1

Alle meine Weißheitszähne wachsen sehr schief, Röntgenbild wurde schon gemacht. Müssen sie raus?

Frage von ueberleben1991 ueberleben1991

Hallo, ich war vor kurzem beim Zahnarzt, der auch meinen Kiefer geröngt hat. Man konnte deutlich erkennen, dass meine Weißheitszähne sehr schief sind. Er meinte auch, dass sie so nie rauskommen werden und das man sie entfehrnen muss. Allerdings habe ich keine Schmerzen, spüre keinen Druck und habe auch sonst keine Probleme mit den Zähnen und wenn sie ja nie rauskommen ist ja auch nicht schlimm ob ich sie jetzt unterm Zahnfleisch hab oder ob sie ganz draußen sind ist ja wohl auch egal. Ich möchte sie vorallendingen nicht rausoperiert bekommen, da ich dann längere Zeit außer Gefecht bin und gerade erst meine Ausbildung angefangen habe, da will ich nichts riskieren. Deshalb meine Frage: Müssen sie wirklich raus, und falls ja, hat das auch noch 3-4 Jahre Zeit.

Ich weiß ihr seid vermutlich keine Zahnärzte, aber vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen gemacht und kann mir ein paar Tipps geben.

Ich habe die Frage hier niergends gefunden, falls es sie doch gibt, sagt mir bitte wo =).

Liebe Grüße und Danke im vorraus.

8 Abstimmungen
Abstimmungen
sofort raus damit 6
nie im leben ziehen 0
erstmal abwarten 1
anderen Arzt aufsuchen 1
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Kommy Kommy
    Abgestimmt für: anderen Arzt aufsuchen

In so einem Fall wuerde ich einen anderen Arzt fragen, 2 Meinungen sind immer besser. Meine sollten auch raus, dann hatte ich ein Problem mit dem Zahn davor. Die einfachste Loesung war dann, den zu entfernen. Somit hatte der Weisheitszahn genug Platz und ich keine Luecke.

• 2
    Antwort von Kim1234 Kim1234
    Abgestimmt für: sofort raus damit

ich selber hatte vor 3Wochen meine Entfernung von allen 4 Weißheitszähnen auf einmal unter Vollnarkose. bei mir wären sie auch alle schief gewachsen und auch noch in den Kiefer rein. (habs auch auf dem Röntgenbild gesehen) Bei mir war nur das Problem das es schon angefangen hat weh zutun. an deiner Stelle würde ich sie lieber gleich entfernen lassen. weiß zwar nicht wie alt du bist, aber wenn du noch jünger bist dann lieber jetzt gleich. dann hast dus hinter dir. und umso älter du wirst umso mehr schwierigkeiten kriegst du damit.

Viel Glück LG

• 1
    Antwort von waaftaschn waaftaschn

Wenn die Zähne einen Wachstumsimpuls bekommen ist das erstens sehr schmerzhaft und zweitens könnten sie dir binnen weniger Tage deine Zahnreihe verschieben. Deswegen rate ich dir zur Entfernung. Es ist bestimmt noch bis zu deinem nächsten Urlaub Zeit, wenn du Angst wegen der Arbeitsstelle hast. Frag doch noch mal deinen Zahnarzt wegen des Aufschiebens. Meistens hat man da schon noch diese Zeit, vor allem wenn du momentan beschwerdefrei bist.

• 1
    Antwort von lydiaxx3 lydiaxx3

Je jünger du bist umso einfacher, auch bei der Verheilung. Sie müssen raus, sonst könnte es sein, daß sie auf deine anderen Zähne drücken und die Zahnreihe verschieben. Das passiert nicht sofort aber nach und nach

• 1
    Antwort von Wepster Wepster

Der Arzt sagte bei mir "raus" sind aber schon lange schief und immernoch drin, ich bin jetzt 28 ^^ ich habe noch keine Schwierigkeiten damit, also lass ich es.

• 0
    Antwort von Kessko Kessko

....sonst verschieben sich deine anderen Zähne im Kiefer und werden krumm.

• 0
    Antwort von W4R0CK W4R0CK
    Abgestimmt für: erstmal abwarten

Raus müssen sie nicht wate mal ab,,,

Also ich habe sie immer noch drinne

• 0
    Antwort von kunstix kunstix

Schiefe Weißheitszähne können dazu führen, dass sie andere Zähne ebenfalls in Schieflage schieben. Dadurch bekommt man ein eher weniger attraktives Lächeln. Auch die Aussprache kann an schiefen Zähnen leiden. - Allein aus kosmetischen Gründen würde ich die Weißheitszähne bald ziehen lassen. Unter Betäubung ist es auch keine Tortur. Auch die Spritze tut nicht weh, - vor allem, wenn man seine Gedanken während des Spritzens auf andere Dinge lenkt und sich möglichst entspannt.
    Autosuggestion, funktioniert bei mir jedes Mal. :-)

• 0
    Antwort von amber78 amber78

ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Je jünger du bist, umso besser verheilt es wieder nach der OP.

Und es ist immer doof, erst so lange zu warten, bis Beschwerden auftreten. Denn dann ist es fast zu spät.

Deshalb rate ich Dir: machs sofort. Du wirst für ca. 3-5 Tage krank geschrieben, je nach Verfahren.Die meisten Ärzte operieren seitenweise unter einfacher Betäubung, unter Vollnarkse beide Seiten. Oft operieren sie Donnerstags und schreiben Dich nur für Do und Fr krank - bei Bedarf natürlich länger. Dann kannst du dich am WE noch kurieren und am Mo wieder arbeiten gehen. Und etwas später lässt du das Ganze noch auf der anderen Seite operieren - auch wieder an einem Donnerstag.

Schöne Grüße

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.