Lasst uns mal Energiespartips austauschen um strom wasser etc zu sparen, ohne allzugroßen aufwand..
Waschmaschine richtig füllen, keine Kochwäsche. Nicht unter fließendem, heißen Wasser abspülen. Raumtemperatur um 1° senken. Fenster niemals kippen, stoßlüften!
E-Werk fragen um Energiespar-Broschüre.
ich mach den anfang =) duschen statt baden
KBB0815 am 21. Januar 2009 09:06 Vorsicht, eine Stunde Duschen braucht mehr Wasse als eine Stunde baden
PeterA am 21. Januar 2009 09:08 zusammen duschen>>> spart und macht spass :-)
ich dusch ja keine stunde ;) 10 min max

Leere Fächer in der Truhe mit Styrpopr auslegen, Mehrfachsteckdosen mit On/Off-Schalter benutzen und keine Geräte mehr auf Stand-by laufen lassen. Regentonne aufstellen für´s Blumen giessen im Sommer.
meinName am 21. Januar 2009 09:02 Spülmaschine direkt an´s Heisswasser anschliessen.
Da wird jedoch die Waschwirkung und die lebensdauer des Geschirspüler verkürzt. (Auser der GSP ist nur für Warmwasser gebaut worden)
meinName am 21. Januar 2009 09:09 ? Meiner hat nur Warmwasserprogramme.
meinName am 21. Januar 2009 09:07 Bei 40°C anstatt 60°C waschen, reicht vollkommen.
Manches hat leider mehr Aufwand, aber auch nur einmalig.

Deckel drauf bei Nudeln :-))
DH :D:D:D sehr gut ;)
schildi am 21. Januar 2009 09:00 ne die sparen ja auch nicht :-)) und wo ist mein DH ???
KBB0815 am 21. Januar 2009 08:58 das lass mal keinen Italiener hören
um wasser zu sparen kannst du dir so kleine chips für den wasserhahn und für den duschkopf kaufen.
PeterA am 21. Januar 2009 09:11 durchfluss reduzierer, täuschen durch luftzuge viel wasser vor. hilft echt wasser sparen DH

Kein Auto besitzen, Keine standby Geräte anlassen, Gefrierschrank abschaffen oder wirklich Auslasten Im Winter zu hause mal nen Pullover anziehen, statt im Schlüpper rumlaufen
Beim gefreirschrenk ist es jedoch so das je voller das gerät ist desto besser (energiesparender)

Fenster und Türen auf Dichtheit überprüfen,Gebäudedämmung,usw..

Licht ausmachen im Kühlschrank wenn er zu ist.
warum gibts das überhaupt? find i sinnlos... aber guter tipp DH
Das solte ein witz sein, natürlich ist das licht aus wenn die tür zu ist.
KBB0815 am 21. Januar 2009 09:04 bist du sicher????
NEE!! das gibts wirklich ohne scheiß! war bei meiner oma ma hab imit dem finger den kippschalter umgelegt im kühlfach, und das licht hat sich nur abgedimmt...daneben war ein schalter wo ich dann einstellen konnte licht an aus oder dimmen wenn tür zu %)
Ja wenn ein kühlschrank zig jahre ist (also mehr als 10) sollte er ausgewelchselt werden den ein Aktueles Gerät verbraucht teilweise 79% weniger Strom.
meinName am 21. Januar 2009 09:11 Bei unserem war der Schalter kaputt und ich hab mich gewundert warum die Wurst sich wellt. Bis ich drauf gekommen bin das das Licht nicht ausgeht und die kleine Glühbirne alles in Reichweite gar brutzelt...bäh
Manches hat leider mehr Aufwand, aber auch nur einmalig.

Ein Nutzer von hier betreibt einen Blog mit sinnvollen Tipps: http://sparenmachtfrei.blogspot.com/
Alle glühbirnen gegen energiesparlampen austauschen. Alles ausschauten (nicht auf standby)
die sind nur bedingt energiesparend. 1. enthalten sie Quecksilber 2. bei der Herstellung wird mehr energie verbraucht.
mecanoqueen am 21. Januar 2009 09:00 Na ja, wenn die Birnen jedoch 10.000 Stunden halten, sind sie trotz erhöhter Produktionskosten äusserst energiesparend.
bleibt aber noch das Quecksilber. Ich hoffe das die LED bald soweit sind das sie hell genug sind und angenehm leuchten.
PeterA am 21. Januar 2009 09:10 wenn du die birnen häufig, 3-5 mal am tag an und aus machst dann zahlste kräftig drauff, die sind dann ganz schnell kaputt
DH! Darüber glei ne frage...werden halogen auch bald abgeschafft? sparen energiesparlampenm auch wenn sie nur 5 min an sind (zb. beim klogang :))
meinName am 21. Januar 2009 08:59 Da kannste dir das anschalten eigentlich auch sparen, sitzt doch eh im Dunkeln dann bis die hell werden.... ^^
ja das stimmt^^ ich habs praktisch hab ne laterne so bissl vor den fenstern die scheint in jeden raum ein bisschen rein^^
meinName am 21. Januar 2009 09:03 Wir haben kleine Nachtlichter mit Bewegungssensor.

