ganz so ist es nicht ungültige Stimmen werden den einzelnen Parteien zugeordnet.Meine ich gehört zu haben ist nicht 100%tig
Kommentar von
SilberheimSilberheim wie den einzelnen Parteien zugeordnet ? verstehe ich nicht? wenn er nicht angibt für welche er stimmt, wie soll da was zugeordnet werden ?
Kommentar von
nikkibornikkibor Ach das geht irgendwie um die Prozentverteilung ,Wahlbeteiligung,Sitzverteilung
Eben!
Nein, das ist scheiße...damit unterstützt du die extremen Parteien..hingehen und ungültig machen!
Und wo ist da der Unterschied ?
Wenn du hingehst zeigst du ja, dass du interessiert bist an Politik in deinem Land aber eben niucht damit einverstanden bist. Gehst du gar nicht hin zeigt das ja nur eine 0-Bockhaltung. Gehst du gar nicht wählen, gibt es ja eine geringere Zahl von Wahlbeteiligungen, was einzelne Stimmen prozentual anhebt (bzws. die wenigen Stimmen der rechten und linken Parteien aufwertet.). Gehst du hin und wählst ist die Wahlbeteiligung höher und deine Stimme wird als "ungültig" gezählt; wird also auch mit aufgenommen nur eben keiner Partei zugeordnet.
Bei der Bundestagswahl gibt es keinen: http://www.wahlrecht.de/lexikon/ungueltig.html
krass...da wurde mir in der Schule aber jahrelang was falsches gepredigt.