3

Alle paar Monate Schmerzen im Knie, keiner glaubt mir! Was könnte es sein?

Frage von Alice123 Alice123

Hallo liebe "gutefrage.net" - User! Es ist mir alles sehr peinlich, hoffe jetzt aber, dass Íhr mir helfen könnt und vielleicht einen Rat für mich bereithaltet.....denn ich habe folgendes Problem: Seit meinem 16. Lebensjahr habe ich alle paar Monate Schmerzen im Knie, mal im linken, mal im rechten, manchmal kommt es auch vor, dass beide richtig heftig schmerzen. Das komische daran ist, dass sie nicht wehtun, wenn ich mich bewege (gehe, laufe, renne, schwimme) o.ä., sondern wenn ich sitze oder liege. Wenn ich zum Beispiel in der Schule bin und auf einem gewöhnlichen Stuhl sitze, so fangen meine Knie nach ca. 10 Minuten an heftig zu schmerzen, so als hätten sie sich urplötzlich von innen entzündet. Dann kann ich mein Bein nur unter starken Schmerzen lang ausstrecken. Habe ich dies endlich geschafft, habe ich wieder 10 Minuten schmerzfreie Zeit, bevor ich mein Bein wieder anwinkeln muss, um wieder schmerzfrei für die nächsten 10 Minuten zu sein usw. Im Krankenhaus hieß es einmal, ich würde mir das alles nur einbilden (Ich habe bei der Untersuchung vor Schmerzen geweint), beim Röntgen ist nichts zu finden, der Arzt verschreibt eine Salbe gegen Gelenkkapselentzündung....nichts hilft, niemand glaubt mir und kann mir helfen. Ihr vielleicht?Die Schmerzen treten alle halbe Jahr für ca. 1 Woche auf seit ich 16 bin (jetzt 26), mal in einem, mal in beiden Knien. Welche Krankheit ist das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Antwort von kreativkruemmel kreativkruemmel

hallo,ich möchte dir natürlich keine diagnose sagen.nur als anregung.kann es sein das deine probleme auftreten wenn du nach langer zeit andere schuhe trägst?oder brauchst du vieleicht einlagen(die bekommt man beim orthopäden) für die schuhe?solltes du mal abklären.

Kommentar von Alice123 Alice123

Huhu!Danke für die Antwort! Da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht......ich hatte mal Einlagen für die Schuhe, da war ich noch im Kindergarten, irgendwann waren diese aber nicht mehr nötig, warum weiß ich nicht mehr genau. Heute mache ich eine Ausbildung zur Altenpflegerin, trage in meiner Freizeit nur hochhackige Stiefel, auf der Arbeit natürlich nur flache Turnschuhe.....man kann also sagen, 4 Wochen hohe Schuhe, 4 Wochen normale Schuhe und das im Wechsel. Allerdings mache ich die Ausbiuldung schon 2Jahre und das Problem besteht seit ca. 10 Jahren. Aber `ne Überlegung ist es natürlich Wert!DANKE!

• 3
    Antwort von StayTuned StayTuned

Puh.. das ist natürlich schwer. Wie wär es, wenn du mal in eine Diagnostik Klinig gehst. Falls du es nc hnicht warst.

Ich hatte auch mal ein Problem, wo ich oft hatte, doch niemand fand was, wo mir darauf utnerstellt wurde, ich würde es mir nur einbilden. Ich wurde darauf von meinem Arzt in die Deutsche Klinik für Diagnostik in wiesbaden überwiesen. Lief alles ambulant ab. Hatte mehrere Tage Termine. Und ich muss sagen.. Die sind gut. das war nach 3 Jahren endlich Ärzte, die es gefunden haben. Und mir geht es wieder gut !!!

bei fragen meld dich einfach

• 3
    Antwort von SidoAggro SidoAggro

hallo das habe ich auch. bei mir sind die kniescheiben zu klein für das kniegelenk du solltest dich da mal röntgen lassen. das ist auch nichts schlimmes und man bekommt 2 jahre tabletten und dann ist das wie weggeblasen.

Danke für deine Antwort! Ich war damit auch schon im Krankenhaus, da wurden beide Knie geröntgt und mir wurde unterstellt, ich hätte am Vorabend zu viel getrunken, wäre wohl im Gedränge in einer Discothek gewesen und schließlich hingefallen, wollte wohl Schule schwänzen (an einem Sonntag/ ich war in der Notaufnahme wohlbemerkt!!!). Mittlerweile habe ich es aufgegeben, mir Hilfe zu suchen, wenn ich sowieso immer als Lügnerin,Schulschwänzerin und Simulantin dargestellt werde, aber die Schmerzen machen mich wahnsinnig, und wenn ich mich dann doch dazu überwinde, zum Arzt zu gehen, sind die Schmerzen mal wieder für 1/2 Jahr verschwunden, wenn ich 1 Tag später einen Termin habe. Man kommt sich schon ziemlich hilflos vor.