PC aus, Licht aus, Fernseh aus. Mit der Kerze ein buch lesen.
naja nich so jedem sein ding aber durchaus für einige ok^^
miniwo am 21. Januar 2009 08:58 Mein Ding isses auch nicht, aber spart unheimlich Energie :)
wolfgang1956 am 21. Januar 2009 08:58 Und bei Kerzenlicht die Augen schädigen! Das spart!!
Im Dämmer lesen schaden den Augen NICHT!
das ist eine alte Weisheit. Die Augen gehen durch dunkles Licht nicht kaputt!!!
miniwo am 21. Januar 2009 09:05 Es ist inzwischen erwiesen, das dunkles Licht beim Lesen nicht die Augen schädigt. Es strengt zwar mehr an, aber man wird deswegen nicht kurz-/oder weitsichtig. Ausserdem hab ich ja net geschrieben, wieviel Kerzen :)

heizung nur an, wenn du auch länger in dem raum bist, damit es sich auch rentiert, zu heizen, über die nacht ausmachen. türen geschlossen halten. fernseher nicht auf stand-by sondern ganz aus.

Gluehbirnen mit Energiesparlampen auswechseln und keine Geraete ueber nach auf Stand by lassen. Heizung auf eine adeguate Raumtemperatur stellen. Geschirrspueler nur laufen lassen, wenn er wirklich voll ist. Das selbe gilt fuer die Waschmaschine. Die Waesche nicht in den Trockner, der verbraucht sehr viel Strom.
aber wie halte ich diese adequate temperatur wenn ich von 7-16 uhr arbeiten bin? wie heize ich da sinnvoll?
meinName am 21. Januar 2009 09:01 Direkt an der Heizung die Temperatur einstellen, nicht am Heizkörper.
jo aber in einer wohnung is das nicht möglich ?!
meinName am 21. Januar 2009 09:04 Es gibt so Teile die man an den Heizkörper schraubt: http://www.google.de/products?q=heizk%C3%B6rper+thermostat&btnG=Produkte+suchen&hl=de
Nellina am 21. Januar 2009 09:06 Super! Genau das hatte ich gemeint!
Nellina am 21. Januar 2009 09:04 Hast Du keinen Zeitregler?
soweas gabs jetz im netto für rund 30 euro das stück...

Heißes Wasser zum Spülen, putzen, Tee kochen etc. immer im Wasserkocher bereiten und nicht aus dem Wasserhahn!
das ist gut !!! mach ich auch...zumindest zum kochen
Husband am 21. Januar 2009 09:05 Was soll das bringen? Wenn das warme Wasser, das aus dem Wasserhahn kommt, z.B. mit Gas erwärmt wurde ist das um Faktor 3-4 billiger als elektrisch im Wasserkocher. Der Wasserkocher ist allerdings erheblich billiger (weil effizienter) als der Elektroherd. Noch günstiger kann man kleine Mengen Wasser in der Mikrowelle erhitzen.

Beim heizen mal rausfinden was die Nachbarn so rund rum Treiben Leute die den ganzen Tag zuhause sind z.B. Rentner heizen für dich mit
Reis z.B kann man aufkochen, einen Deckel drauf und unter einer Wolldecke ziehen lassen- dein Herd läuft ca.15 min. weniger lang und der Reis sollte nach etwa 20/25 min auch durch sein!!!- weniger Wasser nehmen, da weniger verdampft!
Nach meiner Erfahrung muss Reis (polierter, weißer zumindest) überhaupt nur 5 Minuten kochen. Das Übrige nebst Quellen besorgt die Restwärme einer ausgeschalteten Platte.
Trinke sehr viel Wasser und dieses mag ich kallt...! Ich stelle mir einen Krug in den Kühlschrank und habe immer kaltes Wasser, ohne das ich jedes Mal 10 Liter rauslaufen lassen muss...