Frage von Flamme 10.11.2007

Alle Menschen wissen insgeheim das es einen Gott gibt, warum wollen sie diese Tatsache denn nicht auch glauben

Ein Hinweis zur Frage

Lieber Toni Rupp, gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Philosophische Frage dieser Art stellst Du besser in unserem Froum unter http://gutefrage.net/forum Vielen Dank für Dein Verständnis und viele Grüße. Ted vom gutefrage.net-Support

• Antwort von gri1su 10.11.2007
    25 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt keinen Menschen mit diesem Wissen. Glauben und Wissen sind verschiedene Dinge. Die Menschen glauben, aber können es nicht wissen.

Im Übrigen ist es Jedem freigestellt, zu glauben, an wen oder was man will. Ob an Gott, Geld, Liebe, Wohlstand, sich selbst, den Partner....., da hat Jeder seine eigene Vorstellung. Und Jeder weiss, daß es Geld, Partner, usw. gibt, aber einen Gott??? Glaube ist eben nicht Wissen.

• Antwort von Kaffeesatz 10.11.2007
    21 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Gegenunterstellung:

Viele gläubige Menschen fürchten insgeheim, daß es keinen Gott gibt, aber weigern sich aus Angst diese Möglichkeit überhaupt auch nur in Betracht zu ziehen, weil sie dann ihren Verstand gebrauchen und sich neue Antworten auf die Dinge des Lebens suchen müßten. Denn ist es doch so schön einfach sich zurückzulehnen und die Welt mit Gott zu erklären ;-)

• Antwort von boriswulff 10.11.2007
    18 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Seit wann denkt jeder Mensch insgeheim, dass es einen Gott gibt? Bist Du Gott es Dir anzumaßen zu Beurteilen, was alle Menschen denken?

Ich glaube definitiv nicht an Gott. Aber ich glaube das es Dinge gibt, die wir uns nicht (oder noch nicht)erklären können.

Aber ich verurteil auch keine Leute die an Gott oder etwas anderes Glauben. Manche Menschen brauchen eben etwas das ihnen Halt gibt. Und vielen gibt allein der Gedanke, dass Gott bei einem ist, halt.

• Antwort von Solipsist 10.11.2007
    11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo. Ist nicht böse oder beleidigend gemeint, aber ich möchte Leute wie Dich immer schütteln, damit sie aufwachen. Ihr hängt immer an den Worten eines regressiven Buches, welches seit Jahrhunderten zur erfolgreichen Machtausübung benutzt wird und dessen zentrale Aussage lautet: Glaube gleich Himmel, Nichtglaube gleich Hölle. Mit anderen Worten: Traue Dich bloß nicht selber zu denken! Richte Dich nach dem was Dir "das Wort" sagt!

Und komm mir bitte nicht mit Nächstenliebe, um mit meinem Nächsten liebevoll umzugehen, muss ich nicht religiös sein. Dazu braucht es nur Hirn, Kultur und Charakter.

Nimm doch nicht alles an, was andere Dir vorkauen. Wobei ich weiß wie schwer dieser Schritt fällt.

Du kannst ruhig einmal den Kopf aus seiner devoten Haltung heben und Dir ausnahmsweise ein paar eigenständige Gedanken erlauben. Du wirst in der Achtung Deines Gottes nicht sinken. Keine Blitze, kein Fegefeuer. Ein kleines bisschen selbst zu denken, vielleicht sogar im mikroskopischen Bereich kritisch zu denken, wird Dir sicherlich nicht als Rebellion ausgelegt werden. Der Mensch hat gemerkt das er auf diesem idiotischen Roationsellipsoiden namens Terra an der Spitze steht und es mit der Angst zu tun bekommen. Der Homo Sapiens hat Gott erschaffen. Jeder sehnt sich nach Geborgenheit.

Und sollte ich dennoch falsch liegen, und es gibt "Deinen" Gott, wovor sollte ich Angst haben? Ich weiß die Liebe im allgemeinen und im speziellen zu respektieren und lebe sie auch. Und das Hirn, welches mir gegeben wurde benutze ich sogar. Schau mal einer an!

Wenn es Deinen Gott gibt, glaube ich sind ihm jene die aufrecht gehen lieber, als diejenigen die da permanent auf den Knien herumrutschen.

Sorry, ich will echt nicht provozieren, aber je älter ich werde um so mehr fuchst es mich wenn erwachsene Menschen dieses Theater nicht durchblicken.

