2

"alle menschen sind miteinander verwandt und es gibt keine menschenrassen" - stimmt das,

Frage von ahoi1 ahoi1

naturwissenschaftlich/biologisch begründet lt. aussage eines users, oder ist das nur 'ein frommer wunsch'?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Barbara1971 Barbara1971

Die Menschen sind eine Rasse.

"Nach der heute üblichen Definition gehören alle Lebewesen zu einer Art oder Spezies, die sich untereinander fortpflanzen und fruchtbare Nachkommen hervorbringen können. Pferd und Esel gehören demnach nicht zu einer Art, denn das Kreuzungsprodukt Maultier ist unfruchtbar. Hingegen gehören Wolf und Pudel zu einer Art, denn Wolf-Pudelmischlinge sind fruchtbar. Alle heute lebenden Menschen bilden auch nach dieser Definition eine einheitliche Spezies."

http://www.nornirsaett.de/menschenrassen-gibt-es-nicht/

Ob wir alle miteinander über Tausende von Ecken verwandt sind, glaube ich nicht, da mittlerweile rausgefunden wurde, dass die Menschheit an mehreren Orten entstanden sein muß.

Kommentar von ahoi1 ahoi1ahoi1

danke! eine sehr differenzierte antwort!

Kommentar von astronotus astronotus

Leider aber nicht ganz richtig, der erste und letzte Satz sind falsch. Der Mensch ist keine Rasse sondern eine Art. Die Menschen sind alle relativ nahe miteinander verwandt verglichen mit sogenannten "Unterarten" anderer Tiere (z.b. Schimpansen). Auch ist heute zweifelsfrei nachgewiesen dass der Mensch in Afrika entstanden ist und sich von da verbreitet hat. Der Gedanke von vielen Entstehungsorten ist inzwischen veralted...

Kommentar von SoldatSchwejk SoldatSchwejkSoldatSchwejk

Genau so ist es.

Kommentar von esox05 esox05esox05

Schade, leider kein DH für Kommentare möglich.

• 3
    Antwort von Dummie42 Dummie42

Stimmt!

Die Rassenlehre ist schlimmster Biologismus des 19. Jh. und nicht haltbar.

Wir sind alles viel zu eng verwandt, als das man unterschiedliche Rassen daraus ableiten könnte.

Lies mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rassentheorie

ich glaube, da kann man geteilter ansicht sein. wir sind ja zu 98 o. 99 % mit den shimpansen verwandt und haben dennoch total verschiedene eigenarten. ich habe dokumentationen gesehen, da ging es um die verwandschaft von neandertalern und chromagnons, und es hieß, sie wären NICHT miteinander 'verwandt' gewesen.

Kommentar von Dummie42 Dummie42Dummie42

Oh natürlich, man kann immer anderer Meinung sein, man kann auch Peter Steiners Rassenlehre anhängen. Nur richtig ist das nicht.

Kommentar von DarkSepia DarkSepiaDarkSepia

Hat das mit Peter Steiners Theaterstadl zu tun?

Kommentar von Dummie42 Dummie42Dummie42

:D

Oh, Entschuldigung, ich meinte natürlich Rudolf Steiner... wie peinlich schäm

• 2
    Antwort von DarkSepia DarkSepia

Ja, alle Menschen sind miteinander verwandt.

"Rasse" ist ein zoologischer Begriff und keinesfalls wertend. Zurzeit macht es wenig bis keinen Sinn, Homo Sapiens in weitere Rassen zu unterteilen. Man könnte sagen, es gibt genau eine Menschenrasse. Aber vielleicht stimmt das irgendwann nicht mehr. Dies ist übrigens nicht mit Rassismus zu verwechseln, weil dieser wertend ist.

danke für den hinweis, dass das wort "rasse" nicht wertend gemeint ist. manchmal ist eine zigarre einfach eine zigarre...

• 2
    Antwort von heureka47 heureka47

Unabhängig von allen "wissenschaftlichen" Sichtweisen sind alle Geschöpfe der göttlichen Schöpfung Brüder und Schwestern.

Wir sind alle - in körperlicher wie geist-energetischer Hinsicht - aus demselben "Stoff".

Wir alle gehören zu einem großen Wesen, welches manche Menschen "Gott", manche das "Universum" nennen.

"Alles ist eins".

sehr diplomatisch, danke

• 1
    Antwort von Matti2 Matti2

Rasse-Zuordnung ist nur eine TYPOLOGISIERUNG anhand von Beschreibungen von deutlichen Unterschieden. In deiner Verwandtschaft gibt es sicherlich auch ,,unterschiedliche" , die aber ähnliche Merkmale in ihrer Linie ausweisen.

Kommentar von Matti2 Matti2Matti2

solche Typologisierungen wollten u.a. auch aufzeigen , wo dieser Menschentyp SEINEN URSPRUNG und seinen LEBENSMITTELPUNKT hat.

danke, ok...

s.meinen kommentar zu dummie42

aber niemand in meiner verwandtsschaft hat schöne 'mandelaugen'...

aber niemand in meiner familie hat schöne 'mandelaugen'.

• 1
    Antwort von alischen alischen

stimmt nicht,oder möchtest Du mit Gaddhafi verwandt sein?

nee,möcht' ich nicht... :)

werden hier eigentlich auch (meine eigenen) kommentare gelöscht? ich weiß es wirklich nicht!

Kommentar von Machtnix53 Machtnix53Machtnix53

Es gibt also Rassen, weil Menschen nicht miteinander verwandt sein möchten.

• 1
    Antwort von gaertner100 gaertner100

ich würd da nicht zustimmen

eben, ich auch nicht.

• 1
    Antwort von ichbinkewl ichbinkewl

verlesen

was meinst du damit? ich begreif das nicht. oder versuchtst du, ein bestimmtes wort zu vermeiden? ein lateinisches? interssiert mich wirklich!

Kommentar von ichbinkewl ichbinkewlichbinkewl

ich hab Menschenrechte gelesen :33

aber mir geht es doch nicht um menschenrechte, die jeder mensch von geburt an hat, wie du schreibst (jura, 1. semester). was übrigens auch merkwürdig klingt:also hat ein kurz vor der geburt stehendes baby keine menschenrechte.aber ok, lassen wir's gut sein, danke euch allen.

was meinst du damit? willst du ein bestimmtes wort vermeiden?interessiert mich echt!

• 0
    Antwort von ahoi1 ahoi1

ich habe eben gesehen, dass eine ähnliche frage schon vor einigen stunden gesellt wurde. hab' ich wohl unbewusst mitgekriegt und bin dann wohl auch unbewusst auf diese frage gekommen. aber den guttenberg hab ich nicht machen wollen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.