2

Alle Parteien abwählen - aber - wie?

Frage von Goopher Goopher

Bei der Bundestagswahl - mehrfach ankreuzen des Zettels macht diesen ungültig. Wenn ich aber keine Partei ankreuze - somit niemanden wählen will. Ist der Stimmzettel dann Gültig?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von uschih uschih

Nein der Zettel ist auch ungültig.

• 3
    Antwort von asapasap asapasap

geh doch einfach nicht zur Wahl dann hast du aufjedenfall gar keinen gewählt

Kommentar von Auskunft AuskunftAuskunft

Eben!

Kommentar von Koforidua89 Koforidua89Koforidua89

Nein, das ist scheiße...damit unterstützt du die extremen Parteien..hingehen und ungültig machen!

Kommentar von Auskunft AuskunftAuskunft

Und wo ist da der Unterschied ?

Wenn du hingehst zeigst du ja, dass du interessiert bist an Politik in deinem Land aber eben niucht damit einverstanden bist. Gehst du gar nicht hin zeigt das ja nur eine 0-Bockhaltung. Gehst du gar nicht wählen, gibt es ja eine geringere Zahl von Wahlbeteiligungen, was einzelne Stimmen prozentual anhebt (bzws. die wenigen Stimmen der rechten und linken Parteien aufwertet.). Gehst du hin und wählst ist die Wahlbeteiligung höher und deine Stimme wird als "ungültig" gezählt; wird also auch mit aufgenommen nur eben keiner Partei zugeordnet.

Kommentar von Whitefall WhitefallWhitefall

Bei der Bundestagswahl gibt es keinen: http://www.wahlrecht.de/lexikon/ungueltig.html

krass...da wurde mir in der Schule aber jahrelang was falsches gepredigt.

• 1
    Antwort von docbde docbde

Gar nicht wählen ist dumm! Denn dann werden die Wahlbeihilfen für deine Stimme prozentual an alle Parteien verteilt.

Wenn Du aber ungültig wählst, wird deine Stimme extra angegeben.

• 1
    Antwort von Whitefall Whitefall

Nichtwählen bringt nichts, damit schenkt du deine Stimme nur den etablierten Parteien mit ihren Gewohnheitswählern.

• 1
    Antwort von pekole pekole

Ja, er ist gueltig. Niemand bekommt deine Stimme ;)

• 0
    Antwort von wuseldusel wuseldusel

Ungültig wählen, damit erklärst du allen eine Absage, wenn du das möchtest.

Kommentar von Goopher GoopherGoopher

So wie ich das sehe wird das aber so gewertet - als wenn du gar nicht hingegangen wärst.

• 0
    Antwort von MarcSu MarcSu

Weshalb gehst Du dann ins Wahllokal ?

Kommentar von Goopher GoopherGoopher

Weil ich wählen will auch eine Stimmenthaltung ist eine demokratische Meinung. Aber ich sehe schon um eine gültige Stimme abzugeben muß man halt richtig kreuzen. Also dann eine kleine Partei wählen, die mit Sicherheit nicht in den Bundestag kommt. Wenn das alle machen würden - dann hätten wir vieleicht die "Grauen Panther" als nächste Regierung "g". Ob das besser wäre bleibt dahingestellt.

• 0
    Antwort von nikkibor nikkibor

Naja ganz so ist es nicht ungültige Stimmen werden den einzelnen Parteien zugeordnet.Meine ich gehört zu haben ist nicht 100%tig

Kommentar von Silberheim SilberheimSilberheim

wie den einzelnen Parteien zugeordnet ? verstehe ich nicht? wenn er nicht angibt für welche er stimmt, wie soll da was zugeordnet werden ?

Kommentar von nikkibor nikkibornikkibor

Ach das geht irgendwie um die Prozentverteilung ,Wahlbeteiligung,Sitzverteilung

• 0
    Antwort von Basti1984Feb Basti1984Feb

geh doch einfach nicht hin wenn du nicht wählen willst

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.