Gott ist Nikolaus für Erwachsene. Solipsist.

• Antwort von schurke 10.11.2007
    11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wie kannst Du unterstellen, dass alle Menschen wissen, das es Gott gibt? Ich weiß nicht, dass es Gott gibt, wer sollte das auch wissen. Sehr viele Menschen glauben, dass es Gott gibt aber nicht alle. Lehrt die Kirche nicht Toleranz?

• Antwort von Knowledge 10.11.2007
    10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Woher weißt du, was ich, und dazu noch "insgeheim", glaube? Ist das nicht sehr vermessen?

• Antwort von wandpilz 10.11.2007

Nach deiner Definition wäre ich kein Mensch. Hmmm...irgendwie cool...ich geh mal eben Kinder erschrecken.

• Antwort von andreas48 10.11.2007

da du deinen Worten nach ja gläubig zu schein seinst, dann lerne erstmal Toleranz und übe dich nicht in irgendwelchen Unterstellungen..entscheide frei was DEIN Glaube ist nd lass andere Menschen nach IHREM Wissen und Glauben leben..

• Antwort von SandraBerlin 10.11.2007
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du kannst nicht von jedem erwarten an Gott zu glauben nur weil du es tust. Ich glaube zum beispiel nicht an Gott und verurteile auch nicht die, die an ihn glauben.

• Antwort von krauthexe 10.11.2007
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Darüber haben wir uns schon häufig hier ausgelassen.Gib einfach als Tag Gott oder Glauben ein.

• Antwort von Marah 10.11.2007
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Damit ich Gott beim Wort nehmen könnte, müsst er doch mit mir gesprochen haben, oder? Die Worte der Bibel klingen für mich allzu menschlich... Viele hier sprechen mir aus der Seele. Ich kann mir gut vorstellen, dass es viele Dinge gibt die uns auf immer verborgen bleiben werden aber, der von Menschen erfundene Gott, ist das sicher nicht. Eine gewisse Demut gegenüber unerforschten "übernatürlichen Dingen" hat bestimmt jeder insgeheim. Das man nicht an den Bibelheini glaubt, hat bestimmt nichts mit Ignoranz zu tun oder gar Arroganz. Ich nehme mein Leben selber in die Hand und versuche ein guter Mensch zu sein-Was sollte ich später denn bitte bereuen, wenn ich es heute noch fertig bringe morgens in den Spiegel zu sehen, ohne mich für eine "Sünde" in Grund und Boden zuschähmen? Mach Dir doch mehr Gedanken darüber, was heute IST und nicht über das was später (vor dem allmächtigen Richter) SEIN KÖNNTE! Das bringt irgendwie mehr, oder?

• Antwort von RolfHoegemann 10.11.2007
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also - was mich angeht irrst Du auch - ich "weiss" nicht, dass/ob es einen Gott gibt, da er sich noch nicht bei mir vorgestellt hat. ;-)

Dass es aber eine Art höherer Kraft gibt möchte ich dagegen nicht ausschliessen - aber die kann ich gleichsetzen mit dem "lieben alten bärtigen Mann", der uns von den Kirchen vorgeschoben wird. Für mich ist das eher eine Naturkraft, eine Energie, die eventuell fühlbar ist, wenn man dafür empfänglich ist.

Ausserdem muss man nicht an Gott glauben, um ein guter Mensch zu sein - die menschlichen Grundwerte wie Respekt (wem er gebührt), Achtuung vor dem Leben und der Natur usw, Liebe, Güte, Nachsicht sollten selbstverständlich gelebt werden - dafür braucht mnan keinen Gott, sondern Herz und Verstand.

• Antwort von Mimi081 26.11.2007
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Weil man für die Antwort nur dumm belächelt wird, sobald man ja sagt. Seltsamerweise latschen Sonntags aber so viele Leute zur Kirche, wenn man aber diese auf offener Straße fragen würde, käme etwas anderes heraus..

