2

Alle Papiere weg! - komplizierter Fall!

Frage von 123akw 123akw

hallo zusammen. mir ist etwas ganz blödes passiert...und zwar: mir ist in meinem eigenem geschäft mein privat-portmonee gestohlen worden. da sich zu dem zeitpunkt 3 kundinnen bei mir aufgehalten haben weiß ich natürlich bis heute nicht welchen von denen ich beschuldigen soll/kann (sicher ist nur- dass es eine von denen gewesen sein muss)...viel bargeld war zum glück nicht drin (etwa 20 euro) , also habe ich erstmal keine anzeige erstattet, sondern nur die kreditkarten und kundenkarten gesperrt. nun sind aber schon ein paar monate vergangen und jetzt ist höchste zeit mein personalausweiß und den führerschein neu zu beantragen. nun aber mein problem: ich habe überhaupt keine papiere mehr, mit denen man mich identifizieren kann. das einzige was ich habe sind die autopapiere (da hab ich zum glück nen extra portmonee für) und mittlerweile neue bankkarten, krankenkasse-karte usw...aber das reicht nicht um einen perso oder FS zu beantragen. ich bin geschieden, und so dachte ich dass mein ex-mann noch irgendwas haben muss (heiratsurkunde von damals oder irgendsowas) - er meint aber er hat nix mehr und hat aufgelegt. ich bin im ausland geboren, also wird das mir einer geburtsurkunde auch nicht so einfach sein. kann mir jemand sagen, wie ich jetzt vorgehen muss?. wo soll ich anfangen? was kann ich jetzt machen, damit es möglichst schnell geht? danke im voraus! lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Sumselbiene Sumselbiene

In Ausnahmefällen kann man beim Einwohnermeldeamt auch eine eidesstattliche Versicherung über seine person abgeben. Meistens dann, wenn es eine nicht zumutbare Härte bedeuten würde, sich eine Geburtsurkunde zu beschaffen. Ich würde nochmal nachfragen, ob es bei dir so gehen würde. hast du sonst gar nichts mehr? Sonst frage doch mal in dem Standesamt, wo du geheiratet hast, nach, ob sie dir vielleicht etwas ausstellen können oder aber vielleicht noch ne Urkunde oder ähnliches von dir haben. Du musst da ja mal was abgegeben haben, als du geheiratet hast. Sonst tritt deinem Ex nochmal auf die Füße. Die Urkunde gehört ja dir, die kannst du notfalls auch einfordern.

• 0
    Antwort von 123akw 123akw

auf dem einwohnermeldeamt habe ich angerufen...die haben gemeint dass ich irgendetwas brauche um mich auszuweisen (ungültigen perso, oder halt die geb.urkunde) die hat ja mein ex noch - das weiss ich ganz genau...aber er rückt sie nicht raus. hat wahrscheinlich keine lust die zu suchen! :-/ und nun stehe ich da. :-( wenn ich die geb.urkunde holen will müsste ich extra verreisen, sie dann hier erstmal hier übersetzen lassen usw. dann erst perso beantragen und wenn ich den habe, dann erst noch FS......das würde alles noch ewig dauern... ich kann ja nicht so lange ohne FS fahren (mach ich sowieso schon, weils nicht anders geht) aber wie lange soll das noch gehen? gibt es da keine andere möglichkeit???

• 0
    Antwort von tiniwuzz tiniwuzz

Beim Einwohnermeldeamt, bei dem du deinen Perso hast ausstellen lassen nachfragen, was du brauchst, vielleicht brauchst du gar nichts, weil die Unterlagen noch vorliegen. Du kannst ja alles so schildern wie hier, sind ja keine Unmenschen...

• 0
    Antwort von Cobra11 Cobra11

antwort darauf kann ich dir leider nicht geben. frag doch in deiner stadtverwaltung nach. irgendwie muss das schon gehen. du bist ja schliesslich nicht die erste, der das portmonee geklaut wurde.

• 0
    Antwort von Eleganza Eleganza

ich würds übers einwohnermeldeamt versuchen.das die dich vll. identifizieren anhand deiner angaben und dir dann eine meldebescheigung ausstellen oder aber die 115 anrufen das ist die nue Bürgerauskunft :)Vll. würde ich es auch mit einem antrag polizeiliches führungszeugnis versuchen oder bei dewr bank (Sparbuch,oder identifizierung und austellung neuer Karte ).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.