1

alle meine Enten

Frage von corina2 corina2

Seit 1991 beobachte ich Jahr für jahr den Zug der Wandervögel. Schwalben Störche Kraniche, Enten ,aber dies Jahr nun bin ich besorgt, so wenig Vögel wie in diesen Jahr, dass ist auffällig, oder haben die Vögel ihren Flug ruote geändert . Ich lebe hier in Luckau, Niederlausitz,

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

  • 1
    Antwort von abiggi abiggi

    ich kome auch aus deiner ecke und habe in diesem jahr so viele zugvögel wie selten vorher gesehen. ich durfte sogar beobachten wie eine schwanenfamielie ihren kindern das landen und starten gelernt haben (Caseler See)

  • 0
    Antwort von corina2 corina2

    Hallo noch mals Danke für Eure Zuschriften. Ich meine natürlich ZUgvögel. Nun zur ersten Schreiberin,wie Du selbst schreibstDu hast noch nie so viele Vögel gesehen ,wie dieses Jahr,also hat es sich doch geändert und wenn es nur 500 Meter sind, da habe ich wenn ich im Haus bin keine Chance,da ich die Tiere dann nicht höre sonst könnte ich raus und sie dann beobachten. Wir mußten gestern nach Berlin fahren, heute klingelt das Telefon,meine Nachbarin sagt,Du Elke die Vögel haben nur darauf gewartet,dass Du weg bist, denn Du glaubst gar nicht ,was hier rüber fliegt,Schade... Und ich muss bis Samstag hier bleiben,hoffentlich wartet der Rest auf mich. Gruß Elke

  • 0
    Antwort von shoemaker shoemaker

    Meinst Du Wandervögel oder Zugvögel? Bei den Zugvögeln ist soweit alles ok, aber die Wandervögel sterben langsam aus, weil sie "out" sind

  • 0
    Antwort von vkstner vkstner

    Die vögel ziehen sobald es kalt wird bzw. schon davor weiter ;) da sich das klima verändert verändern sich auch die zeiten fürs wetter, d. h. es wird eher kalt ;)

    Du kannst die menge die letztes jahr von september - oktober geflogen ist nicht mit der menge von diesem jahr vergleichen. Durch das klima verändern die tiere auch ihre routen (die eigtl. nie exakt gleich sind) ;) du brauchst keine angst haben ;) es gibt noch genug vögel die von a nach b fliegen

  • 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

    sehe ich nicht so

    grüße aus der nl an die nl

  • 0
    Antwort von pete22 pete22

    Die Routen Enden sich doch öfters mal, wenn du seit 91 Vögel beobachtest??? Müsstest du wissen! Umwelteinwirkungen spielen auch eine Rolle heutzutage!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.