Frage von iBoyP, 90

Alle meine Freunde trinken auf einmal. Was jetzt?

Ich war für das erste (Schul-) Halbjahr als Austauschschüler in Amerika. In meinem Freundeskreis waren gegenüber Alkohol ziemlich abgeneigt. Während ich weg war sind (fast) alle 16 geworden (ich auch). Jetzt an Fasching/Karneval waren wir auf dem örtlichen Zug und es haben wirklich alle was getrunken. Wobei das eigentlich untertrieben ist...leider! Mein bester Freund (wir haben ausgemacht das wir nach dem Zug bei ihm übernachten) war so dicht, dass er nicht gerade gehen konnte und es nicht eimal mehr geschaft hat sein handy zu entsperren! Ich wollte seine Eltern anrufen, dass die uns abholen sollen (mein handy war leer und er wohnt etwas außerhalb). Ich habs dann irgendwie geschafft mit dem Handy von einem anderen anzurufen und wir wurden dann abgeholt.
Ich hab an dem Zug nichts getrunken, weil ich als Sportler der Meinung bin, dass Alkohol echt nicht sein muss. Ich bin jemand der immer die Situation unter Kontrolle haben will. Was das Umfeld und mich selbst betrifft. Bei dem Zug hab ich mich dann natürlich verantwortlich für alle meine Freunde gefühlt and geschaut, dass keinem was passiert (was nicht gerade leicht war!). Mich macht das etwas traurig dass meine Freunde sich so verändert haben...
War jemand mal in so einer Situation? Ich weiß nicht genau wie ich damit umgehen soll...

Antwort
von SirLongstreet, 47

Ich persönlich war auch schon in so einer ähnlichen Situation. Bloß bei uns waren nur zwei dicht... und es war eine Klassenfahrt...
Naja, was ich sagen will ist, auch als Sportler bekräftige ich dich damit weiterhin nicht zu trinken! Deine Konsequenz ist super! :)
Ich, in deinem Fall, würde einfach mal mit deinen Kumpels reden und sie (vielleicht) davon überzeugen, damit aufzuhören. Bleib auf jeden Fall standhaft, wenn sie dir was anbieten.

Kommentar von iBoyP ,

Ich wede auf jeden Fall versuchen mit denen drüber zu reden aber ich glaube das wird schwierig, weil "das ja voll langweilig ist" wenn man nichts trinkt. Aber ich werde mit Sicherheit nicht anfangen. Die Mutter meines Trainers (Kampfsport) ist vor 4 Jahren wegen Alkohol gestorben und das hat ihn ziemlich mitgenommen und mich in der Hinsicht sehr in meiner Ansicht geprägt.

Kommentar von SirLongstreet ,

Ouh ja, sowas ist schlimm. Ich hatte auch (keine eigenen) schlechte Erfahrungen mit Alkohol. Ich kann dir nur sagen, es ist richtig was du machst und es auf jeden Fall nicht uncool ist ;D
Großartig passieren kann ja aber auch nichts, denn deswegen werden sie dir ja nicht die Freundschaft kündigen. 

Kommentar von iBoyP ,

Nein ich denke das werden sie nicht 😅. Zumindest nicht die richtigen Freunde. Aber es macht halt dann doch einen relativ großen Unterschied zwischen mir und den anderen.

Ach du machst das schon. Und wenn sie nicht dich nicht wollen, dann sagst du halt dass du sie nicht brauchst, weil du viele VIEEEL COOLERE Typen in Amerika getroffen.... nein Spaß, du machst das ;)

Kommentar von iBoyP ,

Haha :D hab da aber schon auch nette Leute getroffen. So ist es ja nicht ;D
Aber danke für deine Antwort! :)

Ich hab zu danken. Viel Spaß noch :)

Antwort
von camaschnee, 44

Gerade in dem alter werden grenzen - die des Umfeldes und die eigenen - ausgetestet. Da gehört für viele auch der Alkohol dazu. An fasching ist das natürlich besonders schlimm, für viele ist fasching nichts anderes als trinken im kostüm. Schön ist das sicherlich nicht mit anzusehen aber leider normal. Gefährlich wird es erst wenn ein unfall passiert, es zur Gewohnheit wird oder natürlich koma saufen.

Kommentar von iBoyP ,

Da scheinst du leider recht zu haben...

Antwort
von Popelmaus, 23

Ehrlichgesagt find ich das noch akzeptabel. Solange das nicht regelmäßig ist...

Kommentar von iBoyP ,

Mir kommt es schon recht extrem vor wenn man einen Freundeskreis der nicht raucht oder trinkt für ein halbes Jahr verlässt un dann sowas als erste richtige gemeinsame Unternehmung miterlebt.

Antwort
von Stig007, 35

Muss man jeden Blödsinn mitmachen? Nein!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community