• 2
    Antwort von Schnuffduff Schnuffduff

Hat man bei dir auch schon mal eine Sonographie oder Ultraschall gemacht...nachgeschaut ob du vielleicht Zysten im Knie hast? Hat der Arzt geschaut ob du vielleicht Einlagen brauchst? Hat er geschaut ob du vielleicht X oder O Beine hast? Hat man nachgeschaut ob du vielleicht eine Muskelschwäche hast? Wenn du jetzt gesagt hättest du hast jeden Tag Schmerzen und man hat nichts gefunden dann hätte ich dir geraten mal bei google unter Läuferknie zu schauen. Dieses hat man mir endlich nach 17 Jahren Schmerzen in den Knien diagnostiziert. Viele Ärzte wollten alles auf die Psyche schieben...solche Arzt-Praxen habe ich aber immer nur 1x betreten. Bis ich dann letztes Jahr eine neue Hausärztin gefunden hatte...die hat mir die Diagnose innerhalb von 10 Min. geliefert...nachdem ich ihr meine Beschwerden beschrieben hatte. Ich versuche es zu vermeiden meine Knie krum zu machen was natürlich nicht immer geht...was ich mir aber angewöhnt habe...im Bett mit ausgestreckten Beinen zu liegen...nicht mehr anwinkeln...und sieh da ich habe Nachts so gut wie keine Schmerzen mehr.

Kommentar von Schnuffduff SchnuffduffSchnuffduff

Oder hat man mal geschaut ob du unter einer Bänderschwäche leidest. Ach ja ich habe auch noch Einlagen bekommen.

• 2
    Antwort von BirgitAltmann BirgitAltmann

ich bin zwar kein Arzt, aber ich kenne ein solches Problem - ob es aber bei dir das selbe ist, kann nur ein Sportmediziner und/oder Orthopäde feststellen. bei mir wirkt sich eine Fehlbildung der Kniescheiben ebenso aus wie bei dir! das kann man bei Rönthgen aber nur feststellen wenn besondere aufnahmen mit abgewinkeltem Bein gemacht werden. Wenn das so bei dir zutrifft, solltest du dringend etwas zum Aufbau deiner Oberschenkelmuskeln machen, da es momentan nur noch die alternativen zum unterspritzen oder OP gibt. - wie gesagt - lass es erst mal feststellen!

• 2
    Antwort von YummiYummi YummiYummi

vielleicht Wachstumsschübe

• 2
    Antwort von carphunter31 carphunter31

hatte ich auch mal mein Artz sagte es liegt an der wachstumsfuge im knie

• 1
    Antwort von Einlagenservice Einlagenservice

Die Mehrzahl der Patienten mit diesen Problemen haben eigentlich keine (sichtbaren) Knieprobleme,- jedenfalls im jungem Alter nicht. Meistens ist es ein statisches Problem, welches von den Füßen ausgeht. Durch den Knick- Senkfuß wird der Unterschenkel schräg zum Knie geführt und es entsteht eine einseitige Unter- und Überbelastung. Dieses führt zu schmerzhaften Reizungen, kann aber im Röntgenbild nicht erkannt werden. Sofortige Abhilfe schaffen in diesem Fall speziell auf den Knickfuß ausgerichtete Korrektureinlagen, die verhindern, dass die Ferse einknickt und somit den Unterschenkel gradlinig zum Knie führen.

Oft werden Weichschaumeinlagen oder Kork-Leder Einlagen verschrieben, die zu weich sind und nur den Senkfuß minimal abstützen. Mit solchen Einlagen bekommt man keine Abhilfe!

• 1
    Antwort von Morpheus99 Morpheus99

falls Rheuma ausgeschlossen wurde: wie siehts mit Zeckenbiss aus?

Das isses leider nicht....

Kommentar von ChillerMg91 ChillerMg91ChillerMg91

leider?!

• 1
    Antwort von daeumchendreh daeumchendreh

vielleicht weil du noch wächst.

bei medizinischen fragen lieber med1.de forum

• 0
    Antwort von lomax2000 lomax2000

Northeim ist groß.....

Bin 45J. und habe seid diesem Herbst das gleiche Problem. Gehen kein Problemm, aber Sitzen oder Liegen führt im linken Knie zu teilweise starkem Schmerz. Meistens tritt dieser ganz oben an/hinter der Kniescheibe auf. Manchmal habe ich auch einen stechenden Schmerz auf der Innenseite des Gelenkes, den man mit dem Finger ertasten/drücken kann. Der Orthopäde hat geröntgt und sagt ich hätte eine unübliche Kniescheibenform und wäre deshalb dort druckempfindlich. Warum ich das erst mit 45 J. merke, konnte er mir nicht beantworten. Arthrose sei im übrigen nicht zu erkennen. Ich bin mit der Diagnose nicht zufrieden und werde eventuell mal eine MRT machen lassen.

• 0
    Antwort von nadelchenlieb nadelchenlieb

Hey, Ich ab das auch... In Northeim gibt es einen Arzt der sich damit auskennt, ich gib dir auch einen Tipp...dein Problem liegt nicht in den Knien, es ist deine Hüfte, wenn du sitzt, verschieben sich deine Beine, wenn du stehst, nicht. Bei mir ist es genau andersherum, wenn ich sitze ist alles gerade, wenn ich stehe alles schief und schmerzhaft.Versuchs mal in Northeim, ehrlich, dort wird dein Problem gefunden.

• 0
    Antwort von KBB0815 KBB0815

Vieleicht nagt der Zahn der Zeit an dir und besonderst deinem Knie?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.