• Antwort von Ferry3107 11.11.2007
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

lieber Tony, gib mir bitte einen, einen einzigen Beweis dafür, daß es einen Gott gibt. Nicht die Bibel zitieren oder das alte Testament, die wurden ja alle erst vor ein paar Jahren revidiert um auch wirklich allen Zweiflern gerecht zu werden ( aber warum revidieren, wenn sie doch nuuuuuur die reine Wahrheit verbreiten??????). Für mich ist eines sicher: es gibt keinen Gott, denn gäbe es einen würde nicht so viel Mord und Totschlag auf dieser Welt passieren. Bin zwar der Meinung, dass es etwas gibt, dass über uns steht aber dies ist sicher nicht Gott oder ein Wesen sondern die Allmacht Natur und Ihre Tochter Evolution!!! Bücher wie die Bibel oder die beiden Testamente kann jeder schreiben, denk darüber nach! bestes Beispiel: die Gebrüder Grimm, Hans Christian Andersen, Willhelm Hauff u.s.w. Wenn Du bei klarem Verstand wärst, wüstest Du das auch, aber anscheinend bist Du leicht zu beeinflussen, habe ich recht? Solltest Du anderer Meinung sein, ich habe ein paar Bücher die niemand kaufen will , weil sie zu fantastisch sind, Dir verkaufe ich sie zu einem Preis in der Größenordnung der Bibel Erstausgabe, vielleicht lernst Du daraus etwas. SORRY

• Antwort von Elster79 11.11.2007
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ist an die Bibel, oder an Gott zu Glauben nicht zwei paar Schuhe???Vieles von dem was Jesus gepredigt hat, hat nun rein gar nix mit dem zu tun, was in der Bibel sonst so steht, davon mal ab, das wir das Werk Bibel als normal sterblicher eh nicht zu sehen bekommen, da diese arg zensiert und an unsere zeit angepasst verlegt wird.. der Rest schlummert im Vatikan, versteckt! Ein katholischer Prister, ein Bekannter von mir und oft gegenüber in philosopischen Diskussionen hat mir das mal gesteckt... Der hat Teile der gesammten Bibel während seines Studiums in den Händen halten dürfen (natürlich nicht die Orginale sondern Abschriften). Und selbst dieser Prister ist so Intelligent zuzugeben, das das meiste, wenn nicht alles in der Bibel Menschenwerk ist... Ob nun von irgendeinem "Gott" inspiriert sei dahingestellt. Er zumindest macht seinen Glauben nicht an diesem Schriftstück fest (fast schon ketzerisch für einen Katholiken). Ob es einen Gott gibt, das weiss ich nicht. Ich glaube auch. Allerdings ganz nach meinem Gusto.. Ich hab auch kein Problem mit Gläubigen, allerdings mit selbsternannten Missionaren! Hier in Deutschland und in vielen Teilen unserer Welt, hat jeder das Recht das zu glauben was er will!Und das halte ich auch für Richtig und Wichtig! Von daher versuche doch bitte demnächst von Unterstellungen dieser Art Abstand zu nehmen....

• Antwort von klein 19.11.2007
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ließ in der Bibel 2. Buch Korinther Kapitel 4 Vers 4 und dann 2 Buch Timotheus 2: 26

• Antwort von ronakii 12.11.2007

Sorry aber ich kenne keinen Gott....

• Antwort von Sternenfee 11.11.2007

Beziehst Du Dich auf 1. Römer 18-22? Dann ist Deine Frage doch eigentlich auch beantwortet - die Herzen sind verfinstert, diejenigen, die Gott nicht erkennen können, sind sozusagen "blind". Ich bin so froh, das ich ein Kind Gottes sein kann und wünsche es jedem Menschen, das er Gott erkennt.

Liebe Grüße P.S. würd mich freuen, wenn Du bei mir vorbeischaust (Blog oder HP)

• Antwort von abiggi 03.03.2009

ich glaube auch an gott, aber ich respektiere, das viele mensche nicht gläubig sind, aber wenn du aufmerksam bist, wirst du merken, das die zahl der gläubigen stetig ansteigt. jeder mensch hat seinenfreien willen.

• Antwort von Unchrist 03.12.2007

Alle Menschen wissen insgeheim das es einen Spaghettimonster gibt, warum wollen sie diese Tatsache denn nicht auch glauben?

• Antwort von Unchrist 24.11.2007

Viele Menschen glauben an einen Gott und glauben dann auch, dass auch andere an Gott glauben sollen. Also vereinfacht: 1. Eine Person Glaubt an Gott (korrekte Aussage) 2. Also gibt es einen Gott (Trugschluss) 3. Also sollen auch andere Menschen an Gott glauben (da diese Aussage auf der Aussage Nr2. aufbaut, ist sie falsch)

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!